Auswirkung Krümmerlänge?

  • laut ddr-gesetzestext muss der krümmer vom sperber eine mindestlänge von 310mm haben, der von star, schwalbe, habicht mindestens 360mm. hat die krümmerlänge denn einfluss auf die leistung o.ä.?
    man kann doch auch den auspuff weiter draufschieben (der krümmer steckt dann weiter im auspuff). ist die krümmerlänge dann trotzdem noch von bedeutung?

  • Auf jeden Fall!
    Ich denk zwar nicht, dass es mal ein Gesetz dazu gab aber die Motoren sind in ihrer Gesamtheit ja darauf abgestimmt. Es hat auch einen Einfluss auf die Leistung. Es gab hier letztens erst einen Thread dazu.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Hallo,


    die Krümmerlänge ist extrem wichtig. Der SR 50 wurde ja auch in die BRD exportiert und musste deswegen gedrosselt werden. Das wurde stumpf durch einen längeren Krümmer geregelt.


    Gruß,
    Sara

  • Das hat mit Resonanz zu tun. Wie bei einer Pfeife. Je länger der Krümmer, desto niedriger die Resonanzfrequenz.


    Der Auspuff und dessen Resonanzfrequenz haben Auswirkungen auf die Leistung des Motors.


    Auch das Ansaugsystem hat eine Resonanzfrequenz. Und ebenfalls Auswirkungen auf die Leistungskurve des Motors.


    Wenn alles gut aufeinander abgestimmt ist, hat man einen Motor, der gut läuft. Wenn irgendwas "verstimmt" ist, läuft der Motor halt nicht mehr gut.

  • ... und wer den Krümmer einfach nur weiter in den Auspuff schiebt, so dass er schon in den vorderen Konus ragt, der sabotiert damit die zurücklaufende Druckwelle der Resonanzschwingung. Das gibt mangels Gegendruck große Spülverluste oben am Zylinder, und damit schlechte Leistung.

  • Spricht irgendetwas gegen das Kürzen des Krümmers? Solange die Krümmung so stimmt, dass der Auspuff nachher grade verläuft sollte doch da kein Problem bestehen.


    Krümmer 2 cm in Auspuff richtig?

    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

  • danke schon mal fürs erste.


    gibt es denn eine regel, wie weit der krümmer in den auspuff ragen soll? auf originalfotos ist der auspuff oft sehr weit draufgeschoben. (bis kurz vor krümmungsbeginn).


    Und: was genau ist der vordere konus?

  • Genau genommen, wird es nur zusammengesteckt. Also nur soweit bis es drauf is. Mehr als 2-3cm sind das nicht.





    Edit zu bernies Edit: das Teil nach dem Krümmer

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

    Einmal editiert, zuletzt von olympiablau ()

  • Spricht irgendetwas gegen das Kürzen des Krümmers? Solange die Krümmung so stimmt, dass der Auspuff nachher grade verläuft sollte doch da kein Problem bestehen.


    Krümmer 2 cm in Auspuff richtig?


    Ja es spricht was dagegen, das es gegen die Boardregeln verstößt.
    Wollt ihr hier die Trolle füttern und ne Anleitung machen ?


    Gruß
    schrauberwelt

  • Das hat doch nix, aber auch gar nix mit Tuning zu tun.


    Jeder, der etwas meine Geschichte hier verfolgt hat, weiß, dass ich damit nix zu tun habe und deswegen das auch nicht meine Absicht war.


    Bei mir ist es eben momentan so, dass ich an meinem M53 den 1er Krümmer dran habe, welcher bisher ca 7 cm in den Trichter geschoben war, was ich im Zuge des Neuaufbaus MIT atuellem Krümmer beheben wollte. Wenn dann hatt ich ja wohl bisher Minustuning...

    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

  • Weiß nicht wie die anderen Abstimmungen bei S51 usw so sind, habe neulich beim reinigen mal das Maß gemessen wie weit der Krümmer in den Auspuff geht, bei meiner KR51/1 sind das genau 28mm.
    Ich habe auch mal andere Maße und einen um 7 cm gekürzten Krümmer getestet, nichts geht so gut wie die 28mm bei Originalkrümmer!

  • Auf 360mm Krümmerlänge und 2-3cm Einschub in den Auspuff wurd's halt konstruiert und von der gesamten Leistungsentfaltung des Zylinders drauf abgestimmt. Klar wird's so am besten gehen.
    Genauso Sperberzylinder mit 310mm gestreckter Krümmerlänge und M53 Dreiecksflanschzylinder mit 265mm. Alles andere Steuerzeiten + andere Abstimmungen.
    Ich glaube S51 Zylinder wurden auch auf 360mm Krümmerlänge hingebaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!