Autobahn - Bundesstraße

  • moin!


    habe mal ne frage, möchte mit meiner schwalbe einen ausflug machen, der ein bißchen weiter sein soll. auf die autobahn darf ich ja nicht, richtig? aber darf ich auf jede bundesstraße damit fahren?
    wie sind die genauen regeln, kennt sich jemand aus? vielen dank, nospoon


    verzeiht mein doppelpost, habe erst im falschen forum gepostet

  • Autobahn ist tabu, richtig. Du kannst aber auf ALLEN Bundesstraßen fahren, vorausgesetzt, die Schwalbe ist angemeldet und verkehrstüchtig :-). Für Bundesstraßen gibts ja keine Mindestgeschwindigkeiten (vgl. Autobahn -> Fahrzeug muß mehr als 80km/h können). Einfach merken: wo auch Traktoren und die berühmten 25km/h-Autos fahren dürfen, darfst Du auch mit Deiner Schwalbe drauf.


    Micha :)

  • Du darfst nicht auf den Straßen fahren auf denen auf blauem Grund die weisse Silhuette eines entgegenkommenden PKWs abgebildet ist.
    Und dies Schild kann sehr wohl auch auf Bundesstrassen stehen.
    Diese Strassen heissen -glaube ich- Kraftfahrstrassen. Denn auch dorten muss die bauartbedingte MINDESTGESCHWINDIGKEIT 60 km/h sein


    Hier Kraftfahrstrasse: Zeichen 331 http://www.vkwodw.de/vk_zeichen/z_331.htm


    Hier Autobahn: Zeichen 330
    http://www.vkwodw.de/vk_zeichen/z_330.htm


    Viel Spass auf dem Ausflug.


    Gruesse Alexander

  • Hallo,


    Es heißt ja auch "...bauartbestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt..." wenn die Simme in der ABE mit 61 km/h angegeben wäre könnte man auf Autobahnen fahren.
    Ich glaube aber ich würde mich da nicht so wohl fühlen wenn ich mit 55 oder 60 fahre und ein Stück neben mir sausen PKW mit 150 oder mehr vorbei, wenn ich dann noch an die langgezogenen Autobahnsteigungen denke, da bleibe ich lieber auf der Landstraße.


    mfg gert


  • Von der gesetzlichen Formulierung her sehr richtig. ;)
    De facto aber passend, und der Formulartext ist mir nicht eingefallen.


    Alexander ;;))

    • Offizieller Beitrag

    Bin nun mal schon lange zum Baumschubser mutiert. Leider lässt sich der ursprünglich gewählte Name nicht ändern, nur der öffentlich angezeigte Nickname kann geändert werden. Und da mit meinem richtigen Namen niemand so recht was anfangen konnte, ist aus mboogk eben Baumschubser geworden. Wenn das Forum mal wieder abschmiert, wird das geändert.:D :D :D

  • der name ist aber schon für den betreits verhafteten hamburger rüpel reserviert: ;)



    edit: ach mist, wie funnzt denn das mit dem direkten anzeigen der bilder :D :D

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Moien,
    neulich kam bei WwM auch die Frage, ab welcher Geschwindigkeit man auf der Autobahn fahren dürfte. Die richtige Antwort war 60km/h! Is aber doch Blödsinn oder nich? Wenn das so stimmt was ihr hier geschrieben habt, dann wären das doch 61km/h. Ich meine sogar, in der Fahrschule (2004) was von 70km/h gehört zu haben?!


    Mfg, ein auf seine AKF-Bestellung wartender Johannes der leider nicht das WE wie erhofft durchschrauben kann...

    • Offizieller Beitrag

    Die richtige Antwort lautet schlicht und einfach:"...über 60km/h....". Damit ist alles geklärt und eindeutig formuliert. Über 60 heißt eben mindestens 61 und da eine Simson das nicht offiziell darf, darf man auch nicht auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen. In der DDR galt auf Autobahnen "über 50km/h", deshalb durfte man mit der Schwalbe und sogar mit dem Duo auf die Autobahn.

  • Mit einer Schwalbe und sogar mit einem Duo auf die Autobahn in der DDR, das hat was! :D Es relativiert sich aber, denn die Trabanten z.B. fuhren nicht schneller als 100 km/h im Dauertempo. In einem Film kommt das sicher interessant rüber.


    Gruß
    Al

    • Offizieller Beitrag

    Davon mal abgesehen galt ja Tempo 100 damals und auf vielen Abschnitten weniger, wegen der Bausubstanz. Außerdem war man bei Raserei den Lappen ganz schnell los. Mal mit dem Lada 130 langebrettert und schon gabs 4 oder 5 Stempel. War schon ein Eintrag drin, hatte es sich damit. :)) Dennoch halte ich das auch heute noch für Wahnsinn, mit dem Moped auf der Autobahn zu fahren. Ich bin mit meiner MZ damals mal ein Stück gefahren, selbst damit habe ich mich nicht wohl gefühlt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von jony86

    Moien,
    neulich kam bei WwM auch die Frage, ab welcher Geschwindigkeit man auf der Autobahn fahren dürfte. Die richtige Antwort war 60km/h!


    Eine Quizshow im Fernsehen sollte sowieso nicht als letzter Schluss der Weisheit gelten. :wink:


    MfG
    Ralf

  • Hallo Gemeinde,


    das Problem mir den Kraftfahrtstraße kann aber echt nervig sein. Ich war kürzlich in Düsseldorf unterwegs, mußte nach Hilden und dann wieder über'n Rhein nach Neuss = andere Rheinseite. Also habe ich mir gedacht, ich nehme die Fähre in Zons. Ich bin auf dem Weg dahin 2 mal an einer Kraftfahrtstraße gescheitert. Das Doofe daran war, daß es auf den Richtungsschildern an der Kreuzung nicht als solche ausgeschildert ist. Ich biege also ab und sehe ein paar Meter weiter dann das Schild.


    Wie plant Ihr denn Langstrecken? Mit der guten alten Landkarte? Aber da stehen die Kraftfahrtstraßen ja als solches auch nicht drauf und mittels Navigon kann man nur Autobahnen verbieten. :(


    Lieben Gruß fiederchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!