Axialspiel Kurbelwelle und Getriebeabtriebswelle ausgleichen

  • Hallo,
    in meiner Simson Reperaturanleitung steht geschrieben:

    Zitat

    Beide Wellen haben ein zulässiges Spiel von 0,2 ... 0,3 mm.
    Feststellen des tatsächlich vorhandenen Spiels:
    Zulässiges Spiel vom ermittelten Messwert subtrahieren.
    Differenz = Dicke der beizulegenden Distanzscheibe.

    Den Messwert habe ich ermittelt. Aber muss nicht auch noch die Dicke der Papierdichtung berücksichtigt werden oder ist das da schon verrechnet?


    Viele Grüße

    Allzeit gute Fahrt - und immer einen Handbreit Asphalt unterm Reifen

  • Guckst du, Anleitung für die Kurbelwelle.


  • Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt...
    Ich meinte die Ausgleichsscheiben für die rechte Seite...

    Allzeit gute Fahrt - und immer einen Handbreit Asphalt unterm Reifen

  • achsoo, ja da hatte ich grad nicht viel überlegt..
    Nö die Papierdichtung hat darauf ja keinen Einfluss, die kommt ja nur außen drauf oder reden wir immernoch aneinander vorbei?

  • nö, jetzt klappts wohl ;)
    angenommen ich brauchte o,6 mm Ausgleich, muss ich dann eine Scheibe mit o,6 mm nehmen oder geht auch 3 x 0,2 mm?

    Allzeit gute Fahrt - und immer einen Handbreit Asphalt unterm Reifen

    • Offizieller Beitrag

    Es sitzt nicht fest denn immerhin hast du es ja mit ziemlich wenig Aufwand in den Lagersitz bekommen (zumindest wenn du das Gehäuse ordentlich warm gemacht hast). Da Aluminium einen etwa 4mal höheren Ausdehungskoeffizienten als Stahl besitzt ist der Sitz der Lager bei Betriebstemperatur gar nicht mehr so fest wie man vermutet. Und damit das Lager nun nicht hin und herwandern kann wird eben ausgeglichen.
    Sirko

  • Ich habe eben nochmal die Abstände von den Kurbelwellenwangen gemessen. Rechts hat es 0,6 mm und links über 1 mm. Von vorne gesehen auf die KW geguckt. Kann das so bleiben?

    Allzeit gute Fahrt - und immer einen Handbreit Asphalt unterm Reifen

  • Moin,

    Wo wird bei der Berechnungsmethode das Axialspiel der Kurbelwelle von 0,1-0,3mm berücksichtigt?



    Die Berechnung ist für die linke Seite. Das Spiel wird erst auf der rechten Seite eingestellt.
    Wenn du es ganz genau machen willst, dann subtrahierst du noch die Hälfte des zulässigen Spiels von dem Wert J (Berechnung oben).


    Gruß
    Carl



    Edit:
    Es empfiehlt sich durchaus, die Messungen der Werte für die Berechnung (vor allem die am Gehäuse) an mehreren Stellen zu wiederholen und einen Mittelwert zu bilden. So wirkt man Fertigungstoleranzen, Mess- und Ablesefehlern entgegen.

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sturmkraehe () aus folgendem Grund: Edit macht noch mehr Arbeit draus.

  • Vielen Dank Sturmkraehe!
    Wenn ich die orig. Kurbelwelle und das baugleiche neue Lager verwende, muss ich die Ausgleichsscheiben nicht verändern?


    Habe 0,6mm ausgerechnet, aber 0,2 sind verbaut. ( evtl. Mitteldichtung etwas dicker als die Originale)

  • Moin,


    das mit der dickeren Mitteldichtung kann gut sein.
    Die Berechnung ist dazu gedacht, die KW schön in die Mitte zu bekommen. (Was gar nicht sein muss, manche (ich auch) machen sich dennoch die Mühe.)
    Wenn du jetzt auf der linken Seite weniger ausgleichst, dann wirst du auf der rechten Seite mehr ausgleichen müssen und die KW ist halt nicht genau in der Mitte.
    Ich, an deiner Stelle, würde links eine 0,5mm Ausgleichscheibe einbauen.



    Gruß

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!