Batterie...

  • Hallo Leute....


    Habe die letzten Tage festgestellt das meine Batterie übergekocht ist.
    Hat mir das Crom vom Auspuff beschädigt.
    Meine Frage ist: Ist die Batterie zum Fahren notwendig?
    Anspringen tut meine Simme auch ohne nur funktionieren meine Blinker dann nicht mehr!
    Ist die Batterie zum Blinken notwendig oder müssten die auch so blinken also quasie mit dem eigenst erzeugtem strom der simme?


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Da alle am Möp vorhandenen elektrischen Anlagen (auch Blinker, Hupe, ...) funktionieren müssen, ist das Fahren ohne Akku nicht zulässig...also neuen besorgen und kontrollieren, ob er nicht überladen wird - dann ist ggf. die Ladeanlage defekt.... :roll:
    Gruß aus Braunschweig

  • Was für eine Schwalbe hast du denn genau?
    Wenn deine Batterie überkocht, dann ist bei dir möglicherweise eine falsche Ladeanlage eingebaut. Bei einer Schwalbe KR51 oder KR51/1 muß z.B. die Ladeanlage mit der Nr. 8871.1 eingebaut sein.
    Kann aber auch sein, daß die Ladeanlage kaputt ist oder eine falsche Lichtmaschine eingebaut ist.


    Ich kenn mich aus! :smokin:

  • Ich hab eine KR 51/1 K


    ich were jetzt demnächst die ladeanlage mal überprüfen die batterie dann auch gleich mit gehe aber davon aus das die ladeanlage nicht mehr ganz ok ist


    kann man die ladeanlage anhand der von dir genannten nummer überprüfen?
    werd mal gucken!


    MfG



    Die richtige ladeanlage ist drin hab ich grad nachgeguckt! ( 8871.1 )

  • Ja, in deine Schwalbe muß die Ladeanlage 8871.1 eingebaut sein. Das steht da oben drauf eingestanzt.
    Kannst ja auch mal das rot-grüne Kabel aus der Ladeanlage (=viel Ladung) vom Sicherungsbrett abziehen und dafür das grüne Kabel der Ladeanlage (=wenig Ladung) dafür drauf stecken. Das baumelt da irgend wo lose aber isoliert an der Ladeanlage rum. Das grün-rote Kabel mußt du dann dafür gut isolieren, wenn du es dann dort rumbaumeln läßt.


    Ich kenn mich aus! :smokin:

  • Das Problem habe ich auch - Batterie ist 2 Wochen alt und nach einer längeren Fahrtstecke kaputt gegangen, die Ladeströme stimmen - nur die Spannung an Leitung 51 rot ist bei Vollgas höher (fast 12V, ohne Last)- werde mir noch einmal eine neue kaufen und mit wenig Ladung an die Sache gehen - hat es einer schon einmal mit einer Trockenbattrie versucht?

  • Ohne Last kannst du je nach Spg alles messen.


    Was fährst du denn für ne Strecke ???


    Meine Freundin hat auch nur wenig Ladung was vollkommen reicht ( 10 km Bundesstraße und dann Stadt... Am Abend zurück)

  • wenn ich jetzt die ladeanlage mittels eines messgerätes messen will wie gehe ich da vor?


    bin was die elektrischen sachen angeht nicht grad sehr erfahren.


    MfG



    @Dummschwaetzer


    was bringt mir das wenn ich die kabel austausche?

  • Die Batterie wird weniger geladen.... Wenn du auch etwas längere Strecken einfach fährst ohne Stop & Go + Blinken reicht wenig Ladung auch aus und die Bat wird falls sie voll ist nicht so überladen.



    und zum messen: du stellst dein Messgerät auf 10 A DC... Evt muß du das + Kabel (rot) noch in die Ampere Buchse des Meßgerätes stecken.


    Dann schraubst du das längste Kabel von der BAtterie ab (egal ob + oder - das was du am besten erreichst) dann in das eine Ende steckst du das + Kabel des Meßgerätes und das andere Ende zur Bat bekommt das andere Ende (stell dir vor das Meßgerät ist nen Kabel und du flickst das getrennte Bat Kabel wieder).


    Nun sollten bei laufendem Motor ca 0,5 bei viel Ladung oder 0,3 A bei wenig ladung angezeigt werden

  • achso also das kabel was von der ladeanlage zur batterie fürt durch das messgerät an das kabel der batterieverlängern
    alles klar


    das ist immer ein ketüftel man man man aber es macht spaß... :D

  • Zitat von Shadowrun

    Ohne Last kannst du je nach Spg alles messen.


    Was fährst du denn für ne Strecke ???


    Meine Freundin hat auch nur wenig Ladung was vollkommen reicht ( 10 km Bundesstraße und dann Stadt... Am Abend zurück)


    die batterie war sicherlich voll und ich bin so 15km vollgas ohne blinken über die landstrasse gedüst - alles ich wieder zurück bin gingen die blinker nicht mehr - die batterie hat nur noch 4,2V, also ein kammer defekt - eine reaktivierung mit einem ladegerät hat auch nichts genutzt - denkt ihr das der anschluß niedrige ladung das verhindert hätte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!