Batterie anschließen

  • Guten Abend!
    Bin gerade dran meine neue Batterie anzuschließen.
    Nur möchte ich keinen gewischt bekommen...
    also erst + oder erst - dranschrauben und auf was achten?
    Vielen Dank!
    Gruß David

  • Guten Abend...ein gewischt bekomm ? 8) es sind ja nur 4,5A :wink:
    Hast du deinen Kabelbaum angeschlossen ? Verkleidung dran ? Ob plus oder minus zuerst ist egal. mfg malte

  • naja ich weiß net ob du 6 oder 12 volt hast jedenfalls merkst dus kaum...und wenn du nur die kontakte anfasst, und mitm schrauberzieher dann die schraubn festzeihst, kommste ja garnet an den kontakt...


    mvg leo


    ps: hab mal den stromschlag vom zündkabel abgekricht...der hat gezogen, bis in die arme hoch und das hat so 5min gehalten :D:D


    edit: malte war erster ;)

  • ok danke!
    ich machs jetzt einfach so wie der Prof es meinte.
    Noch ne 2. Sache:
    An der Verkleidung wo auch die Batterie mit verdeckt wird und die Fußbleche festgeschraubt werden;
    Da ist über der Batterie also von unten gesehen an der verkleidung so ein rundes Plastikteil mit Öffnung...
    Muss da irgendwas rein? Der Schlauch zum Luftfilter?
    Irgendwie blick ich da nicht ganz durch...

  • also wenn du ne 51/1 hast dann müsste über der batterie ein rundes stück BLECH (gott sei dank...) sein, an dieses gehört der schlau, der zum 'luftberuhigungskasten' hinterm vergaser führt...bei den /2ern is dass nimmer so...aber die ham den teller da auch nicht mehr.


    leo


    edit: hab grad gesehn, dass unser schüler ;) ne /2er hat...bin ich also falsch informiert...ham die am anfang der /2er produktion noch die alten bleche genommen??

  • ich hab ne 1-er mit blech ....
    nur in meinem profil steht 2-er weil auf meiner schwalbe 2-er steht was aberfalsch ist... müsste ich mal im profil ändern...
    aber danke!!

  • find ich super, dass es für wirklich jede frage schon ein thema gibt. auch wenn es schon etwas betagt ist wie dieses hier. ich hab mich als laie jedenfalls das selbe gefragt und bin jetzt schlauer. danke!
    kann mir vielleicht jemand noch ein gescheites ladegerät (6v/12v für moped und pkw) nennen? am besten mit erhaltungsfunktion.hab noch keins und ich schätze sowas gehört einfach zur grundausstattung.

    • Offizieller Beitrag

    Die preiswerteren Ladegeräte sind entweder zu schlapp für dicke PKW-Batterien oder zu stark für die kleinen Moped-Batterien.
    So ein kleines könnte schon für die Moped-Batterie reichen:
    Automatik-Lader - Stromversorgung - Ladeger
    Das nächst grössere könnte schon zu stark sein:
    Automatik-Lader AL 1600 - Stromversorgung - Ladeger


    Peter

  • HI!


    Hab seit nem halben Jahr dieses Teil von Polo:


    Charger auch f


    Ok, nicht ganz billig, aber kann 6/12V, dier Simson-Batterie hats geschmeckt, die Zweit- und die Starterbatterie von meinem Bus sind auch gut über die Winterpause gekommen. Hat Goodies wie Erhaltungsladung, Verpolschutz und "Entsulfatierung" von tiefentladenen Batterien und bei ner probehalber angeschlossenen (wissentlich) platten Bat hats nach einigen Sekunden Versuchen "defekt" angezeigt.
    Das Gehäuse ist sehr robust, nur die Klemmen sind Spielzeug... naja, fürn Hausgebrauch kann ich das Teil echt empfehlen.

  • Vom Zündkabel ?? :) das zieht :wink: wieviel ampere sind den da drauf weiß das jemand zufällig ? mfg malte


    Da ist im Moment der Zündung/Unterbrecherkontakt offen eine sehr hohe Induktionsspannung vorhanden, der Strom jedoch ist hier jedoch sehr gering!


    4.5Ah bezieht sich nur auf die Kapazität der Batterie, sie kann Beispielsweise 4.5 Ampere 1 Stunde abgeben.


    Wie schon gesagt, beim Einbau zuerst das + Kabel anschließen, da so beim hantieren mit zb einem Schraubenschlüssel kein Schluß über das Gehäuse verursacht werden kann!


    Schöne Grüße, Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!