Batterie Check, nur wie?

  • Hey Leute,
    Wie prüfe ich am simpelsten ob meine Batterie noch saft hat?

    Bei mir ging von einem Tag auf den andern Huppe, Blinker und Standlicht nicht mehr!!!!!! Birnen und Sicherungen sind in Ordnung?
    Kann das überhaupt an der Batterie liegen?


    Bin um jeden Ratschlag dankbar.


    Mfg

  • Wie wäre es denn z.B. mit einem Meßgerät? Multimeter oder so. Wenn die Batterie voll ist hat die Batterie so um die 7 Volt.
    KJannst auch mal testweise eine 21W Glühlampe an die Batterie halten, ob überhaupt noch was los ist mit der Batterie.
    Wie alt ist die Batterie? Nach vier bis fünf Jahren ist oft Schluß und eine neue muß her. Funktioniert deine Ladeanlage?

  • Meßgerät ... , genau daran klemmts ja :wink: . Batterie hab ich letztes jahr erst reingemacht. Hab keine ahnung ob die Ladeanlage noch funktioniert. Bin leider in Sachen elektik ne totale Nite :oops: . Wie sieht man das?

  • Mach mal das rot/grüne Plus-Kabel von der Batterie ab und halte dort eine kleine Glühlampe vom Fahrradrücklicht dran. Den anderen Kontakt der Lampe gegen den Rahmen/Blech halten), während der Motor läuft. Wenn die Lampe glimmt ist die Ladeanlage in Ordnung.

  • also hab jetzt mit´m Prüfgerät :D (Mein Kumpell hatte eins) gemessen. 75% voll. Also kanns das auch nicht sein. Woran könnts dann liegen das von einem auf dem andern Tag ausser vorder und Rücklicht elektrisch nichts mehr geht. hat jemand ne idee? Wie schon gesagt sicherungen hab ich erneuert und Birnen sind okey!!!!!!! Kann ja nur noch an den kabeln liege. Das eines irgendwo ab is, oder?

  • Zitat von Sabro111

    also hab jetzt mit´m Prüfgerät :D (Mein Kumpell hatte eins) gemessen. 75% voll.


    Die messen auch nicht mehr als die Spannung. Was will man denn sonst messen? Um die genaue Kapazität zu erfahren, müsste man ganz entladen und wieder laden.


    mfg

  • haben die Batterie an ein Ladegerät gehängt und da hat´s eben 75 % angezeigt. (ertappt, war kein richtiges prüfgerät :roll: ). Aber an der Batterie kanns wohl nicht mehr liegen, an was dann

  • Prüf mal, bis wo überhaupt Spannung ankommt.


    Geh einfach den Kabelstrang nach und nach hoch. Zum messen kannst du ja auch deinen Batterielader nehmen. Das ist wurscht. Miss erst direkt nach dem Zündschloss. Wenn da Spannung ist, ist es fast sicher ein Kabelbruch im Kabel Zündschloss-Blinkgeber. Wenn nicht, ist der Fehler im Sicherungshalter oder im Zündschloss zu suchen.


    Bei den Messungen bleibt der - Anschluss des Ladegeräts an der Fahrzeugmasse oder an Batterie -. Der + Anschluss des Ladegeräts wird an die verschiedenen, durch zu messenden Klemmen gehalten. Das Zündschloss steht dabei auf "Fahrt" oder "Nachtfahrt".


    mfg

  • hey Leute danke für euere Tipp´s,
    Hab gestern einfach alle kontakte leicht angeschliffen und dann mit kontaktspray bearbeitet. Vom Blinker zum Schalter, Zündschloß lichter sicherungen usw. Hab dann alles zusammengebaut und nun geht wieder alles.
    Schwalbe war wohl sauer das ich nach´m Winter noch nicht so oft mit ihr gefahren bin, wird sich wieder ändern :D .


    Nochmals viellen dank an alle


    Mfg
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!