Batterie entläd sich während der Fahrt

  • Hallo Simsonfreunde!


    Ich habe eine Schwalbe KR51/1 die seit vielen Jahren in der Garage rumgestanden ist wieder
    fahrbereit gemacht und sie läuft auch sehr gut.
    Nur hab ich festgestellt das sich bei Fahr 30-45 min die Batterie sich derart entläd das Hupe und Blinker nicht mehr gehen. Ich hab das anfangs auf die Batterie geschoben weil die Schwalbe immer mal wieder längere Zeit nicht gelaufen ist, hatte aber trotzdem die Batt geladen. Hab mir vor zwei Monaten ne neue gekauft und das Problem passiert immer wieder!
    Nun mein Verdacht: Zündschloss... ich messe bei abgeklemmten minus kabel zwischen Pol und Massekabel eine geringe Spannung von 0,5mV bei Zündung aus.
    Als nächstes messe ich an den Batt-Polen ca 6,3V. Wenn der Motor läuft messe ich nur noch 5,7V mit Tagfahrlicht, das ändert sich auch bei Vollgas nicht.
    Wenn die Batt ausgebaut ist und ich eine Lampe reinhänge leuchtet diese aber und ein Diodentest zeigt mir ca 600 an...Diode müsste in Ordnung sein.
    Also was in aller Welt klaut mir da den Saft? Sehr Elektrikbegabt bin ich aber nun auch nicht, ich möchte eher mal die Fehlerquelle eingrenzen.
    Würde ein neues Zündschloss das Problem beheben?


    Vielen Dank schon mal.
    Grüße Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,


    da Du offensichtlich ein Messgerät besitzt, miss mal den Batteriestrom.
    Einfach die "dicke" Sicherung entfernen und an Ihrer Stelle die beiden Kabel vom Messgerät anklemmen.
    Nimm den 10A Messbereich.
    Alternativ kannst Du auch eine Prüflampe anschliessen, die Dich mit Erleuchtung beglückt, wenn Strom verbraucht wird.


    Der Zündlichtschalter kann das Problem sein, öfter kommt aber auch vor, dass eine etwas zu lange Befestigungsschraube einen Masseschluss mit einem Steckkontakt herstellt.


    Peter

  • Hallo Peter,


    danke für den Tipp.
    Hab mal gemessen und auch Lampe reingehängt, blieb alles dunkel. Montageschrauben am Zündschloss sind recht kurz, also da hängts auch nicht.
    Hatte aber grade ein aha Erlebnis...hab einen Pol von der Batt abgeklemmt, Motor im Standgas und die Leerlauflampe leuchtet immer noch. Läuft also über Lichtmaschiene. Ist denn das so richtig? Ich glaube mal was gelesen zu haben das die Leerlaufkontrolle nur über batt leuchtet.


    Gruß
    Thomas

  • Das kann schon sein das es daran liegt. Die Masse bekommt diese Leuchte vom Zündschloss Klemme 31b bzw. von dem Kabel aus dem Motor was da dran geht (Braun/Schwarz) . Das Plus geht an Klemme 15/51 (Batterie).
    Schau mal nach wie es bei dir ist und berichte.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Das ist so verkabelt wie auf dem orginal Schaltplan und genau so wie Du sagst. Masse an 31b Plus kommt von 15/51. Allerdings weiß ich nicht ob Du die direkte plus klemmung von der Batt meinst. Die Plusleitung geht direkt an Klemme 30 wie auf dem Plan.


    Gruß
    Thomas

  • So ich hab den Fehler gefunden der gar keiner war ;)
    Die Batterie ist falsch verpolt bzw. das obere Plastikteil vom Gehäuse. Plus und Minus ist sozusagen seitenverkehrt! Hatte mich auch schon mal gewundert das ein minus auf der Anzeige beim Messgerät war obwohl ich richtig angeklemmt hatte aber nichts weiter dazu gedacht ;) Klar das die das nicht lange durchhält bei fahrt.
    Trotzdem danke.


    Gruß Thomas

  • Da steht SOTEX drauf. Gekauft beim Werstadtservice im Nachbarort für ca 13 €. Es ist ja nicht so das sie total verkehrt zusammengebaut ist, es ist der Abgasschlauch auf der falschen Seite. Hatte die Batt so wie gewohnt erst hinten angeklemmt dann reingeschoben und vorn angeklemmt sodas der Schlauch auch nach vorn geführt und nach unten gelegt wird. Andersrum passt der Abgasschlauch sonst nicht am Luftansugschlauch vom Luftfilter vorbei. War eben dadurch irritiert. Zum Glück sind die Kabel lang genung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!