Batterie wird nicht geladen - Ladungsregler defekt?

  • Hallo Forengemeinde,
    ich habe mir im Sommer eine Schwalbe KR51/2N gekauft. Beim Kauf gingen die Blinker und Hupe nicht => die Batterie war leer / defekt. Ich habe dann eine neue Batterie besorgt, und alles funktionierte wieder.
    Jetzt, als ich nach dem Urlaub wieder auf meine Schwalbe stieg, ging die Hupe nicht mehr, und auch die Blinker gingen eher mau.


    Nun habe ich mal die Batterie gemessen => 5,81Volt! :shock:


    Batterie ans Ladegerät gehängt, und nach kurzer Zeit zeigte das Voltmeter wieder 6,4Volt an. Nachdem ich die geladene Batterie verbaut hatte, funktionierte die Hupe und die Blinker wieder normal ... nur wird die Batterie wohl nicht geladen!


    Bei laufendem Motor, selbst unter Vollgas, verändert sich die Spannung der Batterie nicht.
    Also hab ich mir mal eben eine Testlampe gebastelt, und diese zwischen die Leitung "LiMa (gelb/rotes Kabel) -- Minuspol Batterie" geklemmt => Lampe leuchtet!
    Klemme ich die Lampe in die Ladeleitung, also z.B. zwischen die Sicherung, so leuchtet sie nicht!
    Von der LiMa kommen 4,4Volt im Standgasbetrieb bis etwa 9,9Volt bei höherer Drehzahl (gemessen vom gelb/roten Kabel direkt zum Minuspol).
    Messe ich an einer der beiden Sicherungen, so liegt dort keine Spannung an. Die Sicherungsdose hat bei beiden Sicherungen Durchgang (durchgeklingelt), daran sollte es nicht liegen.


    Liege ich richtig, dass wohl der Laderegler defekt ist?
    Wenn ja, ist das hier der richtige? -> https://www.akf-shop.de/a-5981…aign=LiveSearch&pk_kwd=69



    So wie ich das gesehen habe, sitzt der hinter der Scheinwerfermaske.
    Um diesen zu tauschen, muss die Maske wohl ausgebaut werden. WIE geht das?
    Ich habe vorne schon alle Verkleidungsteile demontiert (Beinschild und Lenkerabdeckungen), aber die Lampenmaske sitzt durch die angeschlossenen Kabel relativ straff!


    Gibt es da einen Trick?


    Gruß Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris,


    hast Du diesen Schaltplan verwendet?
    Wenn bei laufendem Motor am rot/gelben Kabel an Klemme 59a vom Sicherungshalter guter Birnensaft zu finden ist, dann miss mal bitte an der anderen Seite der Sicherung am grün/roten Kabel nach Masse.
    Und dann klemm mal die Batterie ab und an ihrer Stelle Deine Prüflampe an. Die muss leuchten, wenn der Motor läuft, Ladeanlage und die Sicherungen i.O. sind. Wenn nicht, dann miss an Klemme 51, wo das rote Kabel von der Ladeanlage und das rot/grüne zum ZüLiScha angeschlossen sind.
    Miss nach Masse um Spannung festzustellen.
    Ansonsten ist die von Dir verlinkte Ladeanlage die Richtige.


    Peter

  • Hallo Peter,
    schon mal vielen Dank für deine Antwort!

    hast Du diesen Schaltplan verwendet?

    ja, genau nach dem Plan bin ich vorgegangen.


    Wenn bei laufendem Motor am rot/gelben Kabel an Klemme 59a vom Sicherungshalter guter Birnensaft zu finden ist, dann miss mal bitte an der anderen Seite der Sicherung am grün/roten Kabel nach Masse.

    an der Klemme 59a - direkt vom Motor her - liegen im Standgas 5,4V an. Auf der anderen Seite der Sicherung (bei mir ein grünes Kabel) liegen ebenfalls diese 5,4V an ... jeweils gemessen direkt an Masse der Batterie.


    Und dann klemm mal die Batterie ab und an ihrer Stelle Deine Prüflampe an. Die muss leuchten, wenn der Motor läuft, Ladeanlage und die Sicherungen i.O. sind.

    nein, die Lampe leuchtet NICHT -> siehe zweites Foto im vorigen Beitrag von mir.


    Wenn nicht, dann miss an Klemme 51, wo das rote Kabel von der Ladeanlage und das rot/grüne zum ZüLiScha angeschlossen sind.

    Die Kabel sind bei mir zwar beide rot, aber das sollte erstmal egal sein.
    Bei abgeklemmter Batterie kommen hier 0,0Volt an - gemessen gegen den Massepunkt am Starterhebel.


    Daher meine Vermutung, dass es am Laderegler liegt, aber es kann auch ein defektes Kabel sein, oder?
    Wie baue ich die Lampenmaske aus? Bevor ich was neues kaufe würde ich den Regler gerne mal anschauen / die Kabel durchmessen



    Gruß Chris

    Schwalbe: KR51/2N | Baujahr: 1984 | Motor: M531 | Farbe: Saharabraun

    • Offizieller Beitrag

    Die Lampenmaske ist mit vier Schrauben direkt von vorn auf das Beinschutzblech geschraubt, das löst sich WIMRE gleich mit, also am Besten vorher auch die Trittbretter und die Querschiene entfernen. Ist ein größerer Akt. Schau dazu buntes Bild.
    Die Ladeanlage besteht aus zwei unabhängigen Teilen: der Schlusslichtdrossel und der Ladedrossel mit Diode in Serie. Kabel rot und grün in dem von Dir verlinkten Bild.
    Da musst Du einmal Durchgang und einmal keinen Durchgang messen können, je nach Polung des Multimeters.


    Peter

  • Hy,

    Die Lampenmaske ist mit vier Schrauben direkt von vorn auf das Beinschutzblech geschraubt, das löst sich WIMRE gleich mit, also am Besten vorher auch die Trittbretter und die Querschiene entfernen.


    also das Beinschild, Die Trittbretter und das Armaturenblech habe ich schon entfernt. Der Lamepneschild ist aktuell nur "notdürftig" mit den beiden oberen Schrauben (Beinschild & Lampenträger am Rahmen) befestigt. Abnehmen kann ich das Teil aber nicht, da unten die ganzen Kabel zum Zündschloss gehen. Die will ich abernicht blind abstecken, da ich die dann sicher nicht mehr korrekt angesteckt bekomme :( Zum markieren ist kein Platz, und da viele Kabel gleichfarbig sind, wird es für mich wirklich schwer das wieder korrekt zusammen zu bauen.


    Die Ladeanlage besteht aus zwei unabhängigen Teilen: der Schlusslichtdrossel und der Ladedrossel mit Diode in Serie. Kabel rot und grün in dem von Dir verlinkten Bild.
    Da musst Du einmal Durchgang und einmal keinen Durchgang messen können, je nach Polung des Multimeters.


    Kannst du mir an Hand meines Fotos sagen, welche Kabel du meinst:


    Da habe ich eine gelbe Sicherung, und eine Glassicherung.


    An der gelben Sicherung:
    Links das schwarze Kabel mit dem blauen Schuh geht zum Pluspol
    Rechts zwei rote Kabel, eines neben der Sicherung, eines "in Reihe" zur Sicherung


    Glassicherung:
    Links das rotgelbe vom Motor
    rechts das grüne zum Laderegler


    Die Rücklichter funktionieren ganz normal - sofern dies von Bedeutung ist!


    Gruß Chris

    Schwalbe: KR51/2N | Baujahr: 1984 | Motor: M531 | Farbe: Saharabraun

    • Offizieller Beitrag

    Scheinwerfer, Rück- und Bremslicht haben (ausser der Masse) reinwech gar nüscht mit dem Batteriestromkreis zu tun.
    Auf Deinem Foto kann ich nichts erkennen, was hilft. Dazu musst Du schon die vorhandenen Kabel mit dem Schaltplan in Übereinstimmung bringen. Das geht nicht per Ferndiagnose und die Glaskugel ist immer noch zum Kalibrieren auf dem Blocksberg.


    Die "Ladeanlage" hat vier Kabel: zwei in Original gleichfarbige (gr/sw) gehören zur Schlusslichtdrossel. Die beiden anderen zur Ladedrossel mit Diode in Serie. -> Kabel rot und grün in dem von Dir verlinkten Bild (rt/ge und gn/rt im Original).
    Lies dazu bitte auf 2-Takt, DKW, MZ und SIMSON unter Simson die Elek-Tricks.


    Peter

  • Hi Chris,


    Wenn du diese Alublende oben am Zündschalter abnimmst, dann kommen darunter drei kleine Schräubchen zum Vorschein, mit denen der Schalter an der Lampenmaske befestigt ist. Diese lösen, die Welle vom Tacho abschrauben und die zwei Kabel von der Hupe abziehen, dann kannst du die Lampenmaske abnehmen.


    Viele Grüße
    Ruprecht

  • Hallo Ruprecht,
    ich hab jetzt mal noch ein paar Themen durch gelesen, und wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss ich für das hier:

    Wenn du diese Alublende oben am Zündschalter abnimmst, dann kommen darunter drei kleine Schräubchen zum Vorschein, mit denen der Schalter an der Lampenmaske befestigt ist ...

    am besten den Scheinwerfer ausbauen? Dann von vorne die Haltenasen der Schalterabdeckung aufbiegen, abnehmen, und dann den Schalter lose schrauben?
    Ich werde das morgen Nachmittag mal ausprobieren.



    Gruß Chris

    Schwalbe: KR51/2N | Baujahr: 1984 | Motor: M531 | Farbe: Saharabraun

    • Offizieller Beitrag

    Moin Chris



    Genau so. Scheinwerfer und Rahmen aus der Maske nehmen
    und die 3 Nasen, an die Du rankommst, aufbiegen.
    Die hintere lässt Du einfach so, kommst ja bei der Montage auch bloß nicht ran. ;)
    Unter der Schalterabdeckung sind 3 x M3 Schrauben.
    Achte auf unterschiedliche Längen und/oder Unterlegscheiben -
    diese müssen bei der Montage wieder an die selbe Stelle.
    Eine zu lange Schraube könnte bis in den ZündLichtSchalter ragen
    und einen Kurzschluss zur Maske (Masse) verursachen.
    Ein weißer Kunststoffring auf dem ZüLiScha dient als Abstandhalter zur Maske.
    Ein Schaumstoffring unter der Abdeckung verhindert, daß das Ding klappert.



    LG Kai d:)

  • Hallo,
    also die Lampenmaske ist ab, danke nochmals für die "Anleitung".



    DIe Kabel von und zum Ladestromregler sind okay, daran liegt es also nicht, dass die Batterie nicht mehr geladen wird. Ichhabe heute mal einen neuen Regler bestellt und hoffe, dass ich das "Problem" damit beseitigt habe.



    Zu all dem sei noch erwähnt, dass die Batterie nicht geladen wird, solange das Rücklicht brennt.

    Oh, das ist ja mal echt "doof"!
    Gemessen habe ich sowohl mit als auch ohne Licht => Spannung lag in keinem Fall an!
    Das würde bedeuten, die "Tagfahrlichtschaltung" macht Sinn, und da ich eh schon alle Kabel frei vor mir liegen habe, sollte diese auch gleich miterledigt werden?!?!



    Gruß Chris

    Schwalbe: KR51/2N | Baujahr: 1984 | Motor: M531 | Farbe: Saharabraun

    • Offizieller Beitrag

    Moin Chris


    Das ist auch schnell gemacht, ohne das alles offen liegt.
    Die Kabel von den Pins 56 und 59 am ZüLiScha abziehen,
    leitend verbinden und isolieren.
    Das schwarz/blaue von Pin 86 (Lichthupe) kannst Du rausschmeißen.
    Hier ist der beste Schaltplan: http://www.a-k-f.de/moser/kr51-2en.pdf



    LG Kai d:)

  • Nö, von Pin 86 auf Abblendfaden gehen, so hast du schonmal die Mintestanforderung Abblendlicht an. Massekabel von Motor auf dem Rahmen ziehen. Ich hab an der S51C bei vollen Licht etwa 7V im Stadtbetrieb.

  • Nee, den drann lassen und ein draht von der 86 rüberziehen. So hab ich es auch auf der S51 gemacht. So kannst du versehentlich nicht blenden. Und hast noch eine Kontrolle, Stellung 2 an. Das Licht im Tacho ist halt etwas dünne.


    Ist bei den Vögeln schneller gemacht als bei der S50/51.


  • Das Blaue auf den 2 Grauen. Bei der S51 muß noch der Tank ab, um das Draht zu ziehen. Zusätzlich gibt es noch beim Chinamann auf Amazon dieses lustige Teil:


    Ist ein Panelmeter, was es in 2 Ausführungen gibt, einmal mit Gehäuse und wie hier einmal nackig. Tachogehäuse war schon da, was solls. Die untere LED ist Vorbereitung Leerlaufkontrolle, will die Motoren auf einem Stand bringen, also austauschbar. Der jetzige muß saniert werden, weil fertig mit Leistungsverlust. Etwa 33 000 km.


    Bei Pollin gibt es das auch mit nur 3 LED in 6V, 12V und in 24V.


    Der alte Kontrollettispass hatte Kontrolle Stoplicht, Kontrolle Abblendlicht, Kontrolle Rücklicht an, Kontrolle Blinker Zugfahrzeug und Kontrolle Blinker Hänger. Fragt mich nicht warum, war so. Und alles mit Klingeldraht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!