Hallo Forengemeinde,
ich habe mir im Sommer eine Schwalbe KR51/2N gekauft. Beim Kauf gingen die Blinker und Hupe nicht => die Batterie war leer / defekt. Ich habe dann eine neue Batterie besorgt, und alles funktionierte wieder.
Jetzt, als ich nach dem Urlaub wieder auf meine Schwalbe stieg, ging die Hupe nicht mehr, und auch die Blinker gingen eher mau.
Nun habe ich mal die Batterie gemessen => 5,81Volt!
Batterie ans Ladegerät gehängt, und nach kurzer Zeit zeigte das Voltmeter wieder 6,4Volt an. Nachdem ich die geladene Batterie verbaut hatte, funktionierte die Hupe und die Blinker wieder normal ... nur wird die Batterie wohl nicht geladen!
Bei laufendem Motor, selbst unter Vollgas, verändert sich die Spannung der Batterie nicht.
Also hab ich mir mal eben eine Testlampe gebastelt, und diese zwischen die Leitung "LiMa (gelb/rotes Kabel) -- Minuspol Batterie" geklemmt => Lampe leuchtet!
Klemme ich die Lampe in die Ladeleitung, also z.B. zwischen die Sicherung, so leuchtet sie nicht!
Von der LiMa kommen 4,4Volt im Standgasbetrieb bis etwa 9,9Volt bei höherer Drehzahl (gemessen vom gelb/roten Kabel direkt zum Minuspol).
Messe ich an einer der beiden Sicherungen, so liegt dort keine Spannung an. Die Sicherungsdose hat bei beiden Sicherungen Durchgang (durchgeklingelt), daran sollte es nicht liegen.
Liege ich richtig, dass wohl der Laderegler defekt ist?
Wenn ja, ist das hier der richtige? -> https://www.akf-shop.de/a-5981…aign=LiveSearch&pk_kwd=69
So wie ich das gesehen habe, sitzt der hinter der Scheinwerfermaske.
Um diesen zu tauschen, muss die Maske wohl ausgebaut werden. WIE geht das?
Ich habe vorne schon alle Verkleidungsteile demontiert (Beinschild und Lenkerabdeckungen), aber die Lampenmaske sitzt durch die angeschlossenen Kabel relativ straff!
Gibt es da einen Trick?
Gruß Chris