Batterie: Wann isse voll?

  • Hallo,


    bin gerade meine Batterie am Laden. (Wiedermal. Hab nen kurzen in der Hupe gefunden, der hoffentlich der Grund war... muss ma erstmal drauf kommen... man sollt auch nicht überall rumfummeln, wenn mans nich versteht... bin mal gespannt ob ichs wieder zusammen krieg)


    Nun zur Ladedauer:


    Ich hab ausgerechnet, dass ich meine 11 Ampere-Batterie 27 Stunden laden muss (mit meinem uralt-Ladefix 0,4), kann das sein?
    Da sie ja jetzt nicht ganz leer war, weiß ich nicht genau wie lang sie dran bleiben soll.


    Es heißt immer, dass die Batterie gleichmässig gasen soll. Was heißt das? Wenn alle 3 Sekunden eine der drei Kammern ne Blase absondert? Sie ist jetzt 18 Stunden am Netz...

  • Ah, ok! THANX!
    Weil mein Messgerät ist außerst billig und kann die Ampere nur bis paar Miliampere messen.
    Sind jetzt 6,1 Volt.


    Hab aber auch viel gehupt!
    Die hab ich übrigens gelötet, eingestellt auf maximalen Quäksound und halbwegs ansehlich wieder zu gemacht.

  • also ich hab meine mal probiert mit einem Ladefix 1.0 zu laden, aber auf 7Volt schafft man's da irgendwie nicht. Wie machtn ihr das???

  • ladestrohm solte so pi mal daumen 1/10 der Nennkapazität sein...
    also bei nem 4,5Ah Akku 450mA


    wenn du den Strom begrenzen kannst und messen kannst (zB Labornetzteil) ist der Akku voll wenn der Ladestrom nahe 0A liegt und die gemessene Spannung bei etwa 7,1-7,5V ist)

  • das hört sich alles sehr kompliziert an also ich schließe meine einfach an mein batterie ladegerät an und stelle dieses auf 6 volt sowie normalladen dann warte ich bis die batterie leicht am brodeln ist als in etw so wie ne flasche wasser wenn sie offen steht und dann ist sie eig. voll

  • am brodeln? dasind deine akkus durchsichtig, oder hörst du das? wenn du es hörtst ist der ladestrom wohl schon bissl hoch...


    hast du ein multimess oder sowas, dann miss doch mal was für ein strom fließt wenn dein akku alle ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!