Batterie KR51/2

  • Hallo liebe Nestler,


    ich wollte meine Batterie gestern laden und dabei ist sie mir leider umgefallen.
    Es ist ein bischen Batteriesäure rausgelaufen.:shock::shock:


    Nun meine Frage: da jetzt das Säurelevel bei einer Kammer im minimum steht, kann ich die Batterie mit destillierten Wasser auffüllen oder muss ich Batteriesäure kaufen???



    Grüße

  • Moin,

    UNBEDINGT mit destilliertem Wasser auffüllen!
    Ich hab mal den Fehler gemacht und mit Batteriesäure aufgefüllt, weil ich welche liegen habe... Resultat: Batterie ist innerhalb kürzester Zeit kaputt gewesen.

    Grüße
    Carl

    Edit: Diesbezüglicher Fred

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Das Problem ist hier natürlich, das er nich auffüllen muss, weil verdunstet ist, sondern weil er einen ordentlichen Schluck (wieviel war denn vorher drin, wieviel fehlt jetzt?) ausgekippt hat. Dabei geht auch ein Teil Säure verloren.


    Ich hoffe du hast die Misere gut aufgewischt, das Zeug zerfrisst dir alles.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Froschmaster: Ah ja, gut erkannt.

    Aber ist der vorherige Batteriesäurestand nicht bekannt, kann ein Auffüllen mit Säure bis zum max. Level auch zur Übersäuerung führen..., aber ist ja auch nur in einer Kammer... schwierig, schwierig....
    Evtl. die eine Kammer mit Säure auf den Stand der anderen bringen und dann alle mit dest. Wasser auf max bringen.

    Hast du denn Säure da? Also extra welche kaufen würd ich nicht.

    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Danke für eure Antworten. Es ist nicht wirklich viel ausgelaufen. Ich habe es gleich ordentlich aufgewischt und es sind auch keine bleibenden Schäden entstanden. Dann werd ich mir mal dest. Wasser in der Drogerie holen und die Batterie dann laden.


    Grüße

  • Wasser allein kannste vergessen. Da auch Säure ausgelaufen ist, haut die Säuredichte nicht mehr hin. Säure und Wasser kombiniert nachfüllen würde da zwar gehen, ist aber ein Glücksspiel um das richtige Verhältnis zu finden. Allerdings kostest eine Neue was um die 12,-EUR, also was soll der Geiz. Eh du mit Säure rumexperimentierst und deine Klamotten versaust, hol dir eine Neue! Fahren kannste die Simme ja trotzdem. Vergiss dabei aber nicht die beiden blanken Batterieanschlüsse gut zu isolieren.

  • Ich habe es gleich ordentlich aufgewischt und es sind auch keine bleibenden Schäden entstanden.


    An deinen Klamotten siehst du das erst nach der nächsten Wäsche...
    Und - wie schon beschrieben - wenn Auffüllen, dann mit Säure. Oder besser neue Batterie rein. Denn wenn du sie schon laden musstest, ist sie wahrscheinlich eh hin. Bleiakkus nehmen es sehr krumm vollständig entladen zu werden.

  • Denn wenn du sie schon laden musstest, ist sie wahrscheinlich eh hin.



    Die Batterie ist erst neu. Mein Schwälbchen befindet sich im Winterschlaf und da gehört es sich doch die Batterie auszubauen und regelmäßig nachzuladen.

  • Und falls sie mal wieder umkippt:
    wische die Säure nicht auf, sonder spüle sie mit reichlich Wasser in den Kanal.
    Es verbleiben beim Aufwischen immer Reste der Säure auf dem Boden und schädigen diesen.
    Und du bekommst sie nicht an die Finger.


    Wenn du Baumwoll-Klamotten anhattest:
    So bald Batteriesäure darauf gekommen ist gibts beim Waschen lochfaß ;)


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Nett, dass du es relativierst!


    Der TS benutzte im ersten Post das Wort "laden" und nicht das Wort "nachladen". Für mich unterscheiden sich beide Worte in ihrer Bedeutung. Diesen Maßstab hatte ich an den TS angesetzt und ihn daher missverstanden. Das er nur nachladen wollte, verstand ich erst durch dessen Post #10. Daher der von ihm und dann dir zitierte Satz.


    Und na klar, ist ein Akku, der nur mäßig nachgeladen muss, nicht geschädigt (wenn kein Vorschaden vorliegt). Da hast du völlig recht!


    Ich bin mir jedoch sicher, dass ein einmal vollentladener Akku weg kann, weil er nicht mehr lange hält. Leider selbst oft genug erlebt (man lese ggf. den Artikel "Bleiakku" in Wikipedia; wirklich voller guter Informationen).

    Einmal editiert, zuletzt von Makersting () aus folgendem Grund: letzte drei Zeilen ergänzt

  • Es liegt an einem selber was man aus sachlicher Kritik macht: sich letztlich über neues Wissen freuen, oder den anderen fortan als Feind zu betrachten und ewig bei ihm das Haar in der Suppe suchen. Letzteres scheint ab und an dein Weg zu sein.
    --
    Und ich schrieb bereits, ich hatte den TS derart verstanden, weil für mich laden und nachladen einen Unterschied macht.
    Ich schrieb jedoch nicht, dass mein Verständnis Allgemeingültigkeit besitzt. Es wurde leider nicht genau gelesen.

    6 Mal editiert, zuletzt von Makersting () aus folgendem Grund: Ergänzungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!