• Batterie-Profis vortreten!


    Ich will eine fast leere (1,55 V) 6v, 12Ah Batterie von einem S51 vom Kumpel mittels Ladegerät aufladen. Dest. Wasser ist aufgefüllt.
    Welchen Ladestrom würdet ihr mir als den besten empfehlen?


    - ich kann mit 1A laden (also das allgemein empfohlene 1/10 der Batteriekapazität)
    - ich kann aber auch langsamer mit 0,4 A laden
    - oder die schnelle Version mit 2,5 A


    Zeit spielt dabei keine Rolle.
    Was meint ihr, bekommt der Batterie am besten?

  • Fallst du die Möglichkeit hast, nimm ein vernünftiges Ladegerät mit Bateriepflegemodus und Testfunktion. Die 6V-Baterien sind relativ empfindlich, die von meiner Schwalbe hat nach einem 3/4-Jahr schon einen recht hohen Innnenwiderstand, obwohl ich sie über den Winter ein paar mal leer gemacht und wieder geladen habe. Nach drei bis vier Tagen Standzeit scheint sie leer zu sein, nach ein bis zwei Stunden Laden zeigt mein Ladegerät aber schon wieder voll an.
    Viele Grüße
    Mopped

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von mopped42

    Nach drei bis vier Tagen Standzeit scheint sie leer zu sein, nach ein bis zwei Stunden Laden zeigt mein Ladegerät aber schon wieder voll an.


    Hört sich ziemlich kaputt an...:rolleyes:


    Ansonsten kann ich von dem billigen Bleigelakku (Conrad) nur Gutes berichten...3 Monate Standzeit in Garage ohne Ausbau/Aufladung/Pflege überstanden...funktioniert wie neu.
    Gruß aus Braunschweig

  • Ist mir eigentlich egal, wird ja jetzt Sommer, da fahre ich die Schwalbe wieder öfter, da reicht auch die Strecke bis zur Hauptstraße, um die Baterrie zu reanimieren. Und nächstes Jahr kommt dann eben eine neue. Die Dinger, die man heutzutage zu kaufen bekommt, halten eben nicht mehr soviel aus, wie die originalen.
    Viele Grüße
    Mopped

  • Quatsch, dann kaufe ich gleich was vernünftiges. Im Moment kann ich ja doch nicht mehr ändern. Und vielleicht kann ich die Batterie ja doch noch irgendwie noch ein Jahr retten.
    Hab eben mal wieder Lehrgeld gezahlt, deswegen zahle ich es eben doppelt. Selbst schuld, beim nächsten Mal schaue ich genauer hin. Oder du hast einen guten Tip für mich, welche Marke bzw. Batterie ich mir bsorgen kann.
    Viele Grüße
    Mopped

  • Wie schon gesagt wurde, sollen die Bleigelbatterien sehr gut sein, ich persönlich habe mit Sotex schlechte und mit AWS gute Erfahrungen gemacht.

  • OK, werde ich mir merken.
    Im Moment habe ich noch eine Batterie von Polo für meine Zweitschwalbe, die werde ich auch mal testen.
    Ich gebe dann mal einen Erfahrungbericht.
    Danke
    Mopped

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!