batterie laden

  • Können schon wenn dir die Lebensdauer deines Akkus egal ist.


    Akkus sollten mit 0,1 x ihrer Kapazität geladen werden.


    Also ein 4 AH Schwalbenakku mit 0,4 A Ladestrom.


    Dein Autoladegerät wird das bei weitem übertreffen und damit schön aktives Akkkumaterial aus den Platten treiben welches am Boden irgendwann für einen Kurzschluß sorgt.


    Schau mal im Smalltalk im Discounter Thread... da war imho was mit Ladegerät

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von KR51/1mäx

    kann ich die 6v batterie mit einem ladegerät für autos laden? ist ja eigentlich für 12v ausgelegt



    So ohne weiteres geht das nicht!!! 12 Volt sind einfach zuviel für eine 6 Volt Batterie.


    Für Notfälle geht es so:
    Du kannst eine Glühlampe und ein Amperemeter in Serie mit der Batterie schalten und die Glühlampe so wählen, dass die 0,4 Ampere nicht überschritten werden. Fang Deine Experimente mit einer 12 Volt/5Watt Lampe an.
    Und dann kontrolliere die Batterie viertelstündlich, ob sie nicht zu heftig gast.
    Beende die Ladung bei einer Säuredichte von 1,28 g/cm³ (100% Ladung)


    Wenn Du weder Strom noch Säuredichte messen kannst, dann kauf Dir besser ein kleines 6 Volt-Ladegerät.


    Peter

  • lass blubbern das teil, hehe... :))


    janee, ich lade meinen 6V bleiakku immer mit einem ladegerät aus dem modellbaubereich, gibts heute schon fürn fuffi und kann eigentlich alle akkutypen laden...


    da gibts so tolle ladeprogramme mit stromvorwahl und automatischer ladeschlußerkennung. und das beste es zeigt dir genau an was an strom in den akku reingegangen ist.


    das kann man sogar an nen 12V akku anschließen, den lad ich mit nem 20 euro lidl ladegerät auf. so spar ich mir nen teures netzteil...


    aber nen einfaches 6V/12V ladegerät hat dumke fürn 30er


    oder bei conrad elektronik für 15 euronen


    beide haben den nachteil, dass sie 220V netz brauchen...


    büddeschööön


    lg andi


    ps: guck doch auch mal ob du bei deinem möp das kabel für viel ladung angeschlossen hast:


    zitat schwalbe anleitung:


    'viel Ladung' (Farbkennzeichnung der Leitung grün/rot) und der für 'wenig Ladung' (Farbkennzeichnung der Leitung grün)

  • Also wenn dann richtig, also ich kann jedem nur das Simprop Intelli-BiPower empfehlen. Das Ladegerät kann jeden Akkutyp laden entladen hat ne automatische Abschaltung und kann an 12 und 230V betrieben werden. Kost aber auch n paar Steine. :shock: Aber wem Qualität was bedeutet....

  • Wenn du noch von damals einen Fleischmann Trafo hast, kannst du den Benutzen. Musst nur die Ampere einstellen.
    (Keine Märklin benutzen, weil die haben wechselstrom)


    lg Bär :bounce:

  • Zitat von Bär

    Wenn du noch von damals einen Fleischmann Trafo hast, kannst du den Benutzen. Musst nur die Ampere einstellen.
    (Keine Märklin benutzen, weil die haben wechselstrom)


    lg Bär :bounce:


    AuA das ist genau das Thema mit der Qualität, auch der Qualität der Ladung :D

  • wie gesagt, die gleiche ladetechnik bekommst du sogar schon fürn 30er (mann die werden auch immer billiger)... aber halt nur 12V eingangsspannung - 5Ah ladestrom reichen allemal aus...


    guckst du hier


    den simproplader mit netzteil finde ich mit ca 75 euro schon wieder ganz schön teuer und mehr kann er auch nich...
    denn ein netzteil bekommste auch schon fürn pfund (20€)



    bei nem travo wär ich vorsichtig... denn der erkennt nicht die ladeschlussspannung von 7V... die einzuhalten ist schon wichtig, wenn dir die lebensdauer deines akkus am herzen liegt.


    allzeit volle akkus wünscht andi aus berlin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!