batterie laden

  • huhu zusammen ich steh grad vor einem rätsel ich hab mir ne neue batterie gekauft und muss die noch laden in dem tollen beipackzettel steht 0,4 A lade strom auf meinem ladegerät steht bei 6volt aber 0,8A ladestrom!!
    is das nu schlimm wenn ich die da drann klemme? passiert da irgendwas?? ich hab davon leider keine ahnung deswegen bin ich auf eure hilfe angewiesen


    schonmal danke

    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

  • Entweder du hängst parallel einen Widerstand mit rein - müsstest dann den Ladestrom dabei messen - oder du nimmst das Ladegerät einfach und lässt die Batterie aller 15-30 Minuten abkühlen. Es besteht dabei trotzdem die Gefahr, dass die Säure überkocht (--> leg sicherheitshalber eine Pappe unter die Batterie).

  • hmm also guck ich lieber mal was der kumpel für ein lade gerät hat vielleicht is das ja passend... hab nämlich keine lust mir die neue batterie gleich am anfang zu versauen...
    dank dir

    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

  • Wie sieht der Strom nach etwa 5 Minuten Ladezeit aus?
    Da sollte die Batterie ja noch nicht stark kochen (blubbern) - wenn doch, unbedingt sofort abhängen.

    Der Ladestrom ist rückläufig, sprich geht gegen Null wenn die Batterie voll wird. Beim Anklemmen ist er natürlich höher.
    Im BUCH ist die Rede von Ladestrom 0,5A und Batterie ist voll, wenn Ladespannung 7,5 bis 7,8 Volt erreicht hat und sich die Spannung über 3 Stunden nicht mehr ändert. Alle Zellen sollten dann leicht gasen (blubbern).

    Stöpsel Raus!

    Servus
    Mike

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du die schon gegebenen Ratschläge beherzigst, dann wird Deine Batterie deswegen nicht "über'n Deister" gehen.
    - Stöpsel raus, auch den wo der Schlauch dran kommt
    - auf saugfähigen unempfindlichen Untergrund stellen
    - des öfteren kontrollieren, wie stak es gast.


    Im Prinzip sind neue Batterien vorgeladen und sollen nach dem Einfüllen der Säure (Handschuhe und Augenschutz!!) nur ein paar Stunden ruhig stehen.
    Wenn Du dann das Ladegerät anschliesst, werden wenige Stunden reichen.


    Sollte der Akku mal sehr tief entladen sein, dann benötigt er die halbe Zeit wegen des doppelten Stromes um wieder voll aufgeladen zu sein.


    Peter

  • 0,8A sind keine Problem, wenn man die Ladezeit entsprechend umrechnet. Aber: Meines Erachtens ist eine neue Batterie nicht zu laden, weil sie ja logischerweise kein PbSO4 (Blei(II)-sulfat) enthält, welches erst bei Entladung entsteht.

  • ah ok hab grad nochmal bei akf geschaut da steht das sie vorgeladen ist, jedoch in der backungsbeilage steht davon nix deswegen dachte ich die müsste geladen werden aber dann scheinbar doch nicht also nur befüllen und en paar std ruhen lassen....


    edit: vielleicht is es sinnvoll zu erwähnen das ich diese hier gekauft habe AKF Automobile Kraftr

    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

  • Hi Leute,
    hätte zu diesem Thema auch noch ne kurze Frage:
    Bin mir nicht sicher ob meine Ladeanlage garnicht oder nur schwach funktioniert, is auch nicht so schlimm, ich lade meine Batterie eben von Zeit zu Zeit mit dem ladegerät (Automatik-Lader - Stromversorgung - Ladeger ) nach. Macht es etwas aus, wenn ich die Batterie beim Laden am Moped angeklemmt lasse oder geht da was kaputt?
    Gruß
    Vogelschreck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!