Batterie laden mit stab. Netzteil?

  • Hallo Simson-Fans,


    hab mir ne 6n4,5 Batterie für meine 51/2 zugelegt.


    Kann ich diese mit einem stabilisierten Netzteil (6V 1000 mah) gefahrlos
    laden?



    Danke für eure Antworten,



    Shermanic

  • Richtig, maximal 10% der Batteriekapazität als Ladestrom verwenden! Dann ca. 10h laden - und fertig...


    Am besten eignen sich Netzteile mit einstellbarer Voltzahl, Anfangs lädt man mit geringerer Voltzahl (besonders wenn die Bleiplatten sulfatiert sind), zum Ende sollte die Batterie dann ca. 7,2 V haben.


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Die Ladeschlußspannung (dh. die Spannung des Akkus im geladenen Zustand) liegt zwischen 6,9V und 7,5V, abhängig vom Typ bzw. Hersteller des Akkus. Um auf der sicheren Seite zu sein (es sei denn, man hat das Datenblatt des Herstellers), sollte man 6,9V nicht überschreiten, um den Akku durch überladen nicht zu schädigen. Ausserdem ist zu beachten, das diese Werte für Temperaturen um 20Grad Celsius gelten - bei höheren Temperaturen gelten kleinere Werte und anders herum (-4mV/°C/Zelle) !


    Am besten geht das Laden mit einem Gleichstromnetzgerät, das es erlaubt, Spannung und Stromstärke unabhängig voneinander einzustellen: Im Leerlauf (ohne Akku) einfach 6,9V Spannung einstellen, Akku anklemmen und Strom auf Akkukapazität/10h (bei 4,5Ah also 0,45A) einstellen. Nun warten, bis der Ladestrom nur noch ca. 1/50 bis 1/100 des eingestellten Stromes ist - Akku abklemmen - fertich !!
    Gruß aus Braunschweig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!