Batterie läd nicht mehr auf

  • Hallo,
    Meine frage ist nur woran es liegt das die Batterie nich mehr aufläd... Wenn ich fahre gehen mit der Zeit immer mehr die Lampen aus, bzw. werden die blinker immer langsamer bis sie irgendwann gar nicht mehr gehen usw. Wenn ich die maschine nun aus mache und nach 10min wieder an gehen alle Lampen für einen kurzen Moment und verlieren dann wieder an leuchtkraft. Liegt es an der Batterie oder was anderem?
    Danke
    Mfg HazZzard

    Serienmäßige 72,2 km/h mit Rückenwind auf gerader Strecke... Heeell Yeah ^^

  • Miss doch mal nach, wie viel Spannung die Batterie noch hergibt, so siehst du, ob sie alle oder voll ist.
    Dann alle Kabel überprüfen, vielleicht wird sie nicht geladen.
    Als nächstes gucken, ob mehr Spannung auf der Batterie ist, wenn der Motor läuft (wenn nicht, ist die ELBA kaputt, falls vorhanden).
    Dann kann man theoretisch an den Kabeln messen, ob Strom zur Elba und von dort aus wiederrum zur Batterie läuft, da kenne ich mich aber nicht aus. Musste mal auf den Schalplan gucken, welche Kabel das wären. So müsstst du herausfinden, ob vielleicht z.B. das Kabel an der Grundplatte lose ist.


    Oder einfach mal die Batterie komplett laden. Bei älteren Modellen genügt der Ladestrom oft nicht, wenn man lange Zeit mit Licht+Rücklicht und viel Blinkerbetätigung fährt.


    Das die Leuchten nach einer Weile Standzeit wieder kurz gehen ist normal, müsste jeder kennen, der z.B. mal eine Taschenlampe mit leeren Batterien hatte. Wenn du sie kurz ausmachst ist sie für einen Moment wieder etwas heller.

  • Ich habe hier irgendwo gelesen das wenn das Bremslicht dauerhaft an ist die Batterie nicht läd... Kann es sein das bei mir das eventuell ein problem ist weil ich letztens die hinterradbremse nachgestellt habe? Wenn ja wie behebe ich das problem... die batterie hat vor 3 tagen noch tadelos funktioniert

    Serienmäßige 72,2 km/h mit Rückenwind auf gerader Strecke... Heeell Yeah ^^

  • joa hab grad geguckt, tut es nicht.... Werde wohl dann mal eine neue batterie kaufen müssen, denke mal es liegt daran, wenn nich... von dem andern kram hab ich keine ahnung

    Serienmäßige 72,2 km/h mit Rückenwind auf gerader Strecke... Heeell Yeah ^^

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    So kommst Du aber nicht weiter...übermorgen ist der neue Akku wieder leer...und dann ?


    Nimm Dir ein Digitalvoltmeter oder besorge/kauf Dir eines (Louis 10€) und miß die Spannung im Gleichspannungsmessbereich am Akku bei Motor aus. Dann an den Motor und nochmal messen. Steigt die Spannung am Akku um einige 100mV oder einige Volt an, läd die Ladeanlage. Das wäre gut. Ist die Spannung am Akku kleiner als 6V, ist externes Laden angesagt. Ein passendes Ladegerät kannst auch bei Louis besorgen - Kostenpunkt 10-20€... :wink:


    Viel Erfolg !
    Gruß aus Braunschweig

  • Gleichspannungsmessbereich am Akku? Hab leider keine ahnung :( Wo istn das? Das Messgerät muss ich wohl irgendwo zwischen schalten denk ich mal.
    Danke schonmal
    Mfg HazZzard

    Serienmäßige 72,2 km/h mit Rückenwind auf gerader Strecke... Heeell Yeah ^^

  • Ein Multimeter gehört in jede Werkstatt, schon unter 10 Euronen zu haben.


    Auch schadet es nicht ggf. dest. Wasser nachzufüllen und die Batt. extern mal zu laden. Max. Ladestrom 1/10 der Kapazität
    Das ganze nennt sich Batteriepflege, was wohl nicht sehr verbreitet ist.


    Dein Stoplicht brennt also nicht dauernd, brennt es überhaupt beim bremsen ?


    Gruß
    schrauberwelt

  • Ja son Multimeter hab ich ja :P


    mein Bremslicht funktioniert einwandfrei...


    Nur wie schalte ich das zwischen das Multimeter

    Serienmäßige 72,2 km/h mit Rückenwind auf gerader Strecke... Heeell Yeah ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!