Batterie läd nicht S51/1 12V

  • Hallo,


    Könnt ihr mir sagen wo ich messen muss um herraus zu finden warum meine Batterie nicht läd? Desweiteren hab ich seid Gestern Dauerzündung aber auf Klemme 31 am Steuerteil ist aber Masse vorhanden. Jetzt weiß ich nicht weiter :?

  • Auf der Position -Aus- des Zündschlosses wird die Zündung kurzgeschlossen, nicht nur im übertragenen Sinn. Auf dieser Schlüsselposition muss an der Klemme 2 am Zündschloss Masse anliegen, sonst funktioniert die Zündung weiter.


    Ich kenne mich mit der ELBA nicht gut aus, aber ich würde schon mal die Spannung an den 3 Klemmen der ELBA messen (auf einer Klemme hast du ja bereits Masse gemessen).


    Während des Fahrbetriebs sollte die Spannung zumindest an der Klemme 49 deutlich ansteigen (mind. 13 Volt). Wenn du aber mit dem Zündschloss auf Position -Aus- fährst wird die Batterie nicht geladen, obwohl das Moped anspringt.


    Ein Gruss aus der Schweiz

  • Auf Klemme 31 Am Steuerteil lag ja Masse nur auf klemme 2 liegt keine Masse. Die verbindung Von 2 Steuerteil zu 2 Zündschloss besteht nur ist niergends da Masse drauf. Desweiteren ist auf Stecker 58 welcherVon der 49 der Elba zum Zündschloss läuft, im ausgeschaltetem Zustand 11,3 V drauf (ich denke mal dass das die Batterie Spannung ist) Wenn die Maschine mit höherer drehzahl läuft kommen an Klemme 58 11,7 V an

  • Bei den 12V-Systemen misst man zunächst die Wechselspannung aus der Ladespule, dann die gleichgerichtete Spannung hinter dem Gleichrichter (bzw. dem Gleichrichterteil des EWR/ESB), schließlich die Ausgangsspannung der ELBA.


    Blöd: Wenn die Batterie zu leer ist, startet die ELBA nicht - deren Elektronik wird nämlich aus der Batterie gespeist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!