Batterie leer bzw wird nicht geladen

  • Guten Abend alle zusammen



    Ich habe eine s51 mit einer 12V Anlage.



    Nun zum Problem die Batterie wird schlecht geladen, als ich dann nachgemessen habe stellte ich fest das die Spannung der Batterie 12v betrug wenn die Zündung aus ist.
    Schalte ich diese auf die erste Stufe so fällt die Spannung auf 11,.....V.(Motor aus)
    Als ich einen der mittleren Stecker von der ELBA von dem Zündschloss raus gezogen habe blieb die Spannung bei 12V.



    Wird die Tachobeleuchtung von der Batterie versorgt?



    Gruß Andi

    • Offizieller Beitrag

    Du müsstest uns schon den genauen S51 Typ nennen.
    Hast Du selber den zur S51 genau(!!!) passenden Schaltplan vom net-harry befragt?


    Um zu prüfen, ob die Batterie Ladestrom bekommt, kannst Du an ihrer Stelle eine kleine Prüflampe (2-5W) anklemmen, die muss bei laufendem Motor hell leuchten.
    Natürlich könntest Du mit deinem Multimeter auch den Ladestrom messen.


    Peter

  • Danke für deine schnelle Antwort :)
    Den genauen Typ weiß ich leider nicht da der Vorbesitzer diese umgebaut hat (von 6v auf 12V)
    Die Batterie wird schon geladen bzw steigt die Spannung an wenn der Motor läuft, jedoch kommt es mir komisch vor das die Spannung um 1V sinkt sobald die Zündung eingeschaltet ist und der Kontakt 49 von der ELBA mit der Batterie verbunden ist.

    • Offizieller Beitrag

    Na, da wird ein Strom fliessen und die Batterie vermutlich nicht mehr die frischeste sein.
    Wie hoch der Strom ist, kannst Du ja zwischen + und 49 messen.


    Peter

  • Ich habe heute mal nach gemessen und zwischen dem Pluspol der Batterie und dem 49 ELBA-Kontakt lag eine Spannung von -0.8V an (Standgas). Die Rote-Messeleitung vom Messgerät war an dem Pluspol der Batterie und die Schwarze COM Messeleitung an die 49 von der ELBA.
    Die Blinker funktionieren jedoch.



    Ich habe einmal die Batterie mit einem externen Ladegerät geladen könnte dies die ELBA beschädigt haben ?



    Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!