Batterie passt nicht

  • Nabend,
    nach langer Suche hab ich heute drei Simsen (2*kr51/2; Sr50) erstanden und will mich jetzt nach und nach an die Wiederherstellung machen. Da ich selber (noch) nicht den Durchblick habe, will ich mich zunächst an den Leitfaden von dieser Seite http://www.moser-bs.de/ und dieses Forum halten.
    Nun weiss ich allerdings nicht welche Batterie meine Schwalbe braucht. Es lag eine bei, die mit "12N5.5-3B" beschriftet ist. Die war aber weder eingebaut, noch passt durch die vorgesehene Öffnung (ich nehme an, man muss den Beinschild nicht abmontieren, um die Batterie zu wechseln). Heißt das, dass sich der Beinschild etwas verzogen hat oder hab ich schlichtweg die falsche Batterie? Welche brauche ich in diesem Fall tatsächlich?


    Danke im Vorraus,


    Marc

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Das ist der falsche Akku für die Schwalbe - dieser Akku hat 12V und 5,5Ah.
    Du brauchst entweder einen Bleiakku mit 6V, 4,5Ah mit Säurefüllung (ebay oder Simson-Händler) oder einen Bleigel-Akku 4Ah vom Elektronik-Fachgeschäft (zB Conrad) - Vorteil: kein Gepansche mit Säure ! Dieser Akku ist etwas kleiner als der erste, kann man aber mit etwas Füllmaterial im Akku-Fach mit dem originalen Gummigurt befestigen.
    Gruß aus Braunschweig


    Edit: ...und so sieht der Bleigelakku aus, Kostenpunkt 8,95 € :

  • Hab da noch ein paar Fragen:
    1.) Kann mir jemand die Typbezeichnung für das Sattelschloss bei der Sr50 nennen? Das hat der Vorbesitzer wohl ausgebaut, ich will so allerdings nicht rumfahren.
    2.) Hatte eigentlich vor die Schwalbe original aufzubauen, abgesehen von den Teilen die für meine Sicherheit relevant sind. Deshalb wollte mir auch die Vape Zündanlage zulegen. Jetzt ist diese hier unter dem Begriff "Tuning" geführt. Ist das nun ein erlaubter Umbau oder hab ich ein falsches Modell erwischt? Wird eigentlich der komplette Kabelbaum mitgeschickt?


    Danke im Vorraus,
    Marc


    Edit: Ist das eigentlich normal, dass ich die Sr50 mit jedem kleineren Schraubezieher und sogar mit dem Sitzbankschlüssel der Schwalbe starten kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!