Batterie Stärker !!!

  • Mahlzeit Zusammen,


    ich hatte gestern endlich einmal Zeit, mir eine Batterie für meinen Vogel zu kaufen. Also zum Händler, worauf mir dieser seine riesige Auswahl (ganze 2 Stück !!!) an 6 Volt Batterien zeigte. Nun, immerhin eine hat überhaupt in die Öffnung gepasst --> gekauft.


    Daheim sah ich nochmals nach und bemerkte, dass diese im Gegensatz zur Original (soweit ich gelesen : 6V/4,5 A) ganze 6 Ampere stark ist.
    Meine Frage(n):


    Ist dies ein Vorteil oder kann dies Nachteile (oder beides) haben???
    (ich denke an die Ladeanlage).



    Danke für aufklärende Worte



    Steve

    • Offizieller Beitrag

    Wichtig ist erstmal nur, dass die Batterie ins Fach passt. Eine größere hat mehr Reserven, ist aber sicher in der Anschaffung etwas teurer. Ansonsten hast du keine Nachteile zu befürchten.


    Die Ladeanlage ist im Normalfall sowieso nicht in der Lage, die Batterie ständig ordentlich zu laden. Bei einer größeren Batterie ist die Ladezeit noch länger, also erst recht unmöglich. Dafür hast du aber länger Zeit, ehe du ans Netz musst.

  • Hi Stemak,
    Vorteil liegt auf der Hand.
    Der 6 AH Akku liefert 1A über 6 Std. oder 6A 1 Std. und die 4,5 Ah halt 1Aüber 4,5Std. oder 4,5 AH für 1 Std.
    Nachteil
    Die Ladeanlage braucht dann länger um den Akku zu füllen. Bei meiner schafft die Ladeanlage es aber sowieso nie den Akku vollzumachen. Darum muss ich sowieso alle paar wochen ans Ladegerät. Somit wäre ein 6AH Akku für mich wieder ein vorteil, weil ich dann nicht sooft an die Ladestation muss.
    Gruss Schrauber

    Ich möchte sterben wie mein Opa, im Schlaf!
    Nicht schreiend wie sein Beifahrer.

  • Es handelt sich bei der Ampere-Zahl um Die Kapazität der Batterie, die in Amperestunden (Ah) angegeben wird. Die originale Batterie (4,5 Ah) ist in der Lage für 1 Stunde 4,5 Ampere abzugeben, oder aber 1 Ampere für 4,5 Stunden, oder eben 2 Ampere für 2,25 Stunden...


    Die größere Batterie ist in der Lage für 1 Stunde 6 Ampere abzugeben (oder 1 Ampere für 6 Stunden, wie man halt rechnen möchte), daher ist sie im normalfall besser und auch teurer. Die Spannung der Batterie ist in jedem Fall 6 Volt, die Verbraucher "suchen" sich bei konstanter Spannung die notwendige Stromstärke. Das gilt übrigens für alle anderen Batterien und Akkus (Auto, Fotoapparat, Handy...) genauso.



    suuuper! Doppelposting!!!

  • Von wegen doppelt.
    Dreifach.
    Aber ich habe wenigstens einen Grund. Ich hatte angefangen zu schreiben und da kam ein Kunde und dann ist der halt zuerst dran.


    Schrauber

    Ich möchte sterben wie mein Opa, im Schlaf!
    Nicht schreiend wie sein Beifahrer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!