Batterie verpolt?

  • Hallo :)


    Ich habe die Schwalbe von meinem Nacharbn Restauriert. Es ist eine kr 51 1. Mein Problem ist das ich nicht weiß wo bei den Kabeln Plus und Minus ist. Laut Schaltplan ist die Verkabelung falsch. Jedoch funktioniert alles einwandfrei egal wie rum ich die Batterie anschließe. Ein Kabel führt oben zum Zünschloss das andere zu so einer Bank vorne hinter der Lampe. Wo ist jetzt Plus und Minus? Ich habe es mal mit einem Multimeter gemessen während die Schwalbe im Leerlauf war. Ist das wo bei meinem Multimeter Plusanliegt auch der Pluspol?


    Gruß


    Patrick aus Bremen


  • Ist das wo bei meinem Multimeter Plusanliegt auch der Pluspol?


    Nein, dort ist Norden!


    *kopfkratz* ich versteh die Frage nicht oder denke zu kompliziert. Wenn es *+* anzeigt wird es doch nicht *-* sein, oder?

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Soll das wirklich die Antwort auf die Frage sein? Das hätte man doch im Schaltplan gesehen. Egal welche Kabelfarbe verwendet wurde.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • wenn du das dingen "restaurierst", dann auch noch für deinen Nachbarn..............wo ist eigentllich das Problem zu verfolgen wo die kabel hingehen.
    aber egal....du hast ja deinen rechner eingeschaltet, da kann die Birne ja ausgeschaltet bleiben

    manche kennen mich, manche können mich

  • Der Minuspol geht zum Massepunkt am Rahmenstirnrohr(neben der Ladeanlage) der Pluspol geht wie honyama schrieb über die Sicherung ans Zündschloss.


    Zitat

    Ein Kabel führt oben zum Zünschloss das andere zu so einer Bank vorne hinter der Lampe

    Sollte der Pluspol direkt ans Zündschloss gehen, so wie ich es verstanden habe, dann solltest du das schleunigst ändern... da deine Sicherung somit ohne Funktion ist.


    schönen Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!