Batteriefrage

  • Hallo!
    Bin seit kurzem stolzer Vogelbesitzer und wollte meiner 51/1 mal 'ne Batterie gönnen, weil bei ihr noch keine dabei war. Meine Frage ist nun, ob ich diese hier einfach nehmen kann. Die Steckanschlüsse würden passen und ein Conrad ist praktischerweise gleich bei mir um die Ecke.
    Hab auch schon die Suche benutzt, aber irgendwie sind da alle schon schlauer als ich und es hat noch keiner so 'ne dumme Frage gestellt. :oops:
    Dank im Vorraus!
    Sandro

    KingKong jejen Schaschlik... isse Kampf der nich jut ausjehen kann...!

  • Danke! Aber kann ich da nun auch die Version mit 4,5 Ah nehmen? Macht sich das überhaupt bemerkbar, also hält die dann merklich länger?

    KingKong jejen Schaschlik... isse Kampf der nich jut ausjehen kann...!

  • Ah, danke! Na dann werd ich die 4Ah Version nehmen. Ist ja auch schneller wieder aufgeladen :D
    Zum Glück hab ich morgen frei, wenn's nich zu kalt wird, weiß ich schon was ich dann mache.


    Noch ein kleines Problem: Wenn ich schneller fahre (so ab 35-45 km/h) verhält sich meine Schwalbe ziemlich unsicher und ich habe das Gefühl das Vorderrad eiert. In 'ner Kurve hatte ich schon das Gefühl, dass es mich gleich rausträgt, woraufhin ich so "verängstigt" war, dass ich sofort wieder nach hause gefahren bin. Ist das "nur" das bekannte Lenkerpendeln und ich muss die vorderen Federbeine austauschen oder hat das Rad evtl. 'nen Schlag weg und muss ebenfalls getauscht werden? Wenn nötig, könnte ich auch mal ein Bild vom Vorderrad machen.
    Würden evtl. neue Reifen das Phänomen abschwächen?

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  • Danke für den Tipp! Werd ich morgen gleich ausprobieren, sollte doch mit jedem Standardwerkzeugkoffer zu schaffen sein, oder? Muss ich dazu vorne das Schutzblech abmontieren? Ich werf besser auch nochmal nen Blick ins Schwalbebuch :smile:


    Habe mir grad im Conrad ne neue Batterie gekauft, allerdings hatten die da nur die 4,5Ah-Variante, hab dann doch die genommen. Ladegerät auch gleich dazu. Jetzt lass ich das über Nacht laden und Morgen beginnt (wenn's nicht regnet) meine erste große Bastelsession :bounce:

    KingKong jejen Schaschlik... isse Kampf der nich jut ausjehen kann...!

  • Bin halt empfindlich *g*
    Hier in Leipzig frischt es seit Nachmittag merklich auf und es herrscht eine gewisse "Gewitterstimmung" :roll:
    Aber hast ja recht. Echte Männer gehen bei Wind und Wetter schraubern :smokin:

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  • So, war also Heute schraubendrehen. Elektrik funzt, bis auf die Leerlauflampe. ist wohl (hoffentlich nur) die Birne hinüber. Hatte keinen Nerv mehr, da im Lampenkasten rumzubauen, nur um das kleine Fitzellämpchen zu wechseln :?
    Mach ich vielleicht beim Reifenwechseln, da hilft mir 'n Kumpel bei. Aber das dauert noch 2 Wochen.


    Schwingen und Co. festziehen hat's übrigens voll gebracht. Lenkerspiel ist ziemlich bei 0. Jetzt wackelt nichts mehr und sie fährt jetzt auch ein wenig schneller, wenn auch immernoch keine 60km/h.
    Kann sowas an schlechter Bodenhaftung liegen? Wie gesagt, meine Federbeine müssen eh ausgewechselt werden und die Reifen sind noch von Pneumant. Da sollte ich wohl froh sein, wenn die mir nicht während der Fahrt um die Ohren fliegen :oops:

  • Zitat

    Zwei Heidenau-Reifen 2¾-16 mit Profil K36/1 flattern dir da für nur insgesamt 35,80 €uro ins Haus. Billiger geht's nimmer.


    Naja, also woanders sehe ich die Teile schon für 16,15 € und Versand kosten kommen bei beiden dazu, nur das ich beim günstigeren Händler noch andere, ebenfalls benötigte Teile herbekomme...


    Zitat

    wenig km/h können am Motor liegen. Aber genauso gut klauen ne alte Kette / nicht geschmierte Radlager ... Wenig Reifendurch auch Leistung und km.


    Tja, das könnte wohl alles zusammen irgendwie stimmen :D Zumindest glaube ich nicht, dass der Vorbesitzer mal ne Regenerierung gemacht hat. Mit etwas Glück hat er ab und an mal den Vergaser gereinigt. Was brauch ich denn eigentlich direkt für ne Kette (Gliederzahl) und was für Werkzeug??
    Reifendruck könnte es auch sein, sind ja schon urig alt. Wollte vorhin an der Tanke überprüfen. Leider war das Gerät im Ar***. Und dann noch meine (hoffentlich) letzte dumme Frage für heute Abend: wie schmier ich die Radlager, bzw. wo gibt's dafür 'ne schöne Anleitung mit Bildern? :oops:

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  • moin,


    lass das moped am besten noch stehen, biss du neue reifen hast.
    ansonsten kanns böhse und schmerzhaft für dich enden... denn die alten latschen werden einfach hart, und haben absolut keinen gripp mehr.
    die veerubbber kann ich dir auch empfehlen, der hinterreifen muss nun nach gut 4000 km runter, aber ich fahr auch nicht materialschonend ;)
    also quali ist nich schlecht, grip is auch gut...


    grüße

  • Ja, ich hab auch immer so'n eisiges Gefühl im Nacken, wenn ich fahre. Ist wohl der Tod, der mitfährt, oder ich brauch'n Schal :))


    Zitat

    die veerubbber kann ich dir auch empfehlen, der hinterreifen muss nun nach gut 4000 km runter, aber ich fahr auch nicht materialschonend


    Die 094er? Die hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Kosten ja nur knappe 12€ und schlechtes hab ich von denen noch nich gehört. Hab auch nich vor bei Regen oder so zu fahren.

    KingKong jejen Schaschlik... isse Kampf der nich jut ausjehen kann...!

  • moin,
    jap die für knapp 12 euro.


    ich fahre die auf schwalbe sowie s51, und bin voll zufrieden, und dass egal ob bei regen, sonne, schnee etc...


    bin den kompletten winter über gefahren, und es ging gut bis auf ein ausrutscher auf glatteis... und da bringt dir kein reifen was, ausser einer mit spikes.


    und auch bei regen lässt es sich meiner meinung nach gut mit denen fahren, klar, mann muss etwas vorsichtiger sein, muss man aber mit anderen reifen auch...


    grüüße

  • Das hatte ich übersehen. Naja, also wenn ich irgendwann unbedingt Heidenaupneus brauche, werde ich mich erinnern :smokin:

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