Batterieladeproblem

  • Hallo Zusammen,


    heute haben wir einen Spannungsmesser an den Batterieanschluss gehalten,
    es sind maximal 3,48 V angekommen. Das scheint uns irgendwie komisch.
    Woran kann das liegen???:confused:
    Es handelt sich um eine kr51/1s von 1971 mit 6V Anlage. Ladeanlage wurde bei der
    Restauration im Sommer dieses Jahres erneuert.

  • Danke schonmal für die Antworten.
    Also das Rücklicht war gar nicht an, da wir auf Dauerlicht umgebaut haben. Und was jetzt noch komischer ist,
    die Batterie haben wir gestern voll geladen und als wir eben geguckt haben ob noch Spannung da ist, ist uns
    wieder auf gefallen, das nur 4,6 V in der Batterie sind. Habt ihr dazu noch eine Idee?
    Das mit den zwei versch. Kabeln an der Ladeanlage werden wir mal probieren

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Spannung auf 4,6V zusammenbricht, dann könnte eine der drei Zellen marode sein.


    Peter

  • Hast du mal die Spannung vor der Ladeanlage (AC !) gemessen ?
    dass die Ladeanlage nur max 3,5 V bringt, die Batterie aber 4,6 V hat, kann eigentlich nicht sein.
    Allerdings messen herkömmliche Voltmeter nur die Effektivspannung. Ich nehme an in der Ladeanlage sitzt simplerweise nur eine Diode, das würde bedeuten dass die Spannung immer nur Stoßweise die 6V erreicht, dass kann dein Messgerät dann nicht messen, da wir hier dann weit über 100Hz haben


    Edit: Ich dachte auch schon mal die Ladeanlage ist kaputt, am ende war es dann aber, wie zschopauer schon schrieb, die Batterie


    Viele Grüsse Daniel

    Die Vergangenheit ist auch nicht mehr das, was sie mal wahr .....

  • Hi Köllner ;-), hol dir ne Gelbatterie.
    Ich hatte 2mal ne Tiefentladung bei den Säureakkus und das Problem mit ner Gelbatterie gelöst. Ok, Teilschuld an mich, ich bin auch zu faul die auszubauen und nachzuladen.
    Das Prinzip geht-geht nicht, funktioniert bei Wiederholung nur bei Gelakkus (wenn du mein Pech hast...;-) )


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Jupp, würde ich so auch sehen. Du kannst die Ladeanlage auch mit einer Prüflampe begutachten.


    Reparatur Batterieladung, Am Beispiel einer S51 - DDRMoped.de


    Den Gleichrichter kannst du einfach mit einem Multimeter testen. Beachte aber den Gleichstromwiderstand der Spule. Bei Durchgang zeigt dir das Multimeter einen Wert und in Sperrichtung unendlich.


    Die 6V-Elba hängt an den selben Anschluß wie die alten Teile, nur weiß ich nicht wie die Blinkverdopplung da auszuschalten geht. Weiterhin MUSS zwischen 49/15 und 30 der Zündlichtschalter sein, das von der Grundplatte kommende Kabel geht an Klemme 59 der ELBA. Vorher war das wegen der Sperrwirkung des Gleichrichters nicht nötig, der Zündlichtschalter diente nur dem verhindern des Leerhupens und Leerblinkerns der Batterie. Der Gleichrichter ging direkt zur Batteriesicherung. Siehe Schaltplan...

  • Hi Köllner ;-), hol dir ne Gelbatterie.
    Ich hatte 2mal ne Tiefentladung bei den Säureakkus und das Problem mit ner Gelbatterie gelöst. Ok, Teilschuld an mich, ich bin auch zu faul die auszubauen und nachzuladen.
    Das Prinzip geht-geht nicht, funktioniert bei Wiederholung nur bei Gelakkus (wenn du mein Pech hast...;-) )


    Grüße Boris



    sorry, Korrektur: ich habe ein Blei-Vlies-Akku gekauft. Hab nachgeschaut, steht so in der Rechnung und der Artikelkbeschreibung.
    Wird irgendwann leer, wird wieder voll, alles gut...;-)


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!