Batterieladung, Tagfahrlicht, Zündlichtschalter

  • Ich muss die Batterie an meiner Schwalbe (Kr1/2 bj. 82) leider regelmässig von Hand nachladen. Laut Schwalbe-Buch ist das normal, wenn die Schwalbe wie in meinem Fall in der Stadt mit häufigem Blinkereinsatz betrieben wird.


    Bevor ich mich nun an den Umbau mit dem Tagfahrlicht wage, wollte ich gern wissen ob das überhaupt dazu führt das ich die Batterie nicht mehr per Hand aufladen muss. D.h. reicht der Ladestrom aus um die Batterie aufzuladen bzw. die Intervalle zwischen dem manuellen aufladen deutlich zu verlängern?


    Ausserdem habe ich noch eine Frage zum Zündlichtschalter. Ich habe das Phänomen das in Stellung 3 (ganz links) die Schwalbe ausgeht, ist das normal?

  • ok, dann werd ich mich mal dran versuchen. so wie ich das gelesen habe muss ich ja nur den frontscheinwerfer ausbauen und dann das braune kabel mit dem schwarz/Weiss Kabel verbinden.

  • NICHT das braune Kabel mit dem schwarz-weißen verbinden, das gibt nur einen Brutalkurzschluss.


    rot-weiß von der Grundplatte wird mit schwarz-weiß zum Abblendschalter verbunden. Beide Kabel werden dazu vom Zündlichtschalter abgeklemmt.


    Durch diese Maßnahme kannst du dann tagsüber auf ZLS Stellung 1 fahren, nur der Scheinwerfer ist dann an. Die Batterieladung verbessert sich dadurch - aber wenn man fast nur Stadtverkehr fährt, reicht das manchmal trotzdem nicht. Das findest du dann schon raus ... aber räum das Ladegerät mal nicht zu gründlich weg.

  • Zitat von Schwarzer_Peter

    NICHT das braune Kabel mit dem schwarz-weißen verbinden, das gibt nur einen Brutalkurzschluss.


    jetzt bin ich verwirrt, hier im FAQ steht

    Zitat

    KR 51/2
    Das Kabel braun vom Leitungsverbinder wird vom Zündlichtschalter von der Klemme 59 abgezogen. Das Kabel weiß/schwarz vom Kombischalter wird am Zündlichtschalter von der Klemme 59 abgezogen. Beide Kabel werden nun mit einem herkömmlichen Doppelflachanschlussstück verbunden und mit Isolierschlauch sicher Isoliert.


    ist das bei meiner kr51/2 N anders?


    @ QuacksDerÄltere: Das bleibt mein Geheimnis, diverse Stromkonzerne haben auch schon versucht mir meine Erfindung zu klauen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!