batterieproblem

  • hi poste hier mal n problem meines kumpels weil er nich in so nem forum is. der hat sich für seine schwalbe bei akf ne neue batterie geholt. diese hat er ordnungsgemäß befüllt und geladen. er hat sie eingebaut un danach blinker und hupe getestet. ging wunderbar. 10 min später wollte er dann losfahren un nichts ging mehr. als er dann die spannung an der batterie gemessen hat betrug diese nur noch 1,6V. das ganze hat er 3mal gemacht. das ergebnis war immer das selbe. is die batterie im eimer? außerdem würde er noch wissen welche spannung bei motorbetrieb an den batteriekabeln anliegen muss(ladevorgang)

    • Offizieller Beitrag

    Prüflampe nehmen und anstelle des Pluskabels anklemmen. Wenn die Lampe lampt, ohne dass geblinkt und gehupt wird, die "dicke" Sicherung einfernen. Geht die Prüflampe danach aus, liegt ein "Kurzer" im Batteriestromkreis. Bleibt die Prüflampe an, dann die "kleine" Sicherung entfernen. Geht jetzt die Prüflampe aus, dann liegt der Fehler im Ladestromkreis, z.B. Diode im Popöchen.


    Bei laufendem Motor soll die Batteriespannung leicht höher sein als bei "Motor aus" und langsam steigen. Dann liefert die Ladeanlage einen Ladestrom. Das tut sie nur, wenn sie nicht kaputt ist.


    Motivier doch Deinen Kumpel, sich hier anzumelden.


    Peter

  • also mein kumpel hat gestern seine neue batterie bekommen. bevor er sie heut einbauen wollte hat er die kabel die vom moped an die batterie kommen geprüft. er hat ne widerstandsmessung gemacht. beim minuskabel warns 0,1ohm was ja gut ist aber als er das pluskabel gegen masse gemessen hat war da au ein widerstand messbar(glaube a paar hundert ohm). der widerstand sollte doch aber un endlich sein oder? woran kann das liegen?

  • Hat er die Batterie auch mal nach der Ladung gemessen?
    Meine war auch neu und hinüber. Die fällt im Lager beim Händler runter und dann haste den Salat.



    Laden-Messen-Einbauen-Warten-Messen



    Grüße
    Mark

    • Offizieller Beitrag

    aber als er das pluskabel gegen masse gemessen hat war da au ein widerstand messbar(glaube a paar hundert ohm). der widerstand sollte doch aber un endlich sein oder? woran kann das liegen?



    Da könnte er mit dem Messgerät über die Ladediode, Ladedrossel und die Ladespule gemessen haben.
    Noch einmal messen, aber die beiden Strippen vom Messgerät andersrum anschliessen. Wenn dann unendlich oder zumindest ein sehr hoher Widerstand angezeigt wird, dann ist alles ok.


    Peter

  • Also ich habe auch schon die 4 Batterie drin. Auch diese ist kaputt. Es geht eine kurze Zeit gut und dann verabschieden sie sich. Die Batterie lässt sich auch nicht mehr aufladen. Bei der ersten Batterie war die Sicherung kaputt und sie wurde nicht mehr geladen, das hatte ich ja noch verstanden, aber jetzt???
    Ich habe mal den Strom an der Lampe und hinter den Sicherungen gemessen. Was ich seltsam finde ist das ich im Standgas 1 bis 2 V habe und bei hoher Drehzahl komme ich dann auf 6V (KR51/1). Ist das normal?
    Desweiteren hätte ich gerne noch mal die Erklärung von Zschopower. Irgendwie kommt das mit der Prüflampe in meinem Kopf nicht an:(

  • ich weiß zwar nich warum aber das mit den kabeln vom messgerät tauschen hat funktioniert(widerstand war dann unendlich). anschließend haben wir das pluskabel der batterie mit dem entsprechenden kabel am moped verbunden. auf den minuspol der batterie haben wir so eine fassung mit birne von der tachobeleuchtung geklemmt. anschließend das minuskabel vom moped auf die fassung getitscht und siehe da das birnchen leuchtete obwohl zündung aus war und schlüssel abgezogen. also fließt permanent strom. könnt ihr mir sagen wer da als übeltäter in frage kommt und wie ich das systematisch durchprüfe?

    • Offizieller Beitrag

    hat keiner einen rat für mich



    Die "verdrehten" Messstrippen haben folgenden Hintergrund:
    Im Messgerät befindet sich u.a. eine Batterie, die im Ohmbereich einen Strom durch den Prüfling schickt, der zur Messung herangezogen wird.
    Dreht man die Strippen um, dann vertauscht man dabei auch die Stromrichtung.
    In der Ladeanlage befindet sich eine Diode, die damit einmal in Durchgangsrichtung und einmal in Sperrrichtung betrieben wird. In Sperrrichtung fliesst bei intakter Diode kein Strom.


    Heimliche Verbraucher kann man finden, indem man mit Deiner Prüfeinrichtung ganz einfach nacheinander und jeweils einzeln die Sicherungen bzw. Kabel im Gleichstromkreis abzieht. Geht dabei die Prüflampe aus, steckt man die Sicherung wieder rein, bzw. Kabel wieder an und sucht das andere Ende vom Kabel und macht dort weiter bis es nicht weiter geht. Dort sollte der Stromfresser zu finden sein.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Nein, nicht unbedingt: dann hast Du die Leitung gefunden, die zum Fehler führt. Dort musst Du am anderen Ende der Leitung weitersuchen.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!