Batteriesäure entsorgen/neutralisieren

  • Hi,


    blöde Frage...ich hab wohl meine neue Batterie falsch befüllt....jedenfalls muss die Säure wieder raus und entsorgt werden. Da Schwefelsäure mit Wasser reagiert kann ichs schlecht einfach in den Ausguss kippen.


    Wie kann ich die Säure pfleglich entsorgen? Bzw. kann ich die aus der Batterie wieder rausholen (wenn ja womit?) und neu verwenden? Nehmen wir mal an die Batterie wurde nicht durch die 3 gelben Stöpsel sondern durch die Entlüftungsöffnung befüllt (so sahs nach Anleitung aus :/ aber es stimmt wohl nicht...)

  • Wie hast du denn die Batterie befüllt, da kann man eigentlich nichts falschmachen dabei.
    Da die Entlüftungsöffnung alle Zellen miteinander verbindet ist es egal ob du dadurch die Säure eingefüllt hast. Hauptsache der Säurestand stimmt in allen Zellen.
    Säure ist Sondermüll und gehört in die Schadstoffsammlung, eventuell kannst du die Säure auch in einer KFZ-Werkstatt abgeben.
    Oder mal beim örtlichen Entsorgungsbetrieb nachfragen.


    mfg Gert

    • Offizieller Beitrag

    Hi Spuff,


    wie Du die Säure in die Batterie gefüllt hast, ist eigentlich (bis auf den Aufwand) egal. Wenn Du befürchtest, im Überlaufkanal ist noch etwas drin, einfach mit einer Luftpumpe und einem längeren Schlauch durchpusten.
    Ansonsten durch die Stöpsel in ein sauberes Gefäß kippen, mit destilliertem Wasser gründlichst spülen, ausblasen. Und einfach wieder einfüllen.


    Entsorgen geht über die Gefahrstoffannahme bei der zuständigen Müllentsorgung, Abfallwirtschaft oder wer in Eurer Gemeinde/Stadt dafür zuständig ist.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!