Batterievorrichtung umbauen / Schwalbe KR51

  • Hallo Ihr Lieben,


    wollte soeben meine KR51/1K mit ner neuen Batterie bestücken und musste just feststellen, dass das Teil nicht in die dafür vorgesehene Halterung passt XO. Bin natürlich leicht angesäuert, da die Batterie extra für ne Schwalbe zum Verkauf stand (ist ne normale 6V SOTEX) und ich jetzt ne voll geladene Batterie rumstehen hab für die ich sonst keine Verwendung hab. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich die Halterung nicht einfach so zurecht stutze, dass die elende Batterie Platz drin findet. Theoretisch krieg ich sie ja rein, insofern ich die Verkleidung vorn abmontier. Stören halt nur geschätzte 5mm Halterung.


    Hat da jemand ne ähnliche Erfahrung mit gemacht? Birgt meine Idee irgendwelche Risiken?

  • Moin,

    ich vertsehe das Problem noch nicht ganz... Deiner Beschreibung nach hört es sich für mich so an, als wäre die Batterie nicht zu groß, sondern es steht die Halterung etwas über. Mach doch mal ein Foto von der Batterie in der Halterung, das wäre sicherlich hilfreich.
    Hast du denn ein Batterie-Halteband?

    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Hallo Ihr zwei,


    erstmal danke für die Rückmeldungen.
    Ich hab die Batterie aus nem Simson-Online-Shop. Die war zum selbst befüllen, daher brauch ich das Ding net mehr zurückgeben.
    Ich hab jetzt einen Teil der Haltevorrichtung abgeknippst und die Batterie mit Kabelbinder befestigt. Sitzt fest und funktioniert. Wird nur ein Gefriemel beim erneuten Aufladen, da ich die Blende (die vom Beinschutz) komplett abmontieren muss, da der eigentliche seitliche Batteriezugang auch zu klein ist, um die Batterie durch zu schieben. Wenn mal wieder ein Batteriewechsel fällig ist werd ich das richtige Modell bestellen, aber bis dahin bleibts improvisiert.


    Hier nochmal zur Aufklärung für alle KR51/1K - Fahrer mit selbigem Problem. Es gibt 2 Arten Batterien (nachher ist man immer schlauer -_-°).


    Erstere Variante ist ne normale Batterie (die ich jetzt eingeplanzt hab). Läuft zwar auch, passt aber net. Die 2. Variante ist die, die passgenau für das Modell sein müsste:


    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    esgibt wirklich 2 verschiedene Batterien für eine Schwalbe, 6v 4Ah und 4,5Ah. Aber beide passen problemlos in die Schwalbe. Ich tippe heir hat jemand eine 6V 12Ah für die S51 in die Schwalbe gewürgt und den Rahmen verfummelt.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!