Wie baue ich die zwei Hälften eines neuen Panzers für die Kr51/1 zusammen???

  • Hi liebe Simsonfreunde


    Ich bin erst kurz hier angemeldet und hab mir auch erst vor kurzem eine gut erhaltene Kr51/1 von 1966 mit Dreiganggetriebe gekauft :bounce::D
    Neulich jedoch hab ich am hinteren Teil des Panzers eine große Stelle gefunden wo der Lack abplatzt und das Blech verbogen ist:-(. Ich tippe mal irgendeiner ist mit der Stosstange oder ähnlichem hängengeblieben und hat sich dann feige verkrümelt. Deshalb habe ich mich auf die Suche nach einem Neuen gemacht.
    Ich hab Neuteile jedoch nur in zwei Hälften gefunden und nicht wie gewohnt als ein Teil.
    Nun meine Frage:
    Ist es schwer diese Teile zusammenzufügen und wenn nicht (wie ich hoffe :D) ; wie geht das???:confused:
    Ich hoffe jemand kann mir helfen.


    Vielen Dank schonmal im vorraus!!!


    Lg Vogel1966

  • Hallo und herzlich Willkommen im Nest!
    Selbst zusammenschweißen kannst du vergessen, dazu müsstest du die Hälften eh erst mal trennen.
    So ein bisschen Blecharbeit ist dagegen gar nichts. Wo genau ist die Beschädigung und warum willst Du gleich einen neuen Panzer besorgen. Am besten Du stellst mal ein Bild ins Forum. Der Panzer ist blechtechnisch kein Hexenwerk.
    vg
    spatzfahrer

  • Richtig. Und nen gebrauchten guten Panzer bekommt man auch für recht wenig Geld. Und der ist sogar zusammengeschweißt und hat die passenden Bohrungen.

  • wenn der Panzer nicht mehr zu retten ist, kannst du mal bei iBääh schaun :D


    da gibts auch oft gebrauchte ganze Panzer für nicht viel Geld ;)


    Gruß

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Huihuhui...
    Da blättert ja alles ab. Mit dem was drunter zum Vorschein kommt würde ich das Teil komplett entlacken, das Blech richten und anschließend mit einem ordentlichen Lackaufbau neu machen...
    Der Beschichter hat da wohl auch ein wenig geschlampt!
    vg
    spatzfahrer

  • Na ja, 5mm ist ja nicht sooo dramatisch. Kennst Du niemanden, der Dir das mit entsprechendem Schweißgerät wieder in Ordnung bringen kann ?
    Das größere Problem ist, so denke ich, ein wieder durchgängig farbiges Blechkleid zu bekommen. ( Pulverbeschichtung ausbessern is nich )

    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Da kann man mal sehen,was bei schlecht gemachter Pulverbeschichtung dann später so herauskommt!
    Hinter einer Pulverbeschichtung kann es schön vor sich hin rosten und man sieht es leider erst viel zu spät,da ist Lacken doch einfach besser!


    Gruß Olaf

  • @ Wessischrauber: Ne eine Möglichkeit zum schweißen hab ich leider nicht...


    @ Flugschüler: Besteht die Möglichkeit, dass ich mir neue Löcher Bohre und das Rücklicht dann einfach die anderen Bohrungen überdeckt ?

  • Ja das ist doch schade......


    Wenn jemand mir zufällig einen 51/1 Panzer verkaufen kann bitte melden :D:D


    Ich denke ich such mir jetzt erstmal entweder ne Schweißmöglichkeit in der Nähe oder ich hol mir nen gebrauchten panzer, schleif ihn ab, grundier ihn und lackier ihn dann neu...

  • So wie deine Pulverbeschichtung abblättert würde ich gar nicht erst mit schleifen anfangen (geht eh nichtvernünftig). Besorg dir einen Heißluftföhn, mit einer guten Spachtel, mach das ganze warm und schäl die Beschichtung ab... Ich habe meine ganz eigene Meinung zu Pulverbeschichtungen ;)
    spatzfahrer

  • @ Wessischrauber: Ne eine Möglichkeit zum schweißen hab ich leider nicht...


    @ Flugschüler: Besteht die Möglichkeit, dass ich mir neue Löcher Bohre und das Rücklicht dann einfach die anderen Bohrungen überdeckt ?


    Fast problemlos möglich einen /2 Panzer zu nehmen. Die einzigen Löcher die du zusätzlich brauchst, sind wie gesagt 2 für dein Rücklicht. Habs getestet und die alten Löcher werden haarscharf vom Gummi überdeckt. Ansonsten musst du nichts ändern.
    Nur die Haltewinkel um 90° drehen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!