• Hi,
    habe eine KR51/1 K Baujahr 1976 (FIN 734454). Regeneriere gerade den Motor, daher sollte auch das Pleuel getauscht werden. Habe ein neues bestellt, das passt aber leider nicht. Das Pleuel ist unten 3 mm dicker als das alte (10mm).
    Soweit ich weiß gibt es zwei unterschiedliche Kurbelwellen. Die neu zu kaufenden haben einen Konus auf der Polradseite, damit auch ein anderes Polrad. Unterscheiden sich da eventuell auch die Pleuel.
    Oder habe ich vielleicht gar nicht den originalen Motor drin? Mein Schwager hat eine KR51 Baujahr 66, da war die gleich Kurbelwelle drin wie bei mir (also ohne Konus).
    Die Motornummer ist 1035670. Kann jemand damit das Baujahr des Motors und evtl. das Fahrzeug dazu bestimmen?
    Gruß Jörg

  • Ach so, noch ein kleiner Hinweis. Die hintere Aufhängung ist gummigelagert. Die späteren Motoren hatten da doch keine Gummilagerung mehr, oder? Ab wann wurde das geändert?
    Und die Grundplatte der Zündung ist Baujahr 1965. Obwohl das ja erstmal nicht viel aussagt, gilt aber wohl auch als Indiz.

  • Den Bing würde ich aber gegen einen BVF tauschen, denn es gibt keinen Bing der auf die Kr51/1 abgestimmt ist und es kann zu Komplikationen kommen.
    Des weiteren wäre der Bing auch Eintragungspflichtig.
    MfG

  • Der Bing ist schon länger nicht mehr drauf. Die Fotos sind etwas älter, hatte die Schwalbe da gerade neu. Der Bing hat sich im ersten Sommer verdient gemacht, hatte einen undichten Simmerring und mit BVF lief sie gar nicht erst. Vielleicht hätte ich den Vergaser unkenntlich machen sollen, nicht das hier eine neuerliche Dikussion losgetreten wird :wink:
    Kannst Du mit den Fotos denn was anfangen?

  • Ich weiß jetzt genau was gemeint ist.
    Wieso hast du eigentlich ein neues Pleuel bestellt?
    Das kann man nicht so einfach tauschen, man müsste dazu die Kw aus einander pressen und nachher wieder richtig zusammen pressen, das lohnt sich nicht und in der Hobbywerkstatt ist das auch so gut wie unmöglich hinzu bekommen.
    MfG

  • Das macht eine Motorwerkstatt und kostet ca. 50 Euro. Dazu kommen die 18 Euro für das Pleuel. Eine neue Kurbelwelle kostet knapp 50 Euro und das passende Polrad noch mal das gleiche.
    Das alte Pleuel hatte schon zuviel Spiel und 1:50 tanken ist nicht zu verachten :D

  • Den BVF habe ich überholt und eingebaut, nachdem die Simmerringe gewechselt waren. Dann lief die damit auch gut.
    Wie gesagt, hatte die Schwalbe gerade erst bekommen und vorher auch noch keine Erfahrung damit gehabt. Es war August und ich wollte den Rest des Sommers noch fahren. Der Bing lief sofort und auch ohne Probleme, von daher war es eine gute Sache. Im dem Winter habe ich die Schwalbe von Grund auf neu aufgebaut, d.h. Rahmen gepulvert, Bleche gedengelt und lackiert und und und. Den Motor habe ich damals nur neu abgedichtet und halt den BVF wieder eingesetzt.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    du hast einen Motor vor März 1966.


    Da ist noch die ganz alte Kurbelwelle mit 1:5er Konus verbaut. Diese hat auch im unteren Pleulauge ein Gleitlager. Damit ist auch das Pleul anders.


    Es gibt da nur 2 Möglichkeiten:


    -neue komplette Kurbelwelle mit Nadellager, dann auch Zündung und Polrad tauschen


    -alte Kurbelwelle regenerieren (Motorinstandsetzer) oder alternativ bei Dumcke kaufen


    Was ich mich gerade frage, wie die Mopedwerkstatt nur das Pleul tauschen will, dazu muss die KW ausgepresst werden, das Pleul getauscht und wieder zusammengebaut und feingewuchtet werden. Das ist nicht mal eben so.


    MfG


    Tobias

  • Hi,
    danke für die Info!! Hatte mir schon sowas gedacht. Naja, mal überlegen was ich jetzt mache.


    Macht auch keine Mopedwerkstatt, sondern eine

    Zitat

    Motorwerkstatt


    :D


    Die machen nur Motorinstandsetzungen. Sind außerdem auf 2-Räder spezialisiert.
    Werde mich dann mal morgen darum kümmern. Werde hier berichten wie ich mich entschieden habe :)
    Gute Nacht

  • Rossi hat's oben schon gesagt.
    Das ist ein ganz alter KR51 oder SR4-2 Motor aus den frühen Produktionsjahren.
    Schick deine alte Kurbelwelle im Austausch zu Dumcke oder kauf dir bei dem diese Kurbelwelle und hol dir bei Ebay günstig eine passende andere Unterbrecherzündung. Die sind dort meist relativ günstig zu haben. Teuer sind oft nur Elektronikzündungen mit roten Polrad.
    Außerdem kannst du mit letzterer Kurbelwelle auch Gemisch 1:50 fahren.

  • Hi,
    danke für eure Hilfe. Eine Frage habe ich aber noch. Wieso benötige ich eine andere Zündung? Habe gerade bei Moser nachgeschaut, bis auf die Ladespule unterscheidet sich die Zündung doch nicht, oder?
    Gruß Jörg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von flyingpoldi

    Hi,
    danke für eure Hilfe. Eine Frage habe ich aber noch. Wieso benötige ich eine andere Zündung? Habe gerade bei Moser nachgeschaut, bis auf die Ladespule unterscheidet sich die Zündung doch nicht, oder?
    Gruß Jörg


    Du brauchst definitiv ein anderes Polrad, wegen dem Konus.


    Bei der Grundplatte bin ich mir unsicher ob der Loch in der Mitte gross genug ist, den dickeren Konus aufzunehmen.


    MfG


    Tobias

  • Hi Tobias,
    wir hatten so was ähnliches schon mal bei meinem Schwager. Der hat eine KR51 Baujahr 66 - so ein Zufall :D - und hat sich eine neue Kurbelwelle bestellt. Nach dem Einbau musste er feststellen das das Polrad nicht mehr paßt und hat sich das ebenfalls bestellt. Die Grundplatte mußte er zum Glück nicht tauschen.
    Aber das war der Grund warum ich meine Kurbelwelle nicht tauschen wollte, sondern "nur" regenerieren. Ich mag mein Polrad :D Konnte ja nicht ahnen das die Pleuel unterschiedlich sind.
    Gruß Jörg

  • Ich kann schon nachempfinden, dass du dein Polrad magst, aber in eine KR51/1 K von 1976 gehört ein solches Polrad mit Kegel 1:5 eigentlich nicht original rein. Vertick das Teil bei Ebay und hol dir vom Erlös was Neues.
    Bei den alten schlanken Kegeln kann dir im ungünstigsten Falle auch schon mal das Polrad samt Kurbelwellenzapfen abscheren. Außerdem ist die ungarische Nachbau-Kurbelwelle mit Nadellager ohnehin billiger als der Austausch der alten KW gegen eine regenerierte.
    Vielleicht könntest du auch dein neues Pleuel in die alte Kurbelwelle einbauen, aber das ist eher was für Profis, weil die Kurbelwelle hinterher auf jeden Fall wieder genau ausgerichtet und ebenso ausgewuchtet werden muß. Das geschieht entweder durch Materialabtrag bzw. Auftragsschweißen an den richtigen Stellen oder durch Einsatz leichterer oder schwererer Kolbenbolzen oder Materialabtrag innen am Kolbenhemd usw.
    Das ist halt garnicht so ganz einfach, die Kurbelwelle und alle sich bewegenden Massen ins statische Gleichgewicht zu bringen.
    Wenn das nämlich mißlingt, dann vibriert dir der Motor wie eine Rüttelplatte von Straßenbau oder der Schleudergang einer alten Waschmaschine. :)

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