Baujahr auf Rahmen und in Papieren wurde geändert

  • Hi Leute,
    hab ein kleines Problem. Auf dem Rahmen meiner neuen Simson und auch in den Papieren steht, dass sie eine KR 51/1K und Baujahr 1985 ist. Jetzt wurde ich hier aber darauf hingewiesen, dass das nicht übereinstimmen kann.
    Dann habe ich mir den Rahmen nochmal genauer angesehen und mich durch die Liste der Rahmenübersicht gearbeitet und habe festgestellt, dass das Baujahr 1979 sein könnte...
    Sowohl die 8 wie auch die 5 sehen bearbeitet aus...



    Jetzt meine Frage:


    Wie muss ich vorgehen? Kann es sein, dass ich Probleme kriegen könnte, weil die vielleicht mal geklaut wurde? Muss ich das ändern und eintragen lassen? An wen muss ich mich da wenden? Auch die Papiere sehen so aus, als wären die nachträglich bearbeitet worden... Was mache ich nun? Stecke grade einen Haufen Geld in die Schwalbe um die zu restaurieren. Wäre schade, wenn das alles für die Füße wäre! Was tun?

    Wenn dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen!

  • Mein Vorschlag wäre, dass Du die FIN bei der Polizei abchecken lässt. Dann hast Du Gewissheit, ob das Moped als gestohlen gemeldet ist, oder nicht. Wenn die Maschine sauber ist, dann würde ich neue Papiere mit dem korrekten BJ. (also dann lt. Rahmenliste 1979) beim KBA beantragen. Das Typenschild (blanko) gibt es auch als Nachfertigung und kann später ggf. mit den korrekten Daten ersetzt werden.

    Gruß schwalbenraser-007

    PS: Eine mögliche Erklärung für das veränderte Baujahr könnte sein, dass es sich um ein Unfallfahrzeug mit Austauschrahmen handelt. Aber dann müsste auch irgendwo ein E eingestanzt sein für Ersatz...

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • @schwalbenraser-007: Ein E ist nirgends zu sehen, das kann es also nicht sein.
    Dann werd ich mich wohl mit der Polizei rumschlagen müssen. Drückt mir die Daumen, dass ich mir nicht grade eine geklaute Schwalbe gekauft habe... Hoffe ich muss die dann nicht wieder abgeben *heul*

    Wenn dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    stimmt denn die Rahmennummer auf dem Typenschild und auf der Rahmenstrebe überein? Wenn ja, mach mal ein Foto von der Motoraufnahme. 1985 KANN stimmen, wenn es ein Ersatzrahmen ist. Es wurde auch nicht immer ein E davor eingeschlagen, ich hab schon öfters gesehen, dass es nicht gemacht worden ist.


    MfG


    Tobias

  • Mein Freund hat das heute mit der Polizei abgeklärt und meine Schwalbe ist wohl zumindest schonmal nicht als gestohlen gemeldet.
    Ich muss aber trotzdem neue Papiere beantragen denke ich. Welches Baujahr wird denn da nun angegeben? 1985 oder 1979?
    Das Foto von der Motoraufnahme mache ich heute Abend und stelle es dann rein...

    Wenn dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen!

    • Offizieller Beitrag

    Mein Freund hat das heute mit der Polizei abgeklärt und meine Schwalbe ist wohl zumindest schonmal nicht als gestohlen gemeldet.
    Ich muss aber trotzdem neue Papiere beantragen denke ich. Welches Baujahr wird denn da nun angegeben? 1985 oder 1979?
    Das Foto von der Motoraufnahme mache ich heute Abend und stelle es dann rein...


    Deswegen die Motoraufnahme... ob nun Ersatzrahmen oder nicht... und ggf von der Strebe, ob da einer geschweisst hat.


    Stimmt denn die Nummer vom Typenschild mit der auf der Sitzbankstrebe überein?


    MfG

    Tobias

  • Die Rahmenbezeichnung auf Papieren, Rahmen und Typenschild sind komplett die gleichen. Da wurde auch in den Paieren nichts geändert. Was mich irritiert ist, dass die Jahreszahl in den Papieren so geändert wurde, dass quasi die 79 der Jahreszahl wie "ausradiert" wurde und dann per Stempel die 85 drüber gestempelt wurde. Du siehst das auch am Papier und man kann noch ganz kleine Schwarze Punkte erkennen wo mal die 79 stand. Das ist doch eigentlich Urkundenfälschung. Welches Amt lässt sowas durchgehen..? Und warum bekomme ich keine neue Rahmennummer, wenn der Rahmen vielleicht neu ist??


    Ich habe aber auch gesehen, dass scheinbar der Motor getauscht wurde, weil in den Paieren die Motornummer geändert wurde. Kann das ein Grund dafür sein das Baujahr zu ändern? Ich werd das aber nochmal genauer anschauen, wenn ich daheim bin.


    Motoraufnahme stelle ich später rein, bin grade bei meinen Eltern am PC. Folgt aber noch!


    Danke schomal für eure Hilfe! DANKE DANKE DANKE!

    Wenn dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen!

    • Offizieller Beitrag

    moin!
    guck am in die bj-liste, such dir das passende bj raus, schick das zum kba und fertig.
    wichtig ist doch nur, dass du passende papiere hast.
    bei meiner s50 zum beispiel ist nicht wirklcih nachvollziehbar, welches bj sie hat. nach der fin müsste 78 sein, es ist aber noch ein komisches zeichen, eine art dreieck, als letztes zeichen eingeschlagen. sowas hab ich noch nie gesehen. das hab ich sogar dem kba erklärt, die haben aber kein interesse an solchen details, solange das ding nicht gestohle gemeldet ist.
    mach dir keinen kopp um so unwichtigkeiten ;)
    grüße
    karl

  • In "Dummschwätzers Privatarchiv" :smokin: steht dazu, dass Simson diese dreieckige "Warenzeichenpyramide" immer dann zusätzlich noch als Legitimationszeichen eingeschlagen hat, wenn nachträgliche Änderungen oder Korrekturen an den im Simsonwerk eingetanzten Motor- oder Rahmennummern vorgenommen wurden, z.B. wenn versehentlich eine Nummer zweimal eingestanzt wurde. Dann wurde die erste Nummer durchge-xxxxx-t und die richtige neu daneben eingeschlagen. Als Legitimationszeichen kam dann eben diese Warenzeichenpyramide davor oder dahinter. Dies wurde aber für spätere eventuelle Überprüfungen auch in den Produktionsunterlagen vermerkt und dem Personenkreis, der es wissen mußte, auch amtlich mitgeteilt.
    Das wurde aus ökonomischen Gründen so gemacht, damit der sonst gute und intakte Rahmen bzw. Motor nicht wegen dieser "Kleinigkeit" verschrottet werden mußte, sondern so trotzdem noch weiterverbaut bzw. in den Ersatzteilhandel gebracht werden konnte.

  • Hier noch die Motoraufnahmen:



    Hoffe das ist das Richtige...


    Gibt das keinen Ärger, wenn man angehalten wird und Baujahr auf Rahmen und in den Paieren nicht übereinstimmen? Oder juckt das doch keine sau, wenn mal das begründen kann mit der Rahmennummer?

    Wenn dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen!

    • Offizieller Beitrag

    du kannst doch auch das bj des typenschildes beim kba angeben. die überprüfen das eh nicht und dann bist du auf der sicheren seite.


    @dummschätzer: danke, das wusste ich noch garnicht. bisher konnte damit nämlich niemand was anfangen. und das bezieht sich nur auf doppelt eingeschlagene nummern? ich hab nämlich kenie zweite durchgeixte nummer auf dem rahmen. allerdings ist die nummer nur 6- und nicht 7-stellig.


    grüße
    karl

    • Offizieller Beitrag

    wieso? die übereinstimmung zwischen fin und bj wird niemand jemals überprüfen.


    Darauf widerum würde ich mich nicht verlassen.


    Sicher kann man auch alles so lassen, aber der Aufwand für ein neues Typenschild hält sich doch arg in Grenzen, so dass mir diese Investition nicht überzogen erscheint. Und dann ist wirklich alles wasserdicht.

  • @schwalbenraser-007:


    Also eigentlich ist es eine KR51/1K... Und ist wohl eine Halbautomatik....
    So langsam aber sicher steig ich echt nicht mehr durch... Aber den Durchblick bekomme ich hoffentlich irgendwann wieder....

    Wenn dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen!

    • Offizieller Beitrag

    Darauf widerum würde ich mich nicht verlassen.


    wer soll das denn überprüfen?
    also das soll jetzt keine anmache sondern eine ernst gemeinte frage sein.


    ich hab nur die erfahrung mit dem kba gemacht, dass die sich um sowas nicht scheren. wie gesagt hatte ich auch schon eine simson, deren fin für den produktionszeitraum zu kurz war, hat die trotzdem nicht interessiert. das einzige, was die geprüft haben, war ob sie geklaut war.

  • Mir geht es bei der ganzen Geschichte ja nur darum, dass ich nicht weiß, wie die Polizei oder das KBA reagieren und wie viel Wert auf die Geschichte gelegt wird. Ich möchte nur nicht irgendwann angehalten werden und Ärger bekommen, weil da was nicht stimmen kann. Und ich freue mich ja darüber, dass mein Baby BJ 1979 sein könnte und hätte das dann auch gerne in den Papieren stehen. Wenn mir aber dann einer deswegen ans Bein pinkelt... Da hab ich keine Lust drauf.
    Wenn ihr aber alle die Erfahrung gemacht habt, dass das dem KBA alles völlig wurscht ist, dann kann ich auch 1979 in die Papiere schreiben lassen und das Typenschild auf dem Rahmen so lassen...

    Wenn dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen!

  • Drama Baby Drama!
    Vielleicht fällt ja auch noch in China der allseits bekannte Reissack um und auf einem Feldweg bei Hintertupfingen könnte vielleicht die Wald-Amsel Margitta sogar noch einen Furz lassen. Und das alles am Freitag.


    Mach Drama Baby oder mach's so wie der Prof dir empfahl.
    Der kennt sich aus! :smokin:


    Klär also bei der Polizei, deine örtlichen Straßenverkehrsamt oder dem KBA ab, ob das Ding geklaut ist und wenn nicht, dann ordnest du die Dinge, eins nach dem anderen, ausgehend von der ja feststehenden FIN im Rahmen.




    ... Dummschwätzer: danke, das wusste ich noch garnicht. bisher konnte damit nämlich niemand was anfangen. und das bezieht sich nur auf doppelt eingeschlagene nummern? ich hab nämlich kenie zweite durchgeixte nummer auf dem rahmen. allerdings ist die nummer nur 6- und nicht 7-stellig...



    Nein, das bezieht sich nicht nur auf doppelt eingeschlagene Nummern, sondern auch auf falsch eingeschlagen Nummern, Zahlendreher, unleserliche oder sonstwas für Nummern, die nachträglich im Simsonwerk (!) korrigiert oder nachgeschlagen wurden. Das wurde dann aber wie gesagt in jedem einzelnen Fall in den Produktionsunterlagen vermerkt, wenn da z.B. versehentlich plötzlich die ganze Motorenserie aus einer Tagesproduktion die selben Nummern wie die Tagesproduktion des Vortages bekam und dann natürlich nachträglich korrigiert werden mußte.
    Das sollte dementsprechend dann auch nachprüfbar sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!