Bauschaum zum Rahmenkonservieren?

  • Hallo,


    wenn man seinen Rahmen konservieren will macht es Sinn wenn man ihn dann, nach dem Hohlraumversiegeln, mit Bauschaum aussprüht?
    Zugegeben ist nur eine Kneipenidee aber evtl. könnte es ja was bringen.
    Zumindest ist es dichter als die Stopfen oben am Rahmen. Natürlich müsste man sicherstellen, dass alles Kondenswasser aus dem Ramen ist. Bevor man Ihn einsprüht.


    MfG Sascha

  • Doppelt hält besser, oder nicht? :D Damit soll wohl vermieden werden, dass dort Spritzwasser reingelangt.
    Ist nicht gerade die feine Methode. Bauschaum verwende ich nicht für sowas.


    Btw: Kondenswasser bildet sich auch in luftdichten Räumen, oder?


    Gruß
    Al

  • :D


    neenee... von innen mit hohlraumversiegelungsFETT versiegeln und gut ist... dass die stopfen nicht 100%ig dicht sind ist sogar absicht. kondenswasser bildet sich auch in geschlossenen räumen - und wenn alles dicht ist kann es dann nciht weg...
    was meinste wohl warum der vordere schwingenträger bei der schwalbe unten offen ist, mitten im spritzwasserbereich?


    ;)

  • Quatsch ist das, lass das sein mit Bauschaum. Dann kriegst das Wasser ja nie mehr raus. Für die oberen Enden nimmste mal schön Kompriband vom Fensterbauer, brauchst nur zweimal 5 Zentimeter maximal. Das Zeuch ist schlagregendicht und diffusionsoffen, also genau wie es sein soll.
    Mußte allerdings schnell einkleben, nachdem des von der Rolle gezogen hast, das Band expandiert ziemlich schnell. :D und verschließt dann die Rahmenrohre.
    Wenn vorher 'n bisschen Fett im Rahmen wär' , wäre das sicherlich nützlich.

  • Die Disskussion mit dem Ausschäumen des Rahmens mit Bauschaum gab's hier schon mal vor vor langer Zeit. Da war dann am Ende das Ergebnis, dass der wie ein feuchter Schwamm wirkt und das Wasser überhaupt nicht mehr aus dem Rahmenrohr rauskommt. Da ist das Durchrosten vorprogrammiert.


    Mach lieber irgendeine Hohlraumkonservierung rein. Vielleicht auch Unterbodenschutz, Wachs, Elaskon oder Fett oder kipp eine Dose Farbe in das Rahmenrohr, schwenk es aus und gieß die Farbe dann wieder ab.

  • Hallo Leute,


    warum soll man einen Rahmen hohlraumversiegeln? Wenn Leuftfeuchte im Rahmenrohr ist, wird diese von jeglichem Öl, Fett, Schaum oder sonstwas eingeschlossen. Damit sind alle Voraussetzungen für die Wandlung von Stahlrohr in Blätterteig erfüllt. Am besten sorgt man für eine Zirkulationsmöglichkeit, das war´s dann.


    Andererseits: es dauert schon sehr lange, bis so ein Rohr durch ist. Es sollte reichen, den Rahmen von außen zu entrosten und zu lackieren.


    Guten Flug wünscht Uli

    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

  • Ist eigentlich schon mal Jemand auf die
    einfachste Lösung gekommen einfach mal Kriechöl
    in den Rahmen zu Spritzen , das verringert das Korrodieren
    doch erheblich , kostet nicht die Welt , das Wasser kann verdunsten
    übrich bleibt das Öl , Öl Metal nichts Rost .
    mfg

  • Im Anbetracht dessen, dass ich kein Haus fahre :D, nehme ich einfach Hohlraumversiegelung aus dem Baumarkt.
    Die gibts für ca. 15€ in einer Sprühdose und verdrängt auch das Kondenswasser.

  • hohlraumversiegler ist eine art wachs da kommt kein wasser durch,aber die löcher mit bauschaum dicht machen ist keine gute idee nimm dir dieses fensterband wie oben erwähnt wurde oder die isolierung vom warmwasserrohr,schneid dir das zurecht und stopp das in die löcher ,net alles nur nen stück,so kann dir nix passieren.wenn man nur den rahmen einölt von innen läuft das öl mit der zeit zum tiefsten punkt des rahmens und dann wäre nix mit schutz mehr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!