Was zu beachten bei Rahmentausch?

  • Hallo Nestler,
    der ein oder andere hat bestimmt meinen Frage über den gebrochenen Rahmen gelesen. Hab mich jetzt mal umgeschaut und festgestellt, dass restaurierte Rahmen weit weniger kosten als ich angenommen habe.
    Habe nun einen Rahmen gefunden, an dem allerdings kein Typenschild befestigt ist.
    Da ich leider nirgends wirklich finden konnte, was ich nun alles zu beachten habe (Typenschild, ABE, Versicherung, etc.) Wollte ich mal fragen, ob sich von euch einer auskennt!


    Danke für eure Hilfe und Gruß aus München,
    lahr4

    • Offizieller Beitrag

    Einfachste Lösung: ABE für den neuen Rahmen besorgen, unter der neuen Nummer versichern (bzw. umschreiben lassen) und fertig.


    In deinem Falle kommen noch die paar Euro für's neue Typenschild dazu. Die FIN findest du ja trotzdem am Sitzbankträger.

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein ähnliches Problem:


    ich habe mir vor kurzen ein neues Schwälbchen zugelegt, dass auch noch Papiere besitzt. Das Poblem ist nur, dass der Rahmen im Laufe der Zeit drei mal gewechselt wurde...zweimal wurde das auch umgeschrieben, aber die aktuelle Rahmennummer steht nicht in der ABE (Motorennummer stimmt aber noch überein und Typenschild ist vorhanden).


    Weiß einer ob es da eine günstigere Option gibt legal damit zu fahren, als eine komplett neue ABE beim KBA zu beantragen?
    Ich habe keinerlei Dokumente für den neuen Rahmen... :(

    • Offizieller Beitrag

    ich habe mir vor kurzen ein neues Schwälbchen zugelegt, dass auch noch Papiere besitzt. Das Poblem ist nur, dass der Rahmen im Laufe der Zeit drei mal gewechselt wurde...zweimal wurde das auch umgeschrieben, aber die aktuelle Rahmennummer steht nicht in der ABE


    In dem Falle hast du eben keine Papiere für das Fahrzeug. Besorg dir ne neue ABE und gut isses. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da eine günstigere und stressärmere Option gäbe.

  • Gut danke, dann werd ich das wohl machen.


    Geb ich bei Baujahr im Antrag dann das Baujahr des ersten Rahmens oder das des neuen (laut Liste) an?


    Original ist von '71 der neue '79

  • Du hast sozusagen ein anderes Fahrzeug, die alte Rahmennummer ist eigentlich egal.


    Gib die Daten vom neuen Rahmen an.

  • bei der versicherung sagste bescheid dass du dein fahrzeug auf einen neuen rahmen umbaust. die geben dir dann ein neues schild und einen neuen vertrag und kassieren das alte schild ein.

  • Ich habe noch ein Typenschild einer s51 und eine neue Betriebserlaubnis vom KBA, nur der Rahmen dazu fehlt. (ist mal aus einer unglücklichen ebay auktion entstanden)
    kann man sich jetzt dazu einen mza blanko rahmen holen und beim tüv oder so dort die rahmennummer einschlagen lassen, auch wenn der alte rahmen nicht mehr vorhanden ist? jemand erfahrungen damit?

  • Moin Moin, ich habe ein ganz ähnliches Problem. Vor 2 Wochen kaufte ich mir über mobile.de eine Schwalbe KR 51/2 - 4 Gang - BJ 1982 - mit einer nur 6 stelligen FIN Nummer, Papiere waren nicht dabei. Ich dachte mir, kein Problem, kann man ja nachbeantragen. Gesagt, getan, nach 2 Tagen kam eine Mail zurück vom KBA mit der Info,dass meine Daten nach einer 7 stelligen FIN verlangen würden, ergo keine Papiere. Bin dann mit der Simme zur Simson Werkstatt meines Vertrauens in Berlin, wo der Fachmann mir bestätigte, dass es sich um einen neueren Rahmen handelt (erkennbar wohl am fehlenden Bügel) und nicht um einen aus den 60ern. Falls ich mir aus den FIN Listen die Nummer suche ist das nämlich was aus den 60ern und passt ja nicht mehr zu der 4 Gang, Auspuff links, und Typenbezeichnung von KR 51/2. Ich bin die letzten Tage schon viel am telefonieren mit den Ämtern, der Dekra, der Werkstatt etc. Was mir geraten wurde ist nun, zur Zulassungsstelle zu eiern, mir den Rahmen offiziell umgravieren zu lassen und damit das Ding dann wieder anzumelden, was allerdings mit einem riesigen Zeit und Geldaufwand verbunden ist. Ist diese Problematik hier bekannt und ergibt sich für mich kein anderer Weg? Vielen Dank und liebe Grüße von dominmar

    • Offizieller Beitrag

    Möglichkeit 1: Da ist eine deiner 7 Stellen der FIN ziemlich schwach ins Blech geprügelt worden und man müsste mit Adleraugen nochmal nachsehen.


    Möglichkeit 2: Es ist tatsächlich ein /1er Rahmen, bei dem Die Halterung für den Zylinderkopf professionell weggeflext wurde.


    Alles in allem sehr ärgerlich.

  • Hallo zusammen. Danke für das rege Interesse und die schnellen Antworten. Prof: eine 7. schwer lesbare Ziffer ist leider nicht im Geringsten auszumachen, weder auf dem Rahmen noch auf der Plakette und der Gute Mann von der Werkstatt meinte vorne, bei der Zylinderkopfaufhängung, müsste es schon sehr gut geflext worden sein, da er keinerlei Spuren ausmachen konnte. Ich habe mal einige Fotos geschossen, allerdings weiß ich nicht recht, wo das Augenmerk drauf liegen sollte. Vielleicht erkennt ihr ja was, falls nicht, beschreibt einmal wo ich die Fotos genau schießen soll.
    Rossi: die Fussbremse ist per Stange

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das Typenschild ist definitiv ein nachgebautes und nicht original. Das ist selbst angefertigt. Ist kein Problem, wenn die Nummer mit dem Baujahr und Typ übereinstimmt bzw. übereinstimmen würde.


    Mal von unten die Strebe mit der FIN angeschaut ob da nicht doch eine 7. Stelle eingeschlagen ist oder da jemand dran rumgepfuscht hat?


    Die Fotos sagen noch nicht soo viel aus, Interessant wäre ein Foto von der Bremsshebelkonstruktion im Rahmen und den beiden Schrauben wo der Motor dran befestigt ist. Und die Schweissnaht mit der das Motorblech an den Hauptrohren befestigt ist von unten.


    Wurde der Rahmen mal gepulvert und vor der 2 der Fin ist noch eine 1. DANN wäre es eine Nummer der KR51/2. von 1984.


    Mein Gefühl sagt, das ist was Faul und da hat jemand gebastelt.


    MfG


    Tobias

  • Hallo. Ich bitte um Entschuldigung, für mein langes Warten. Ich bin unter Woche leider immer ziemlich beschäftigt. Ich stieß hier in einem anderen Forum gerade auf einen sehr interessanten Beitrag http://www.schwalbennest.de/si…rt-96816.html#post1096847 in dem es u.a. um ein kleines Dreick geht, welches auch in meiner FIN auftaucht. Allerdings wurde in diesem Forum nie die Frage beantwortet, warum eine mit Keil versehene Schwalbe nur eine 6 statt eine 7 stelligen FIN aufweist und was man daraufhin beim KBA angeben könnte/müsste. Kennt hier jemand das Problem?
    MfG dominmar

  • Hallo. Ich bitte um Entschuldigung, für mein langes Warten. Ich bin unter der Woche leider immer ziemlich beschäftigt. Ich stieß hier in einem anderen Forum gerade auf einen sehr interessanten Beitrag Baujahr auf Rahmen und in Papieren wurde geändert in dem es u.a. um ein kleines Dreick geht, welches auch in meiner FIN auftaucht. Allerdings wurde in diesem Forum nie die Frage beantwortet, warum eine mit Keil versehene Schwalbe nur eine 6 statt eine 7 stelligen FIN aufweist und was man daraufhin beim KBA angeben könnte/müsste. Kennt hier jemand das Problem?
    Der erwähnte Beitrag kam von "Dummschwätzer" und "Pittiplatsch".
    MfG dominmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!