Bedienelemnt S51/!

  • Hallo,


    bei meiner S51/1 B ist mir nicht ganz klar, wie der linke "Bedienblock" am Lenker zu bedienen sein soll. Trotz Literatur und Webrecherche bin ich zu keinen klaren Ergebnis bekommen.


    Mir ist dabei nciht klar, ob ich unter dem Blinkenschieber zwei Knöpfe habe, oder ob das eine "Feld" die Beschriftung für das danebenliegende ist (siehe Bild). Ich hätte jetzt vielleicht gedacht, dass der linke "Knopf" die Lichthupe ist und der rechte die richtige Hupe. Allerdings steht nur der linke Knopf heraus und der rechte verhält sich wie ein gedrückter Knopf, schließ also eben mit der Umgebung ab.


    Kann mir da jemand ein wenig auf die Sprünge helfen?

  • fragt mich jetzt nicht warum, aber bei manchen s51 fehlt der knopf für die lichthupe am bedienelement, stattdessen ist ein blindschalter verbaut, wahrscheinlich um einen lichthupentaster nachrüsten zu können.


    mfG,
    simme down :bounce:

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Schwarzer_Peter

    Laut den Moserschen Plänen ist der Lichthupenschalter bei der S51/1 verschwunden (aber auch nicht bei allen), bei der S51 noch dran.


    Analog beim Sr50/1 auch... Bei Tagfahrlicht, fällt das aus wegen ist nicht.


    MfG


    Tobias

  • ..gut, dann habe ich Euch so verstanden, dass theoretisch der linke die Lichthupe ist und der rechte die Hupe.


    Dann frage ich mich nur noch, ob es normal ist, dass eben der Hupenknopf nicht hervorsteht...

  • Hallo!
    An meiner S51 1C1 sieht das Bedienelement genauso aus.
    Beim Auto kann man ja mit Licht fahren und trotzdem "Lichthupe machen" da ist leuchtet dann einfach das Fernlicht auf.
    Vielleicht kann man das ja an der S51 auch so schalten?

  • Ja, kann man. Wenn du dann draufdrückst, wird's dunkel ... denn die Lichtspule gibt es nicht her, beide Glühfäden gleichzeitig zu betreiben. Das kann man bei jeder Simson mit Tagfahrlicht-Umbau wunderbar ausprobieren.

  • Ah ja ok stimmt daran hatte ich garnicht gedacht.
    Vielleicht würde es mit einem kleinen Releigh gehen, dass das normale Licht ausschaltet und dafür dann das Fernlicht einschaltet, solange wie man den Knopf drückt. Naja ist irgendwie kompliziert, und erstmal bräuchte man auch so ein Bedienelement mit 2 Tastern.

  • Bei mir funzt das Lichthupchen.
    Hab einfach den dafür vorgesehenen blauen Draht direkt an die Batterie geklemmt :)
    Jetzt hab ich normales Tagfahrlicht und kann die Lichthupe zusätzlich verwenden :) Ist nicht original aber geht problemlos.

  • Danke super genial nemesis001! :D
    An die Batterie hatte ich garnicht gedacht, das ist ja einfach.


    *edit* wo kann man denn diesen Doppeltaster günstig kaufen, ich habe leider in der Bucht noch nichts gefunden, naja nur eine komplette Armatur für 49 Euro.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!