Befestigung der Zündspule an KR51

  • Hallo alle beisammen,


    ich bin gerade dabei eine KR51/1 wieder auf zu bauen. Es wird eine 35W-Elektronik-Zündung verbaut. Ich habe eine Frage an die Werte Gemeinschaft hier:
    Wie ist bei der Schwalbe die externe Zündspule festgemacht und könntet ihr eure Antworten ggf. mit Bildernmaterial unterstützen?


    Ich bin über jede hilfreiche Antwort dankbar.



    Gruß,
    made

  • Wenn du die alte E-Zündung in eine /1 einbauen willst, musst du improvisieren. Zündspule geht noch so wie immer bei /1S und /2 links an der Rahmenstirn, aber der Platz fürs Elektronikmodul ist schon mit dem Luftfilter belegt.
    Außerdem musst du am Polrad noch Gewinde einbohren für das Lüfterrad.


    Hilfreiche Threads finden sich reichlich, wenn du die Suchfunktion des Forums benutzt.

  • Danke für die erste Antwort. Das mit dem Improvisieren ist mir bewusst, das Polrad liegt schon in meiner Tasche, da werden morgen zwei Gewinde rein geschnitten. Der Luftfilter ist nach unten verlegt und somit habe ich auch den Platz den Baustein unter zu bekommen. Da ich den Kabelbaum komplett neu machen werde sollte das kein Problem werden. Zusätzlich habe ich vor auf Standard KFZ-Sicherungen um zu bauen. Wird also eh noch eine Frage des Platzes.
    Hat sowas schonmal jemand gemacht und Bilder davon?

  • Der Luftfilter ist nach unten verlegt und somit habe ich auch den Platz den Baustein unter zu bekommen.


    Das würde ich vermeiden, da der veränderte Ansaugweg einen anderen Vergaser brauchen könnte (die Resonanz verändert sich). Evtl. baust du damit schon neue Probleme gleich mit ein, die sich dann möglicherweise nur durch eine langwierige Anpassung des Vergasers mit vielen Tests lösen lassen.

  • Die 51/1 macht immer Zicken, wenn der Ansaugweg nicht ganz exakt passt. Solche "einfachen" Änderungen wie den Luftfilter in den Gummitopf zu stecken wie bei der /2 bringen das schon genug durcheinander.


    Deswegen: Wenn du eine wartungsfreie Zündung haben willst, die in die /1 WIRKLICH hineinpasst, dann verbau eine VAPE.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!