Befüllen der Sotex 6N4B Batterie

  • Hi,
    habe eine Frage habe mir eine neue Batterie gekauft und werde aus der Anleitung nicht ganz schlau wie fülle ich die Särue in die Batterie ?????
    Mfg SAR90 :(:(

  • poss and pug,
    wenn dann richtig erläutern, ist schließlich SÄURE !
    Naturlich nur bis zur oberen Markierung, upper level füllen, nicht vollmachen bis oben hin.


    Danach offen, ohne Stöpsel ruhen lassen, gast aus.
    Schlauch drann und einbauen fertig.


    Gruß
    schrauberwelt

  • Vorsicht mit der Säure!!!
    Nichts verschütten, das ätzt sogat Jeans durch, ein Spritzer im Auge und du kannst im schlimmsten Fall sogar blind davon werden!!

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    ...und vorsichtshalber schon mal eine neue Batterie auf Lager legen. ;(;(


    Unsere Erfahrungen mit den SOTEX-Dingern sind éinfach nur schlechte. Bis jetzt hat keine länger als ein halbes Jahr durchgehalten - weder in meinem Star noch in meiner TS.


    Qdä

  • Hallo,


    QdÄ hat recht! Hatte letztes Jahr auch so ein Sotex-Schätzchen erstanden, weil supergünstig. Ein halbes Jahr später kam der Tod durch Anlasserbetrieb. Tip: geh zum Boschdienst, leg die paar Euronen mehr auf den Tisch und du bekommst eine befüllte Top-Batterie mit Garantie (gilt auch für ATU etc.).


    Gruss vom Michel

  • habe auch gerade erstmalig eine sotex batterie befüllt und geladen. die anleitung die sotex beigelegt hat finde ich auch ziemlich dürftig. habe aber jetzt eine anleitung gefunden die ich einfach mal poste, für die leute den es ähnlich geht:


    "Als Erstes entfernen Sie den Belüftungs-Stopfen. Standard-Batterien sind trocken vorgeladen und müssen zusätzlich Zelle für Zelle mit Batteriesäure bis zur Max.-Marke befüllt werden. Dann wird die Batterie eine halbe Stunde auf einem ebenen Untergrund stehen gelassen und danach leicht angestoßen, um Luftblasen zwischen den Platten zu lösen. Wenn der Säurestand dadurch absinkt, Batteriesäure erneut bis zum Max.-Stand nachfüllen.

    Jetzt muss die Batterie vor Inbetriebnahme vollständig geladen werden. Danach die Verschluss-Stopfen anbringen. Beim Aufstecken des Entlüftungsschlauches vorher die Kappe vom Entlüftungsdom abziehen.
    Nach Inbetriebnahme sollte ca. alle zwei Monate der Säurestand überprüft werden. Ist dieser unter den Minimalstand abgesunken, muss bis zur oberen Markierung destilliertes Wasser nachgefüllt werden (niemals Batteriesäure nachfüllen!).

    Der Entlüftungsschlauch ist ebenfalls regelmäßig zu kontrollieren. Setzt sich dieser zu, oder wird er durch Auspuffrohrkontakt verschmolzen, können die durch den Ladevorgang entstehenden Gase die Batterie zum Explodieren bringen.

    Standard-Batterien müssen bei einer vorübergehenden Stilllegung etwa alle zwei bis drei Monate nachgeladen werden. Das gilt für den ausgebauten oder abgeklemmten Zustand. Ist die Batterie noch im Fahrzeug angeschlossen, denken Sie bitte an noch vorhandene Stromverbraucher (Alarmanlage etc.) für die Verkürzung der Lade-Intervalle. Wird eine Batterie vollständig entladen (Tiefenentladung) und verbleibt in diesem Zustand mehrere Tage, verliert sie die Fähigkeit Strom aufzunehmen und muss ersetzt werden.

    Die längste Lebenszeit für Ihre Batterie erreichen Sie, wenn Sie diese auch im Dauerbetrieb alle zwei bis drei Monate durch ein geeignetes Ladegerät vollständig aufladen." quelle: hein gericke


    grüße,
    Schwalbenchris


  • Standard-Batterien müssen bei einer vorübergehenden Stilllegung etwa alle zwei bis drei Monate nachgeladen werden. Das gilt für den ausgebauten oder abgeklemmten Zustand.



    Das gilt für Standard-Batterien, aber nicht für Sotex! Ich muss alle 2-3 Wochen nachladen. Das Sch.....ding ist gerade mal ein Jahr alt und wird demnächst deswegen in die ewigen Jagdgründe befördert!

  • Vor ein paar Jahren habe ich zusammen mit meinem Vapeset eine Sotexbatterie bekommen und eingebaut. Das Ding wird ordentlich durch Winterbetrieb und elektrischen Spielereien belastet. Da ich lääängst auf Gelbatterie umsteigen will, warte ich auf den Exitus der Billigbatterie. Aber trotz mangelnder Wartung und mehrjährigem Betrieb will die Batterie einfach nicht aufgeben! Also sooo mies ist die Qualität nicht..

  • Hab Mir auch neulich eine Sotex gekauft
    war das ein Fehler??? 8|


    Kleiner Tipp noch: Nimm eine Taschenlampe und halte sie hinter das Batteriegehäuse
    Denn ich konnte nur so die Höhe der Säure in meiner Batterie erkennen ;)


    MfG
    Lorenz

  • Ich hab mir bevor ich auf den Thread gestoßen bin und nun weiss,dass es bessere Alternativen gibt auch eine Sotex für meine Schwalbe gekauft.
    Was solls, jetzt is se im Haus jetzt soll sie auch eingebaut werden.
    Ich hab aber eine kleine Frage, was heisst denn "Jetzt muss die Batterie vor Inbetriebnahme vollständig geladen werden."??
    Wie muss ich dass Ding denn vollständig aufladen, hab mal nen Bosch Fachmann gefragt und der hat gesagt, dass durch die chemischen Reaktionen nach der Säurebefüllung die Batterie sich soz. selber auflädt.


    Dankeschön schonmal im Vorraus, Richy.

  • "Vollständig aufladen", na wie wird das schon gehen? Man schließt ein Ladegerät an und wartet, bis das "fertig" anzeigt.


    Die Kurzlebigkeit der Batterien in den Simsons liegt zu einem großen Teil auch an der unsäglichen "Ladeanlage", die ohne jede Regelung und Begrenzung einfach mal auf Verdacht reinpumpt.


    Deswegen halten die Billigbatterien an neueren Anlagen mit ELBA oder gleich VAPE dann plötzlich auch - hier gibt's anständige Laderegler.

  • oh Freude lass nach, wenn man kein Ladegerät im Haus bzw in der Garage hat. Naja heisst wohl zur nächsten Werkstatt laufen und das nen Fachmann machen lassen.


    Dankeschön

  • Nö, dann bau die Batterie nach dem Befüllen einfach so ein und dann fährst du (ohne zu blinken!) bis zum Horizont, anschlagen und dann wieder zurück. Dann ist die Batterie vielleicht etwas aufgeladen, sofern deine Ladeanlage funktioniert.

  • Noch was zu den trocken vorgeladenen Batterien, diese können nach dem befüllen mit Säure 70% ihrer Kapazität haben. Allerdings liegt hierbei die Betonung auf "können" das hängt unter anderem auch davon ab wie lange die Batterie schon beim Händler oder sonstwo rumliegt.
    Mit der anerkannt schwachen Ladeanlage der Schwalbe wird man wohl schwerlich die vollen 100% aufbauen können.


    mfg Gert

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