begeisterter anfänger @ habicht

  • hallo,
    das ist mein erster beitrag, und ich möchte mein moped kurz vorstellen.
    ich bin seit kurzem im besitz einer simson.
    es handelt sich um eine habicht bj. 74 mit gebläse und 4 gängen.
    vergaßer is ein bing 16n1-6
    der motor funzt gut, habe die spritzufuhr gereinigt und das teil is nach 10 jahren standzeit sofort angesprungen und lies sich gut schalten.
    mangel am motor is der kickstarter, da dieser vom vorbesitzer geschrottet wurde.
    ich hab angst den kickstarter inkl welle auszubauen, da es sich um den 4 und nicht um den 3 gang handelt und ich anfänger bin.
    nun zum rahmen
    der rahmen hat kaum rost- das was auf den bildern so braun ist, ist entweder dreck (wo der wohl wieder herkommt :D ) oder rostschutz (zb. batteriefach)
    richtig rost ist am vorderen kotflügelrändern und an den dämpfern, jedoch auch nur oberflächlich.
    soweit sogut, ich hab auch gleich npaar fragen
    also erstmal is die linke fußraste abgebrochen, warschl hats den vorbesitzer bei topspeed auf die fresse gelegt oder jemand hat mim hämmerli draufrumgehauen. egal jedenfalls kann mir jemand sagen ob das gebrochene teil zu ersetzen ist, oder ab das am rahmen angeschweist gehört.
    ich will bei den rasten nicht pfuschen.
    und die andere frage is: weiß jemand ob die orginalfarben von simson auf acryl oder kunstharz basis waren? muss das wissen wg den kotflügelrändern.
    ich hab den vogel mal schnell aufn küchentisch gesetzt und ein paar bilder gemacht. jetzt kann man drumrumlaufen und sich die fußrasten angucken.
    die sitzbank muss man sich auf den bildern jetzt halt dazudenken - ich hab die immoment demontiert und zum trocknen auf ne heizung gelegt, sieht aber gut aus.
    so das wars, jetzt seid ihr dran.
    mfg,
    schmerzkecks









  • Die Farbe nannte sich "Alkydharz" ist also Kunstharzfarbe.
    Die Fußraste solltest du von einem Profi mit hoher Schweißerqualifikation in einer Karosseriewerkstatt schweißen lassen. Laß das ja nicht mit einem billigen Schweißtrafo vom Türken im Hinterhof machen, wenn dir dein Leben lieb ist. Wenn die Raste nämlich im falschen Moment wieder abbricht, dann lutschst du am Straßenpoller.

  • Die Fußraste ist am Rahmen abgebrochen , und muss geschweisst werden ,
    lass das vom Fachmann machen,
    um die Kickstarterwelle zu wechseln musst Du den Motor spalten , bei der Gelegenheit kannst Du gleich Lager und Dichtungen wechseln.
    mfg

  • Ich bin ja nun auch grad an meinem 72er Habicht dran. Der ist jetzt bis auf den Rahmen zerlegt, Gesamtzustand hat sich als sehr gut erwiesen.


    Die linke Fußraste wurde nach einem Unfall schonmal geschweißt, allerdings nur bedingt professionell... :? Geb ich das so zum Profi oder sollte ich da vorher von dem "Schweißberg" was wegprokeln?


    Auch auf der rechten Seite ist die Aufnahme der Fußraste angebrochen. Das zu Schweißen wird nicht die große Herausforderung. Allerdings geht dort das Fußrastenrohr nicht von der Aufnahme runter. Gibt es dort (außer natürlich Kriechöl, hab ich in größeren Mengen versucht) nen Trick, wie man das am besten macht? Das Rohr auf der linken Seite konnte ich nach dem Ölen einfach abziehen...

  • Hej
    Ich habe einen habicht komplett aus einzellteilen zusammengebaut und bin jetzt ein bischen am verzweifeln...
    Ich such die gummis die vorne unter dem tank auf der tankaufnahme sind... ein bild wär nicht schlecht dann könnte ich sie vlt nachschneiden wie ich es schon bei anderen gummiteilen getan habe.
    Vlt kann mir auch jemand sagen wo es die im orginal gibt oder von wem man die bekommen kann.


    In dem Bild oben sind ja dort garkeine gummis...


    Ich habe zwar eine teileliste mit bildern allerdings werd ich daraus nicht schlau... dort sieht man nur 4 gummiringe... ähnliche habe ich ein gesetzt aber das ist zwecklos der tank wackelt weiterhin sehr stark


    meine idee war einfach solche schaumstoff isolierung für rohre zu nehmen hab das aber nochnicht probiert...


    ich hoffe jemand weiss mehr als ich!

  • Die fehlen bei dem Meinigen leider auch. Ich werde vermutlich aus altem Schlauch was zurechtschneiden und dann kleben bzw. tackern.
    Wie das original gelöst war, entbehrt sich meiner Kenntnis, da man das später aber eh nicht sieht, reichts für mich auch hin, wenn es hält.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Ich hatte das gleiche Problem, wie ihr beiden.


    Ich hab denn einfach vier Stück 3/4" Gartenschlauch genommen, passt wunderbar.Raufschieben und fertig, ohne kleben, ohne tackern. :smokin:


    Aber achtet darauf, dass der Schlauch ein bisschen übersteht, sonst scheuert der Tank am Rahmen.
    .

  • Nachdem ich nun beide Fußrasten samt Aufnahmen vom Rahmen getrennt hab, hat dieser nun seinen Weg in die Schweißerei gefunden. Dort wird die linke Aufnahme komplett nachgefertigt, die war in mehrere Einzelteile zerrissen. Gottseidank hab ich die Braterei da entfernt und lass das jetzt machen, der Bremsbowdenzughalter wurde auch nur noch von dem selbstgeschweißten Zeug gehalten...
    Wenn ich den Rahmen wieder hab folgen Bilder von dem hoffentlich gelückten Schweißmanöver :bounce:

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Zitat von Dummschwaetzer

    Vielleicht hat ja Sausewind noch solche Raritäten im Lager.


    Da bin ich leider nicht fündig geworden, sonst hätte ich darauf zurückgegriffen, davon hatte ich irgenwo anders schonmal gelesen.
    Nen anderen Rahmen für den meinigen zu schlachten wär mir dann aber auch zu schade...

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • So, es hat sich was getan an der Fußrastenfront. Der Rahmen ist vom Schweißen wieder da, die linke Aufnahme wurde nachgefertigt und mit dem originalen Bolzen fürs Rohr versehen, die rechte wieder angeschweißt und der Bremszughalter wieder mit dem Rahmen verbunden.
    Hab dafür 15€ bar auf Kralle gelöhnt, bin zufrieden. Es sieht im vergleich zu vorher auch wieder echt haltbar aus :)

  • Das hält nicht lange !
    Das dünne Knotenblech scheint mir doch etwas sehr schwach zu sein.
    Laß dir dort ja vom Schweißer noch ein 5 mm starkes, rechtwinklig dreieckiges Knotenblech (auf dem unteren Bild vorn unten rechts) quer zwischen dem waagerechten Rohr und dem senkrecht nach oben stehenden Blech einschweißen, Seitenlänge vielleicht so etwa 20 x 30 mm. Vielleicht auch ein paar mm größer, je nach Platz.


    Andernfalls sage ich dir als Prophet des Herrn den latent über dir schwebenden Crash voraus und du brichst dir den ungewaschenen Ledernacken, wenn du dich während der Fahrt kräftig auf die Fußraste aufstützt und dir dabei das Teil bei Tempo 60 km/h plötzlich nach unten wegbricht.


    Ich habe Erfahrung mit derlei Schweißungen an genau diesen SR4-Fußrasten.


    Ich kenn mich aus! :smokin:

  • Danke, ich nehm das so zur Kenntnis. Aufgrund der Konstruktion (siehe weiter oben), mit der das ganze vorher befestigt war, womit ich und andere auch gefahren sind und dem was ich jetzt dran hab, ist das eine Steigerung um gefühlte 200%. Ich vertraue in die Konstruktion meines Schweißers. Da man dort ja relativ schnell wieder rankommt, sehe ich dort wenige Probleme, da nachträglich nochmal nachzubessern. Eine regelmäßige Kontrolle der nachgeschweißten Stellen steht eh auf der Agenda, sobald sich da irgendwas auftut steh ich wieder beim Schweißer auf der Matte, zwischenzeitlich werde ich auch versuchen, mir irgendwoher ein originales Geweih aufzutreiben.


    Und sollte ich tatsächlich absitzen, werde ich mich reumütig auf die Knie vor dem Propheten des Herren begeben. Danke für deinen ernstgemeinten Rat.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!