Behältnis für 2-Takt-Öl

  • Hallo,


    also seit kurzem wohne ich wieder im Westen und habe zu meiner Verzweiflung festgestellt, daß es hier zwar schon noch 2-Takt-Zapfsäulen gibt, aber lauter so alte bei denen man noch selber pumpen muß und die nur mit speziellen Münzen von der Tanke funzen. Und man bekommt es nur in 0,5 L Scheibchen. Weiterhin ist die Fertigmischung erheblich teurer als wenn ich selber mische.
    Da habe ich mir mal Gedanken gemacht, in welchem Behältnis man am besten das Öl zum selbermischen transportieren könnte? Der Behälter müßte noch unter den Sitz beim Tank reinpassen und vor allem sollte er Ölfest und dicht sein. Die üblich käuflichen 2-Takt-Öle sind ja meist in 0,25 bis 1 L Behältern, die dafür zu groß sind.
    Wie macht Ihr das. Was habt Ihr für Behälter oder schleppt Ihr jedesmal die große Daose mit? Ist ja auch blöd wenn ich mal weiter weg will, aber nur ne Mischung für eine Tankfüllung benötige. Also ich bräuchte ein Behältnis mit max. 150 ml.


    Venceremos
    Markus

  • Moin,
    hier im Hellweg Baumarkt in Bochum bekommst Du 100ml Zeitaktöl in einer Flasche mit ordentlichem Verschluss. Hellweg Dortmund führt diese nicht. Maße kann ich dir jetzt keine nennen, ist aber nicht viel größer wie ein Mars-Riegel. Falls Du es bei euch nicht bekommen solltest, frag mal in einer Apotheke nach. Die können dir solch einen Behälter auf jeden Fall besorgen. Zwar nicht preiswert, aber sollte zu machen sein.
    Gruß
    Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ARAL hat oft kleine blaue Fläschchen mit Zweittaktöl im Programm. Eine Tube reicht für 5 Liter 1:50 und in der Schwalbe passen drei davon unter die sitzbank. Bei den S 50/51 Modellen passen die neben die Batterie. Für´n Notfall habe ich son Ding immer dabei.


    Allzeits Gute Fahrt!


    Gruss Moe:smokin:

  • Hallo, also ich habe gute erfahrungen mit einem Babynahrungsglas gemacht...es gibt kleinere, die passen genau unter die Sitzbank, und ein volles Glas reicht für eine komplette Tankfüllung..

  • Ich nehm immer so ne 0,2l Sektflasche, die kleinen eben. Falls es zuviel ist, kann man ja weniger reinmachen, aber die ist schön schlank und auch dicht.

  • Ganz einfach.


    Ein Flensburger.


    Erstmal flenst es ... da füllt man 100 ml Öl ein macht nen Strich. Dass dann3 Mal und fertig ist die díchte transportable Ölflasche

  • Moin!


    Kleine Schnapspulle geht auc, wenn man sie vorher natürlich ordnungsgemäß entleert hat:smokin:
    ..wie die anderen schon schrieben. Es gibt an den Tanken kleine 100ml Flaschen...wunderbar zum Transport


    Gruß


    -long swallow- Olli

  • Hallo,


    also ich hab eine Pet-Colaflasche unterm Sitz 0,5l bei meiner SR 50.
    Die gibts auch manchmal für 0,25 l. Das Du so wenig Platz hast, Tsss.
    Die Flaschen sind für Druck gemacht und daher sehr robust und gibts an jeder Ecke.
    Mehrweg Version ist noch stabiler - eine fährt an meiner MZ mit am Gepäckträger mit Spanngummi befestigt.
    Flasche alle 50 ml ankratzen um eine Skala drauf zu machen.
    Fertig.


    Machts gut.
    ILja

  • Morgääähn...


    Also ich benutze die Gläser für Grüne Oliven mit Mandel aus dem Lidl. Passen 150ml rein oder eben nur 100ml. Sind schön schmal und dicht. Und davon habe ich letzt glaube ich seit 6 Monaten mehr als ein Dutzend gesammelt. Davon passen dann 2 unterm Schwalbe Sitz. In meiner SR50 habe ich eine 1l Öldose dabei gehabt und daheim nachbefüllt bei bedarf. Die hat da drunter gepasst. Aber war nicht so praktisch wie die Gläschen. Die halten besser Dicht und sind fertig portioniert.


    lg


    smu

  • Jepp, hab ne Flasche aus der Apotheke. Öldicht, klein, passt untern Sitz und kostet max. nen Euro.
    Wenn ich aber gerade auf Reserve geschaltet habe, passen bei meiner Schwalbe aber keine 5 Liter rein, deswegen geht das mit den abgepackten 100 ml aus dem Baumarkt nicht.Wir wollen ja immer schön exakt mischen...;)


  • Schon mal ner Schwalbe unter den Sitz geschaut? :))
    Da würdest du sehen, daß daverdammt wenig Platz ist wenn du noch den orginal Werkzeugbeutel mit hast.


    Venceremos
    Markus

  • Hallo,
    ich habe einfach alte Munitionskisten an meine Schwalbe geschraubt, weil ich eh oft länger unterwegs bin, und da passen perfekt die kleinen 2lKuststoffkanister von Louis oder den anderen Händlern dran, da kann man auch mal in Österreich oder der Schweiz unbesorgt billig!! tanken, ohne dass man sich sorgen wegen Öl machen muss.
    Ist aber wohl nicht jedermanns Sache.
    Grüsse, MOD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!