Beim Duo springt die Kette ab

  • Bei meinem duo Fliegt seid dem ich den Motor gewesecht habe immer die Kette runter. aber nur Wenn ich durch eine Kurve fahre Fliegt sie runter.


    auf der graden ist alles super.


    Kettenspannung stimmt


    jetz seid ihr drann und bitte keine blöden vermutungen wie wärmeproblem oder sowas nech :D

  • SInd doch 2 Schwalbe Achsen...


    Da meine ich nicht die Achse hinten im Rad sondern die vorne an der Achse


    Nicht dass da die Buchsen ausgeleiert sind und eben bei seitlicher Belastung nachgeben

  • ISt das ritzel hinten ok? Also nicht das die Zähne dort recht weit abgenutzt sind ind bei einer BElastung die Kette rüberrutscht udn somit abspringt. Wär jetzt mal meien VErmutung.


    Gruß Muetze :bounce:

  • wenn die kette auf der geraden schon kurz vor dem abspringen ist und man dann eine kurve fährt wird erstens die kette durch die fliehkraft minimal zur seite gedrückt und zweitens drückt sich auch die schwinge wegen der seitenführungskraft oder wie das heisst ein wenig zur seite weil sie ja in gummi gelagert ist...
    bei den normalen mopeds kann das ja nicht passieren, weil man sich ja in die kurve legt dadurch wirkt die kraft trotzdem noch von oben auf den reifen und nicht von der seite wie beim duo...



    hab mal ne kleine (stark übertriebene) skizze gemacht wie ich das meine...
    das grüne ist das hintere, das rote das vordere ritzel
    das obere bild ist von oben gesehen von der kette is dabei nur der untere teil zu sehen
    das untere bild ist von hinten


    hoffe das ist genau genug begründet^^


    ach ja die skizze is von ner rechtskurve...

  • evtl hilft kette bisschen strammer machen aber das haste bestimmt schon probiert...
    und mal nach den schwingengummis gucken
    vielleicht ist auch der befestigungsbolzen für die schwinge ausgeschlagen so dass die schwinge seitliches spiel hat

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Die Lösung des Problems war eine mehrfach in allen Richtungen verzogene Kette. Neue drunter, und nun gehts wieder vernünftig.


    Ich frage mich nur, warum bei neuen Ketten oft beim rückwärts schieben komische Geräusche autauchen, im Vorwärtsgang aber nicht. Das ist bei drei Mopeds die ich hab zu beobachten. Alle ham se ne neue Kette, gerade Spur, gute Spannung. Andere Kollegen berichteten mir auch schon von dem Phänomen.


    Gruß Moe :smokin:

  • Und ich dachte, ich wäre immer zu blöd meine Kette vernünftig zu montieren. Das knacken beim Rückwärtsschieben hat mir schon Angst gemacht. Mich würde auch mal interessieren warum das so ist.


    mfG OFFAN

  • Moin,


    Denke doch mal an die Abnutzung der Zahnflanken! Die Zähne sind einseitig beansprucht und nutzen dann wie ab?


    Das kann das Knackgeräusch beim Rückwärtsschieben erklären.


    edit:
    Weitere Gründe, warum die Kette (in der Kurve) möglicherweise abgesprungen sein könnte:


    1. Kettenfucht stimmt nicht bzw. Kettenräder laufen schräge zur Kettenflucht (Effekt wird ggf durch Kurvenfahrt verstärkt):
    Hinteres Kettenrad und Ritzel im Motor laufen "nebeneinander".
    Dies ließe sich ggf. durch Verstellen des unteren Stabilisators. (Schraubklemme an der Schwinge) korregieren. ggf zusätzlich Distanzscheiben verwenden.


    2. Schwinge in sich verdreht (Effekt wird ggf durch Kurvenfahrt verstärkt):
    Hinteres Kettenrad hat "Sturz" im Vergleich zum Ritzel im Motor (a) oder Kettenrad läuft schräge zur Kettenflucht (b).
    a. Schwinge richten oder neue Schwinge. einbauen. ggf auch die oberen Querlenker und deren Lager sowie die Schwingenbügel nachsehen.
    Steht das Rad schon sehr schräge (Sturz), wenn du im DUO sitzt?
    b: "Lasche" mit dem Langloch hinten an der Schwinge verbogen?


    3. Kettenrad oder Ritzel:
    Sind die Zähne einwandfrei oder schon "ausgewaschen"? Kettenrad oder Ritzel durch die Abnutzung ggf unrund oder die Zähne von den Seiten her sehr schmal?


    4. Kette:
    Sind die/einige Rollen eventuell unrund oder gar gebrochen oder gar schon ausgebrochen gewesen, so ist das eine Ermüdung der Kette oder es weist auf defekte Zähne am Ritzel oder Kettenrad hin oder darauf, dass die Kettenrollen auf die Zähne(Zahnspitzen) auflaufen, weil ggf zu lose.
    Sind die seitlichen Glieder der Kette angeschliffen oder ausgedünnt, lässt das darauf schließen, dass die Kettenflucht nicht stimmt. (siehe 1.)


    Das ist das, was mir zum Thema abspringende Kette (in Kurven) einfällt.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!