Beim Kicken kommt die Sicherung

  • Hi Leute,


    Ich hab nen Problem....ich habe mir eine 9V Batterie von Sotex für die Schwalbe gekauft.


    Batterie aufgefüllt und geladen.
    Dann an die Schwalbe angeschlossen und alles hat wunderbar funktioniert, Blinker, Standlicht und Hupe gingen einwandfrei.
    Sobald ich aber die Schwalbe angetreten habe hat es sofort die obere Sicherung durchgehauen obwohl alle Verbraucher ausgeschalten waren.
    Die Steckverbindungen habe ich auch abisoliert.


    Habe nun schon zwei Sicherungen kaputt gemacht, eineine habe ich noch.
    Woher kommt das dass die Lichter nur bei ausgeschalteter Schwalbe funktionieren und bei laufenden Motor sofort die Sicherung kaputt geht?


    Ich habe bei meiner Schwalbe weiße Sicherungen drin, sind das die richtigen oder muss evtl. nur eine stärkere eingebaut werden?
    Es war die obere von beiden Sicherungen.


    Bitte helft mir....kenne mich mit Elektrik eigentlich nicht aus

    Isst du abends Zwiebelbrot, sind morgens im Zimmer die Fliegen tot.

  • 1. 9V Wäre wirklich ganz, ganz schlecht...
    2. Die Farbe einer Sicherung sagt nichts darüber aus, welchen Strom sie abkann, die Farbkodierung gibts nur bei den KFZ-Flachsicherungen.

  • Sorry ist eine 6V Batterie


    Die Sicherungen sind noch von DDR Zeiten und jede hat eine andere Farbe und andere Stärke.
    Ich habe einfach wieder eine weiße rein gemacht, wie original auch drin war.

    Isst du abends Zwiebelbrot, sind morgens im Zimmer die Fliegen tot.

  • Klar gibts da Farbcodierungen. (Wenn wir hier von Torpedosicherungen reden.)
    Schmelzsicherung



    Hrhr über die habe ich gar nicht nachgedacht, ich dachte an die sandgefüllten Glassicherrunen die alle weiss sind. Die weisse Torpedosicherung schafft nämlich 8 Ampere, und ist damit eigentlich zu groß für die Schwalbe. Oder es ist eine von der Sorte, auf der der Wert aufgedruckt bzw. mit in den Kunststoffkörper eingespritzt ist, anstatt der Farbkodierung.


    EDIT: habe gerade erst gelesen, dass es tatsächlich noch eine von den alten Torpedosicherungen ist, die nicht farbkodiert sind. Schau mal nach, irgendwo auf dem Körper steht der Wert drauf, manchmal ist er auch in den Metallstreifen eingeschlagen.

    • Offizieller Beitrag

    wenn die sicherung beim kicken fliegt, dann liegt die wahrscheinlichkeit nahe, dass wechselstrom (lichtmaschine) und gleichstrom (batterie) sich an irgendeiner ecke treffen und einen kurzschluss produzieren. prüf zunächst die korrekte belegung aller pins am zündlichtschalter und achte insbesondere auf durchgescheuerte kabel im bereich der lampenmaske.

  • Ich habe mir heute alles nochmal angeschaut und nichts gefunden was darauf hinweist die Sicherung zu zerstören.
    Da ich mich mit Elektrik nicht richtig auskenne bringe ich die Schwalbe in eine Motorradwerkstatt, die sollen mal schauen was da bei mir faul ist.

    Isst du abends Zwiebelbrot, sind morgens im Zimmer die Fliegen tot.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir heute alles nochmal angeschaut und nichts gefunden was darauf hinweist die Sicherung zu zerstören.
    Da ich mich mit Elektrik nicht richtig auskenne bringe ich die Schwalbe in eine Motorradwerkstatt, die sollen mal schauen was da bei mir faul ist.



    ganz ehrlich... das würde ich nur dann machen, wenn du eine sehr gute finanzielle situation hast. ein irgendwie geartetes simsonproblem zu finden, ist für motorradwerkstätten natürlich möglich. es kostet den in simsonsachen unerfahrenen mechaniker jedoch unmengen zeit, die elektrik zu überblicken und dann den fehler zu finden. und du glaubst doch nicht, dass du für die arbeitsstunde weniger als 60€ bezahlst, oder???
    such dir entweder einen kompetenten simsonladen (der hat nämlich auch immer gebrauchtteile um sukzessiv zu testen) oder gib nicht gleich auf wie eine pussi sondern mach selbst weiter. wenn du nicht weiterkommst, dann helfen dir sicher auch private simsonauskenner vom stammtisch in deiner umgebung.


    sorry, aber leute, die ihr moped bei jedem problem in die werkstatt schaffen, sollten sich keine simson zulegen.
    meint sirko

  • Fehler gefunden!!!



    Habe heute mal den linken Blinker abgebaut.....dort waren zwei Kabel miteinander verbunden aber nicht abisoliert, es war also immer Kontakt zum Lenkerrohr und hat somit einen Kurzschluss verursacht.


    Jetzt funktioniert alles prima

    Isst du abends Zwiebelbrot, sind morgens im Zimmer die Fliegen tot.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!