Also hab folgendes problem habe eine neue komplett aufgebaute schwalbe kr51/2 vor ca 2 monaten gekauft. seit einiger zeit kam folgendes problem:
wenn ich meine schwalbe schiebe dan klackt sie immer bei einem bestimmten punkt. also hab rausgefunden es hat was mit dem hinterrad zu tun, den wenn ich es per hand drehe klackt es das klacken vom geräusch her glaube ich kommt vom getriebe bin mir aber nich 100 prozent sicher. also vielleicht hat oder hatte jemand das problem und kann mir weiterhelfen. danke schon mal im voraus!
beim schieben klackt es (gelöst)
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Da hast du es beim Kette spannen etwas zu gut gemeint, also etwas lockerer spannen :wink:
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vielleicht ist auch die halterung an deinem ständer ausgeschlagen und das rad und der reifen schlägt an. hast du zufällig gerade einen neuen reifen aufgezogen stollenprofil oder etwas ähnliches?
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ich glaube das was ich gerade geschrieben habe hilft dir nicht. Ich hätte noch eine idee denn es könnte auch sein das der leerlauf nicht richtig drin ist
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Nein der Mitnehmer bzw. des Kettenblatt hinten ist nicht ganz rund und hat somit einen Punkt an dem die Kette stärker gespannt ist als an anderen Punkten
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Es kann auch möglich sein, dass nur die Mutter am vorderen Ritzel locker ist. Das verursacht auch immer ein Klack Geräusch.
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jo,
mein ritzel (vorne) eiert auch
die mutter hab ich schon mal nachgezogen... kettenspannung ist ok (beim draufsitzen 2cm spiel in beide richtungen)
das klacken ist geblieben ist halt alles komplett hinüber
hab schon alle teile da... ritzel, kette und kettenblatt hinten hab nur vergessen das kugellager vom hinteren kettenblatt mitzukaufen...
meine frage wäre, wielange kann man damit noch fahren ohne einen kettenriß zu provozieren und kann die welle bzw. deren lager auf der das (eiernde) ritzel sitzt davon schaden nehmen?
lg vom andi aus berlin
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Mann seht das alles nicht so eng Ne Kette reißt nicht einfach so mal geschwind WENN die Kette klackert beim schieben dann verringere die Kettenspannung!!!
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und kann die welle bzw. deren lager auf der das (eiernde) ritzel sitzt davon schaden nehmen?
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Welle nein, Lager bedingt ja :wink:
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also habe die kette jetzt gelockert und das klacken ist weg.
echt ein tolles forum schon nach einer minute die passende antwort bekommen.
also nochmal danke! -
eigentlich ja schon nach 1min und 21sekunden :wink:
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Tja man tut was man kann :wink:
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Hallo Leute,
bin der Neue und komm jetzt öfters. Erst einmal Lob an Euch! Ich möchte nixht über die Iformationsquellen anderer Internetseiten sagen, aber hier habe ich am ehsten die besten Antworten bekommen, die natürlich auch richtig sind.
Da ich jetzt kein neuen thread aufmachen möchte und altes Zeug durchkauen will, mach ich mal hier meinen ersten Post, da ich das gleiche Prob habe.
Ich denke am ehsten liegt das Klackern wohl am Mitnehmer. Ich habe die Kette entspannt und Rad gedreht, nix passiert. Sobald ich sie nur ansatzweise spanne, klackert es sofort. Habe mal mit der Hand gegen die Kette gedrückt, um Spannung zu erzeugen. Dabei stellte ich fest, die Kette kam ein stück wieder runter, es klackerte und ging wieder hoch. Das lässt nur vermuten, dass der Mitnehmer eiert. Ich dachte bis gerade eben noch, es kommt aus dem Motor, aber bei entspannter Kette kamen ja auch keine Geräusche. Ich werde vl. heute noch einen neuen Mitnehmer einbauen, mit neuem Elastikring. Wenn ihr mögt, kann ich dann mal mein Ergebnis mitteilen
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Die ist bestimmt so verschlissen, dass schon die eine oder andere Rolle gebrochen ist. Das würde es erklären. Die halben Rollen sammeln sich dann gern im Seitendeckel unter dem Abtriebsritzel.
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