Beiwagen Mofa??

  • Also zu meinem Arbeitsfortschritt... Am rahmen habe ich mit einem Flacheisen den Hinteren haltepunkt gebau, und im Rahmen selber noch ne strebe.. Jetzt hält der Rahmen die Zusetzliche belastung... Für das Beiwagenrad soll n altes Simson rad herhalten... wer hat noch andere Ideen??

    • Offizieller Beitrag

    Was soll ich sagen?
    Ich empfehle Dir ein BUCH, was sonst.
    "Motorrad Gespanne im Eigenbau" von Edmund Peikert und Harald Grote aus dem Bernhard Götz Verlag für 12.50€
    Eine idiotensichere Anleitung wirst Du dort nicht finden, aber jede Menge Informationen über die Technik.


    Peter

  • Man müsste noch darauf achten, dass die Bremsung noch funktioniert, es könnte vorkommen, dass bei ´ner Bremsung sich das Mofa um die eigene Achse dreht. Vielleicht nimmst du ein Trommelbremsen-Simson-Vorderrad und baust ´nen Lenker mit Bremshebel in den Beiwagen, sodass der Beifahrer notfalls bremsen kann.
    Ansonsten würde beim Acker ein querverstrebter Metallkasten reichen, mit Holz auskleiden und fertig.

  • Ja dass Mofa ist wirklich ausdrücklich für den Acker, sonst wäre mir dass viel zu gefährlich.. Also ich will die Hinteren Räder bewusst einzeln Bremsen Können, damit ich mich fast um die eigene Achse drehen kann. Also Vollgas, (was die 1,3PS hergeben) und rechts bremsen.... Vierkantmaterial 30x2 sollte doch eig. Ausreichen für den Beiwagen?? Natürlich soll dieser noch verstrebt werden...

  • Sach ma habt Ihr da in Ostfrisland keine anderen Sachen zu tun als an Mofa ein Beiwagen ranzumachen :D
    Das Mofa hat ja wohl genug damit zu tun Sich und den Fahrer zu bewegen .
    mfg

  • Gibt es nicht genug bei Euer Feuerwehr zu trinken ? :D


    Mit die Trecker hin und auf die Anhänger zurück , ähnlich wie bei der Osterfeuerwache :D
    - oder Landjugendtreffen


    - Skatabend
    - Gummistiefelweitwurf
    - Sandsachzählabend
    - Angelverein
    -Möwen zählen
    - Deichverteidigung
    - Kurse :
    - Fremdsprachenabend - Friesisch - Deutsch - oder Auswärts
    - Licht ohne Taschenlampe ausmachen
    -Konversation leicht gemacht - mehr wir drei Wörter ohne 20 Min . Pause
    - Darf ich mit die Gummistiefel auch in die Restaurant
    - Mit die Trecker nach Hamburch , was sind die Dinger mit die 3 Lampen mit die Farbe rot gelb Fichfutter
    - Wat ist hinter dat gosse Wasser
    - Frauen --- gibt es Unterschiede zu Muddi :D




    alles Gründe um in Ostfrisland einen zu heben :D


    mfg

    8 Mal editiert, zuletzt von Deutz40 ()

  • Ja, vor ein paar Jahren gab es bei uns eine Beiwagen-Mofa. Sie hatte ein Ortsschild als Beiwagen und war nicht sehr schnell! Vor kurzem sind Pläne geschmiedet worden, jenes Gefährt mit einem Hatz Dieselmotor neu zu bestücken...:D

  • Jo ich war da mal in der Nähe stationiert :D


    Auf meiner ersten Fahrt zu Kaserne fragte ich einen Landwirt , der vor seinem Haus saß , ob Er den Weg nach Emden kenne, Er überlegte etwas länger und beneinte -
    Ich fuhr wieder los , 600 Meter war ich gefahren , da sah ich wie der Landwirt mich
    zurückwirkte , ich für zurück und fragte Ihn was Er wollte , Er sagte das der Mann neben Ihm sein Nachbar wäre , und Er den Weg auch nicht kennt .
    Nette Leute die Friesen :D



    mfg

  • So hab den Beiwagen fertig, der ist stabiler geworden als ich erwartet hätte... ich kann auf die Vordere Außenseite springen (80Kg) und nichts passiert.. jetzt muss noch n Motor rein, tank , Räder... hab auch noch eine Anhängerkupplung angebaut, damit man auch noch n kasten bier mitbekommt..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!