Wie bekomme ich heraus welcher Motor in meiner Schwalbe ist?

  • Hallo,


    habe eine alte Schwalbe lt. Gestell BJ 82, also ein KR51/2 gekauft. Der Motor ist ein 3 Gang Motor scheint mir aber nicht der M531 KFR zu sein sonder sieht mehr nach einem M53 KFR aus. Hab schon versucht an Hand der Bilder bei folgenden link:
    http://www.mopedfreunde-oldenb…tml/simson_motoren.html#3[/url]
    heraus zu bekommen um Welchen Motor es sich handelt. Bin mir aber immer noch nicht sicher.


    Habe ich eine Chance an Hand der Motornummer heraus zu bekommen um welchen Motor es sich handelt?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Gruß Hugo

  • Nummer anschauen und mal vergleichen.
    vorn links unter dem Zylinder eingestanzt


    Und ist es ein eher ründlicher (KR51/1 / ähnlich S50) oder nen Eckiger wie S51

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Zitat von hugo74

    Der Motor ist ein 3 Gang Motor scheint mir aber nicht der M531 KFR zu sein sonder sieht mehr nach einem M53 KFR aus. Hab schon


    Die unterschiede sollten leicht erkennbar sein!


    M53 KFR >>>>> Auspuff "gewöhnlicherweise" auf der li. Fahrzeugseite, solch ein Zylinderkopf, Gebläsekühlung ist auch nicht zu übersehen!


    M531 >>>>> Auspuff "gewöhnlicherweise" auf der re. Fahrzeugseite
    Keine Zwangskühlung wie beim M53 vorhanden.


    Wenn dein Rahmen keine Zylinderkopfhalterung (Querstrebe zwischen den Hauptrohren) hat, ist es ein er der /2er!


    M53
    M531 / M541 Von der Optik unterscheidet die Anzahl der Gänge beim M541/M531 nicht, außer das der Kupplungsseitendeckel entweder eine "3 (Gang)" oder "4 (Gang)" aufzeigt!
    Im Rahmen deiner Schwalbe sollte sich ausschließlich ein M531/M541 wohlfühlen, alles andere wäre ein Umbau, der streng genommen Pfusch ist!

  • der Zylinder ist rundlich, der Motor ist auf jedenfall gebläsegekühlt.
    Die Motornummer hab ich gefunden, gibt mir aber keinene Hinweis auf den Motortypen oder doch?

  • sieht so aus als hätte hier der Vorbesitzer, den Rahmen von der KR51/2 genommen und den Motor von der KR51/1. Leider war bei Kauf der Auspuff nicht mehr vorhanden, sonst wäre die Zuordnung leicht gewesen.


    Werde jetzt eben den Auspuff links anbringen auch wenn es sich um einen Rahmen von der KR51/2 handelt.


    Oder kann ich auch bei dem Motor von der KR51/1, den Auspuff links verlaufen lassen.

  • Danke für die Hilfe Jungs, es handelt sich wohl definitiv um M53KFR der in einer K52/2 steckt. Mal sehen was ich jetzt damit mache. Wahrscheinlich bring ich den Auspuff jetzt links an. Auch wenn das nicht der KR52/2 entspricht.


    Klasse das ihr so schnell reagiert habt.


    So jetzt muß ich mal weiter schrauben.

  • Zitat von hugo74

    sieht so aus als hätte hier der Vorbesitzer, den Rahmen von der KR51/2 genommen und den Motor von der KR51/1. Leider war bei Kauf der Auspuff nicht mehr vorhanden, sonst wäre die Zuordnung leicht gewesen.


    Werde jetzt eben den Auspuff links anbringen auch wenn es sich um einen Rahmen von der KR51/2 handelt.


    Oder kann ich auch bei dem Motor von der KR51/1, den Auspuff links verlaufen lassen.


    Dein Motor stammt aus der KR51/1!
    Auspuff also links!
    Da die Motoren der KR51/1 nicht in den 2er Rahmen verbaut werden sollten, rate ich dir sehr zum Rückbau des ganzen. Das wird nicht leicht, schließlich benötigst du dazu den originalen Motor der KR51/2. z.Z. kann man die supergünstig für etwa 30-35€ bei ebay schließen. Kauf dir am besten, wenn du dich darauf einlässt, einen un-verbastelten/unregenerierten Motor und lasse ihn fachgerecht machen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!