Ich bekomme die Kupplung nicht mehr eingestellt

  • Hallo


    Ich besitze eine Kr51 Baujahr 1967.
    Neulich habe ich die Lenkungslager und ihre Laufringe getauscht.
    Doch seit dem funktioniert meine Kupplung nicht mehr.
    Ich dachte erst, es sei der Vergaser (den ich auch gerade erst wieder montiert habe), als meine Schwalbe im Stand ausging, wenn ich kein Gas gegeben habe.
    Doch dann hab ich gemerkt, dass es die Kupplung ist, die nicht mehr richtig trennt.
    Das richtige Einstellen der Kupplung (Stellschraube am Handhebel und Stellschraube unterm Kupplungsdeckel) ist mir bekannt.
    Aber selbst wenn ich die Kupplung so einstelle, dass der Kickstarter gerade so nicht mehr durchrutscht, reicht die Vorspannung der Kupplung nicht aus, dass man bei eingelegtem Gang und gezogenem Handhebel das Hinterrad leicht drehen kann.


    Was kann die Ursache sein?


    Kupplungsbowdenzug sieht gut aus und ist leichtgängig.
    Kupplungsscheiben und Druckfedern sind auch gut.

  • das sind ja komische gedankensprünge.
    lenkkopflager gewechselt und kupplung geht nicht, oder doch der vergaser........
    da klingt ja fast so wie: ich habe luft aufgepumpt und nun ist der tank plötzlich leer.



    was hat das eine mit dem anderen zu tun ??



    sicher das die Kupplungsscheiben und die federn i.o. sind?
    hast du nachgemessen oder sie nur optisch für gut befunden?

    manche kennen mich, manche können mich

  • Ja, da das eine mit dem anderen nix zutun hat bin ich ja auch so verwundert.
    Habe sogar die Scheiben und Federn durch neue ersetzt (Die alten waren laut Messschieber noch so gut wie neu. Habe ich ja auch erst vor 2 Jahren bereits erneuert)
    Kupplungszug am Handhebel und am Hebel oben am Motor richtig eingehängt.


    Und btw: Der Vergaer funktioniert. Im Leerlauf läuft sie sogar bei sehr niedriger Drehzahl ruhig und gleichmässig. Aber wenn ein Gang eingelegt ist und die Kupplung gezogen - Nicht

  • Wenn der Bowdenzug leichtgängig ist, kann es doch nicht daran liegen, dass ich den Bowdenzug evtl. "falsch" verlegt habe. Oder?


    Edit: Den Bowdenzug kann ich eigentlich als fehlerquelle ausschliessen, da selbst wenn ich den Kupplungshebel am motor bis zum Anschlag per Hand nach vorn drücke, ändert sich das Poblem nicht.

  • Moin BME420


    Hast du den Handhebel aus Kunststoff oder aus Alu ?
    Hast du beim einbau der Kupplung die Druckstangen und Zylinderrolle
    bei 90° Kupplungshebelstand eingeschoben ?
    Du weißt wirklich, wie die Kupplung eingestellt wird ?
    Was heißt, Kupplunghebel mit der Hand bewegt ? Der geht doch schwer gegen
    den Feder wiederstand.
    Der Vergaser sollte doch so auf ca. 14-1600 U/min.eingestellt sein, wie kann
    der Motor ausgehen ?
    Es gäbe noch so einiges mehr an Fragen, doch erst einmal diese.



    Holger

  • Handhebel ist aus Alu. hat auch bisher immer funktioniert.
    Habe die Druckstangen und die Zylinderrolle noch nie ausgebaut.
    Habe ja nichts an der Kupplung gemacht sondern nur am Lenkungslager und Vergaser. Doch danach ist das beschriebene problem aufgetaucht.
    Ja, ich weiß wie die Kupplung eingetellt wird. Habe ich in der Vergangenheit schon erfolgreich getan.
    Ja der Kupplungshebel am Motor geht schwer mit der Hand wegen dem Widerstand, aber es geht, wenn man nicht gerade eher von der schwachen Sorte mit zarten Händchen ist.
    Der Motor geht ja aus weil er durch die nicht trennende Kupplung abgewürgt wird.


    So. Ich denke ich habe erstmal deine Fragen beantwortet, Holly60


    Edit: Kann es vielleicht sein dass diese Druckstange vielleiht gebrochen ist und der "Drückweg" somit zu kurz geworden ist?

  • Moin BME420


    Hast du den Kupplungszug in die zwei Wiederlager,
    Stellschraube und Luftführung eingehängt?
    Ist der Kupplungzug Spannungsfrei verlegt?
    Welche Gesammt und Funktionslänge hat der Kupplungszug?


    Die Druckstangen kannst du erstmal ausschließen.



    Holger

  • Ja, der Kupplungszug ist genau so montiert, wie es bei mir bisher immer geklappt hat. Ist in allen Widerlagern eingehängt. Funktionslänge weiß ich jetzt nicht, aber ist der selbe Bowdenzug der vorher ja auch funktioniert hat.
    Aber Wie gesagt, selbst wenn ich den Kupplungshebel am Motor anders als mit dem Bodenzug betätige, bleibt die Problematik die selbe.
    Also denke ich, kann ich den Bowdenzug auch erstmal ausschließen.


    Vielen Dank schonmal zwischendurch für eure Hilfe :)

  • So. Habe Nun die Einstellschraube der Kupplung unterm Kupplungsdeckel einmal bis zum Anschlag reingedreht, sodass die Kurbelwelle schon lange nicht mehr vom Kickstarter angetrieben wird.
    trotzdem kann ich bei eingelegtem gang und gezogener Kupplung das Hinterrad nicht festhalten während ich den Kickstarter runterdrücke.
    Und Nein, mein Hinterrad ist nicht fest. Im Leerflauf lässt es sich leicht drehen.


    Ist meine Schwalbe nicht von dieser Welt und widerspricht den physikalischen Gesetzen oder was ist hier los?

  • Hallo Kai,


    Wenn du das Thema komplett gelesen hättest, wüsstest du, dass ich Scheiben und Federn schon erneuert habe ;) Besserung trat nicht ein. Die alten Federn und Scheiben waren auch erst ca 2 Jahre alt und wie neu.

  • Das einziege was wir aus der FERNE machen können,
    ist ein Ausschlußverfahren betreiben, also nur Informationen
    über mögliche Ursachen geben.
    Es dürfte nur noch eine kleinigkeit in der Kraftschlußübertragung
    vorhanden sein, wie Zb. Festsitzende Kupplungsscheiben
    im Kupplungskorb die sich kaum bewegen.
    Bewegen sich die Kupplungscheiben gut oder nur mäsig im Korb,
    wenn du den Handhebel ziehst ?
    Wie lang ist die Druckschraube noch raus, wenn sie ganz reingedreht ist ?
    Ist dein Kupplungszug nirgendwo auf auf Spannung verlegt ?



    Holger

  • Kupplungsscheiben bewegen sich gut.
    Hab die Schraube so weit rein gedreht dass sie bündig mit der Kontermutter ist, sie schaut also wohl so um die 4 mm raus.
    Und der Kupplungszug ist spannungsfrei verlegt und ist leichtgängig.


    Edit: Wenn mir bis morgen, wenn ich von der Arbeit komme, niemand noch etwas zu kontrollieren empfiehlt was ich nicht schon kontrolliert hab, werde ich die Kupplungsscheiben nochmal demontieren (was ärgerlich wäre weil ich dann vielleicht nur wegen einer neuen Kupplungsdeckeldichtung losfahren musss) und dann bei eingelegtem Gang nochmal versuchen, das Hinterrad zu drehen. Wenn es dann ohne Kupplungsscheiben immernoch nicht geht, dann kann doch nur irgendwas im Getriebe festgefressen sein oder so.
    Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende.

  • ...du müsstest am Mitnehmer Bolzen haben, wenn ich richtig geschaut habe. Kann es sein, das sich die Bolzen im Mitnehmer gelöst haben (Schweißpunkt gerissen)? Wäre evtl. nach der Erneuerung der Kupplungsteile möglich...und trat eben zufällig mit der Instandsetzung der Lenkkopflager auf...


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Meinsr du die Bolzen, die in die Löcher der Kupplungsscheeiben greifen? Die sind alle heil wäre mir ja sonst aufgefallen als ich die Scheiben montiert habe.
    Und bin hat überhaupt erst an die Kupplung bei gegangen weil halt das Problem aufgetreten ist.

  • Wenn der Teller gleichmäßig abhebt, die Reibbeläge auseinander gehen und die Kupplung trotzdem nicht trennt, dann sind die Stahlscheiben nicht mehr plan.
    Wär aber ein blöder Zufall, hat es doch normaler Weise nichts mit dem Lagerwechsel vorne zu tun.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Schau mal ob der Seilzugnippel richtig in der Nippelaufnahme
    am Handhebel drinn steckt bis anschlag.
    Sollte es der Fall sein, ziehe mal den Handhebel und gleichzeitig mit
    einen großen Schraubendreher gegen den Kupplungskorb leicht
    gegenhalten und fühle mal wieviel er abhebt.
    Den Handhebel los laßen und mit den Schraubendreher
    den Kupplungskorb zurückdrücken.
    Hat dieser Spiel und wenn ja, wieviel ?



    Holger

  • Ich werde den Kupplungsdeckel nochmal abnehmen und ein Video von der ganzen geschichte machen.
    Melde mich dann gleich nochmal mit dem Link zum Video.


    Edit: Komme da heute doch nicht mehr zu. Und Ersatzteile kann ich eh erst Donnerstag Kaufen weil der Mopedshop hier mittwochs nur vormittags auf hat und da bin ich arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!