Wo bekomme ich Schraubensets für meine Schwalbe?

  • Ich suche zurzeit verzweifelt ein Schraubenset für das Gesamte Fahrzeug.
    Ich finde immer wieder schraubensets die zwar an die schwalbe passen, wo aber teilweise die schraubenköpfe nicht dem Original entsprechen.
    Hat jemand ne Ahnung wo ich erfolg haben könnte?

  • Moin,

    an deiner Stelle würde ich auf den Erwerb von Schraubensets verzichten, die sind im Allgemeinen arg überteuert. Nimm dir einfach eine (z.B. diese) Liste und wende dich damit an den Eisenwarenhändler deines Vertrauens, oder auch einen Internethändler. Da sparst du nicht nur Geld, sondern kannst die Schraubenlängen auch individuell anpassen (falls du irgendwo noch U-Scheiben oder Sicherungsringe verbauen willst). Ausserdem kannst du dann auch noch das Material deinen Wünschen entsprechend auslegen. Für alle Schrauben, ausser die im Motor, empfiehlt sich da natürlich Edelstahl.

    Solche Listen findest du überall im Internet, auch bezogen auf Motortypen, falls du mal dafür Schrauben benötigst.

    Beste Grüße
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Und ich würde keine Schlitzschrauben nehmen, die nuddeln sehr schnell aus.
    Besser sind Inbus, oder Sechkant denn die kannst du 100mal lösen znd festziehen ohne das irgent was ausnuddelt ;)


    Ich hab überall Edelstahl genommen (auser im.Motor weil der noch nie offen war), aber warum sollte man beim Motor kein Edelstahl verwenden? Verträgt sich das nicht mit dem Alu?


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Moin,

    warum man keine Edelstahlschrauben im Motor verwenden sollte hat zwei Gründe:

    1. Die Scher- und Zugfestigkeit von normalen Edelstahlschrauben ist der von normalen Stahlschrauben unterlegen.

    2. Bei der Verbindung von normalen Edelstahlschrauben mit Aluminium kann es zu Kontaktkorrosion kommen. Das kann dazu führen, dass das Alu-Gewinde zerstört wird, oder/und die beiden Metalle eine "innige" Verbindung eingehen. Auch als festgammeln bezeichnet...

    Das gilt allerdings nicht unbedingt für qualitativ hochwertigeren Edelstahl wie z.B. 1.4401(X5CrNiMo17-12-2) oder auch gerne V4A genannt.
    Leider sind die meisten Edelstahlschrauben aus 1.4300 (X12CrNi18-8) oder 1.4301 (X5CrNi18-10), beides auch gerne als V2A bezeichnet.
    Natürlich bekommt man auch hochwertige Edelstahlschrauben mit hoher Zugfestigkeit. Aus Kostengründen ist vom Einsatz dieser aber besser abzusehen.

    Dies ist aber such nur ein extrem minimaler Einblick in die Werkstofflehre. Die Bezeichnungen V1A, V2A, V3A, V4A und V5A sind längst überholt und bezeichnen dann auch noch jeweils verschiedene Edelstähle mit auch unterschiedlichen Stoffeigenschaften. Also ist V4A nicht immer gleich V4A.
    Leider werden die meisten Edelstahlschrauben aber mit eben diesen Bezeichnungen vertrieben.

    Wenn dich Werkstofflehre jetzt interessiert, solltest du dir entsprechende Literatur besorgen...;)

    MfG
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • hey ich bin Metall Bauer (Schlosser) da haben wir immer wieder mal das Problem mit den festbackenden Schrauben.
    besonders mit Cr-Ni (va) schrauben in Aluminium. es gibt da schrauben Schutz Spray. oder öle. die das zusammen sein der Schraube und des Gewindes ermöglicht.
    dazu ist auch manchmal ein Vibrationsschutz dabei (Kleber)


    oder wenns auch geht mit verzinkten schrauben arbeiten.


    bei schrauben gehe ich niemals zu einem Bauhaus (oder so...) die haben nur mist.

  • Um auch mal meinen Senf dazu zu geben:


    Ich bin der Schraubenfachverkäuferin und bei mir im Betrieb haben die Edelstahlschrauben ( A2-70 ) eine Festigkeit die etwas unter 8.8 ist. Das ist aber bis auf beim Fahrwerk zu vernachlässigen da bei dem Moped auch 6.8 Schrauben und niedrigere verwendet wurden.


    Bei der Alu Edelstahlkombi ist ein Anti-Seez Spray sehr hilfreich, es soll den Kontakt zwischen beiden Materialien vermeiden. Ich habe es aber noch nicht testen können/wollte es nie. Im Übrigen ist es beim Motor egal, denn Edelstahlschrauben haben eine höhere Festigkeit als SChlitzschrauben nach DIN 84 bzw. mit Linsenkopf DIN 85. Verzinkter Stahl hat bei dieser DIN nur eine Festigkeit von 4.8 bzw. bei gedrehten 5.8. Die Edelstahlschrauben haben eine Festigkeit von ca. 6.8.


    Also Stabilitätsmäßig wäre Edelstahl teilweise sogar besser. Ich habe aber sogar Messingschrauben im Moped, z.B. am Klemmteil von der Schaltereinheit und dem Kupplunghebel. Bei mir ist das alles Optiksache.


    Ich werde bei mir so wenig Edelstahlschrauben verbauen wie möglich, nur da, wo es Sinn macht und nicht doof aussieht. Und naja Inbusschrauben nehme ich nur um die Lampe vor Diestahl zu schützen. Okay der Motor hat auf der Kupplungseite Inbusschrauben, weil die einfach besser zum anziehen sind und stabiler.


    Ich habe meine schrauben aber auch lackiert, damit sich nicht sofort so extrem glänzen tun, denn ich will nich so den glanz.

  • Das sagst du. Naja wenn man keine Billigkacke nimmt glänzen die schonmal länger. Nix mit Ruck zuck matt. Und Edelstahl gehört sich eh in den meisten fällen ( bei mir zumindestens ) behandelt. Die glänzen ja auch, aber anders.

    • Offizieller Beitrag

    Mach doch einfach die originalen Schrauben sauber:
    http://www.schwalbennest.de/si…teile-waschen-103219.html
    und wieder gängig:
    http://www.schwalbennest.de/si…winde-gaengig-102955.html


    Und wenn das nicht reicht, dann bring sie noch zum Verzinker.


    Peter

  • Naja wozu sauber machen? Also da ich ja eh dran komme hau ich die gleich in die Kiste. Ich unterscheide immer zwischen "noch zu gebrauchen" "eventuell nochmal probieren" und "Müll". Ich hab ne Kiste voller Schrauben. Aber wenn ich eine passende brauche kommt die alte in die Kiste. Manche müssen vor gebrauch nachgearbeitet werden aber taugens ggf. noch. Manchmal besser als nix.


    Naja das verzinken lassen ist auch recht teuer und lohnt sich für Privatleute eher nicht.

  • 1. Edelstahl hat nicht die Zugfestigkeit wie normaler Stahl. D.h. diese Schrauben können leichter reißen.
    2. Edelstahl in Verbindung mit unedlerem Stahl (wie Muttern und Federringe in deinem verlinktem Angebot) können zur korrusion führen.

  • zu 1. meinst du das die Schrauben aus der DDR alle 8.8 hatten? Die original Schrauben hatten teilweise sogar nur 4.8



    zu 2. die verzinkten Mutter und Federringe sind nur beim Schwingenbolzen! Dieser ist auch verzinkt daher gibt es da ja keine Probleme. Sonst sind da nur Edelstahlschrauben drin!

  • an schwalbenchris: Fahr seit 10jahren mit edelstahlschrauben in ner s51 rum und es ist noch keine Schraube gebrochen!!!!!!!



    Bei A2-70 Schrauben liegt die Zugfestigkeit bei 700Nm bei 8.8 bei 800Nm! (riesen Unterschied!!!!!)

  • Ach,was solls.Alle Auto- und Motorradherrsteller auf der Welt irren.Alle Rennteams irren.Verbau ruhig Edelstahl am Fahrwerk!Aber auf eigene Verantwortung.
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!