Bekomme meine Schwalbe einfach nicht zum laufen!

  • Hallo,


    erstmal sorry weil ich glaube so eine Überschrift gibt es hier gefühlte 10.000mal.
    Aber selbst nachdem ich mir vieles durchgelesen haben unter anderem auch in dem Schwalbebuch bekomm ich sie nicht zum laufen!!!:confused:



    Kurz zu der Geschichte meiner Schwalbe...
    ...ich habe sie vor ca 4 Jahren gekauft vom ersten Lehrlingsgehalt für 60 Euro:cool:
    Sie hatte so 4-5 Farbschichten ich habe sie komplett abgeflext neu grundiert und dann in einem dem originalen dunkel blau sehr nahe kommenden Lack neu lackiert.



    Durch sehr langes stehen hat sie wieder einige Lackmängel bekommen die behoben werden wenn sie mal irgendwann läuft!
    U.a. hate sie viele Neuteile bekommen wie Felgen Reifen Blinker usw....



    Dann vor ca 1,5 Jahren habe ich mich dran gemacht sie zum laufen zu bringen also den Kabelbaum einigermaßen wieder hergestellt so das sie auch eine Zündfunken bekommt.


    Dann ging sie auch kurz an so ca 1 sec und das war es dann.


    Seit 2 Tagen bin ich wieder dabei: aber sie geht garnicht an ich kann mir nicht mehr weiter helfen habe mir Spritt angemischt erstmal nur einen Liter ...sprich 20mm Zweitacktöl auf einen Liter Benzin müsste glaube ich 1 zu 50 sein?


    Dann den Schieber im Vergaser gereinigt und gangbar gemacht diese schräge Schraube Begrenzerschraube??? grade gebogen. Und einen provisorichen Tank aus einer Wasserflasche gebaut da der originale innen vergammelt ist....
    Achso vielleicht liegt es an der Zylinderdichtung die ist offen gewesen...


    Funke war auch da sah etwas schwach aus....eine Batterie brauch ich doch nicht um sie nur zum laufen zu bekommen oder?




    Wenn mir irgendwer helfen kann wäre ich sehr Dankbar! Auch gerne per Pn.



    grüße Postbusschrauber

    Ähm ja...ich habe eine nicht fliegende Schwalbe! :D

  • Hey schreib doch am besten erstmal was du für eine Schwalbe hast.
    Hast du die orginale Zündung drin? Mit der Unterbrecherzündung braucht man keine Batterie um einen Funken zu bekommen.
    wenn du denn Vergaser gereinigt hast, kanns eig blos noch an der Zündung liegen

  • Hey Schwalberaccer,


    ups das hatte ich ganz vergessen...
    ...sie ist Baujahr 1981 und glaube eine KR 51/2 da muss ich nochmal schauen habe den Brief grade nicht hier.
    Und es ist eine 4 Gang Schwalbe!
    Und soweit original bis auf das Krümmerrohr das wurde durch irgendwen so wie es ausschaut mal 10cm verkürzt zur Leistungsanhebung oder so ka??


    Ich habe leider nicht so viel Ahnung aber ein Zündfunke kommt gleichmäßig beim tretten des Kickstarters!



    grüße denny

    Ähm ja...ich habe eine nicht fliegende Schwalbe! :D

  • Hey Schwarzer_Peter,


    ich komme aus Göttingen trage ich gleich mal in das Profiel ein;)
    Wenn sich das jemand anschauen kann wäre klasse:)
    Es ist soweit ich glaube ein original Vergaser.
    Ich habe zwar keine Nummer hier aber er sieht 100% so aus wie der originale aus dem Schwalbebuch!



    grüße Postbusschrauber oder auch denny:P

    Ähm ja...ich habe eine nicht fliegende Schwalbe! :D

  • Sooo ich glaube ich habe im Netz den richtigen gefunden diese V aufgedruckt hat er auch ich sage mal zu 99%
    dürfte das mein Vergaser sein!



    grüße denny

    Ähm ja...ich habe eine nicht fliegende Schwalbe! :D

  • Aussehen tun die Vergaser auf den ersten Blick alle gleich, die unsichtbaren Feinheiten machen aber große Unterschiede in der Funktion.


    Bei deinem Schwalbe-Modell muss ein BVF 16N1-12 verbaut sein, ersatzweise auch ein 16N3-1.

    • Offizieller Beitrag

    Achso vielleicht liegt es an der Zylinderdichtung die ist offen gewesen...


    Ist die Dichtung immer noch offen? Dann kann es sehr gut daran liegen.


    Zündfunke da, ist schon mal schön, probier auch mal eine andere Kerze aus.
    Und dann schau mal nach, ob die Kerze bei Deinen Kickversuchen überhaupt feucht wird. Sonst kommt nämlich gar kein Gemisch bis oben hin.


    Peter

  • ich würde mal schauen ob die kerze nass ist wenn nicht liegt es am vergaser!!


    oder ne andere zündkerze ausprobieren!! wenn zündfunke das ist und kerze funkt kannst es auch mal mit anschieben probieren vielleicht ist sie dir versoffen

  • Guten Morgen,


    ne da ist schon eine Dichtung zwischen! Ich habe aber noch eine neue parat:)
    Ich glaube es kommt kein Gemisch durch den Vergaser die Kerze ist trocken!!!!


    Wenn heute irgendwann Zeit ist gucke ich nach der Nummer vom Vergaser und baue diesen nochmal ab...



    grüße denny

    Ähm ja...ich habe eine nicht fliegende Schwalbe! :D

    • Offizieller Beitrag

    die Kerze ist trocken


    Hallo Denny,


    dann kommt nix oben an:
    - entweder weil die Dichtringe so undicht sind, dass alles schon beim Vorverdichten rausgepustet wird
    - oder weil tatsächlich nichts durch den Vergaser kommt.


    Bau Dir mal aus einem Stückchen Benzinschlauch und einer 20ml Spritze einen kleinen Hilftank.
    Wenn Du kickst und kickst und kickst, dann kannst Du nämlich am Pegel schnell sehen, ob der Vergaser Sprit ansaugt.


    Peter

  • So hehe erstmal Guten Abend:)


    ich habe gut Laune weil sie läuft:):):) Also noch nicht ganz aber der Motor läuft.
    Und sie läuft sehr sauber keine Ahnung wie lange das Motörchen nicht mehr lief ich habe sie jetzt ja ca 4 Jahre...ich denke mal 5-6 Jahre lang nicht hehe.



    Habe heute kompetente Hilfe vom Dad meiner Liebsten bekommen,
    wir haben nochmal komplett den Vergaser auseinander gebaut und mit den Mitteln die wir so hatten gereinigt...die Düsen waren auch alle dicht, ich hatte ihn ja schonmal offen vor ca 1,5 Jahren...
    ...aber in dem Vergaser war alles voll mit Grünspan.


    Dann alles wieder zusammengeschraubt und siehe da nach 3 mal kicken sprang sie an:)
    Wir haben dabei etwas am Gasbowdenzug gezogen...weil der Vergaser noch keine Einstellung hatte.


    Was viel mehr Arbeit gemacht hat war den blöden Gasgriff nach 4 Jahren zu montieren...
    ..dabei habe ich mir leider diesen kleinen Prömpel kaputt gemacht der vor dem Schieber im Lenker sitzt,
    weil ich erst dachte das der auch vor dem Schieber sitzen muss hatte ihn dann da festgezogen und dabei ist mir dann eine Nase abgeplatzt...



    Dann haben wir ihn hinter der Bremshebeleinheit in den Lenker gesteckt und da war dann ja auch der passende ausschnitt für die Nase.



    Jetzt eine Frage wie heißt dieses Teil richtig, weil das möchte ich gerne neu oder grbaraucht kaufen:)



    Jetzt steht auf dem Plan:


    -Vergaser noch besser einstellen.
    -Lösung für den Tank finden...
    ...ich will nicht den original Tank haben wegen Metall und Rost usw.
    -Bremsen zum bremsen bringen
    -Kuplung justieren.
    -Zusammenbau.
    -Lernen mit der Simson zu fahren:D:D ganz ehrlich ich habe keinen Plan vom schalten....



    grüße denny

    Ähm ja...ich habe eine nicht fliegende Schwalbe! :D

    • Offizieller Beitrag

    Meinst Du vielleicht das Teil 28 auf diesem bunten Bild?


    Das ist das Widerlager.


    Und wieso stört Dich an Deinem Tank das Metall? Der Tank ist aus Blech gebaut, nur rosten sollte er nun wirklich nicht.


    Ach so: es gibt in Göttingen einen Simson-Stammtisch, schau mal hier.


    Peter

  • Hallo,


    Zschopower und oeggen78 genau dieses Wiederlager meinte ich Danke dafür...lustig im Link von Zschopower kostete das Teil 1,89 Euro und im Link von oeggen78 kostete es nur 0,89 Euro :):):)
    Bestell ich mir gleich!



    Ich hatte mal einen T3 Postibus den habe ich aber abgegeben weil der zu vergammelt war jetzt habe ich einen normalen T3 Transporter den ich zum Camper umbaue mit Hochdach...bist du im Bulliforum angemeldet? Da kann man meinen Umbau verfolgen:)



    grüße denny

    Ähm ja...ich habe eine nicht fliegende Schwalbe! :D

  • Ahhh muss erstmal meinem Ärger Luft machen!


    War garde unten und wollte schön vor mich hinschrauben....aber es kommt wieder alles anders als es soll
    erstmal ist es viel zu eng im Keller.
    Dann wollte ich den Bremsbowdenzug vorne wieder einhängen und dann dabei ist das Einschraubstück gebrochen und später habe ich mir dann den ganzen Halter zerbröselt hmmmmmpf!!!!! Weningstens der an dem schon immer was abgebrochen war;) Kleiner Trost:P
    Draußen habe ich sie nochmal laufen lassen 5 Minuten oder länger lief sie super doch dann wollte sie im Standgas ausgehen...naja darauf hin etwas an der Leerlauf- und Begrenzerschraube gedreht und Standgas war wieder super dann nach ein paar weiteren Minuten mal ganz leicht am Gashebel gedreht und wieder zurück gedreht...Ergebnis Standgas wieder s.....e!
    Mit dem Gashebel kann man sie 1a am laufen halten.


    Gibt jetzt zwei Möglichkeiten erstens es könnte sein das sich das immer verstellt weil das Wiederlager kaputt ist... Und wenn nach weiteren Einstellversuchen das Standgas nicht sauber läuft könnte ich die Nadel im Vergaser mal eine Rille höher setzen?!


    Alles in allem Lack an diversen Stellen nun noch mehr verkratzt...das wird aber erst behoben wenn sie perfekt läuft:P



    grüße denny

    Ähm ja...ich habe eine nicht fliegende Schwalbe! :D

  • Bei den Vergasern der Serie 16N1 kann es auch sein, dass der Gasschieberanschlag nicht mehr das tut was er soll. Nimm mal den Gasschieber raus, und schau dir in der Nut die schräge Fläche an, auf der die Spitze der Anschlagschraube sitzt.


    Hat das noch Ähnlichkeiten mit einer Fläche, oder ist das eine Kraterlandschaft? Falls letzteres, dann hast du eher zufälliges Standgas, Einstellversuche sinnlos. Den Gasschieber gibt's einzeln neu zu kaufen; am besten bestellst du gleich zwei, denn die Kraterbildung ist konstruktionsbedingt nicht zu verhindern. Eine gehärtete Schraubenspitze auf weichem Zinkguss, das ganze kräftig federbelastet, muss Krater geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!