Wie bekomme ich den Staubabstreifer auf die Telegabel?

  • Hallo,


    Wie bekomme ich den den Staubabsteiger bei der S51 auf die Telegabel. Hab's mit warm-wasser-bad und Schmiermittel (Seife) probiert. Hab's mit Kraft gedrückt und versucht den unteren Rand umzukrempeln um es dann rüber schnappen zu lassen. Alles ging bisher nicht.


    Wie macht man denn sowas in der Regel?

    • Offizieller Beitrag

    Dann miss doch einmal mit einem Messschieber (früher Schieblehre) die Innendurchmesser vom Staubabstreifer und die Aussendurchmesser von Gabel und Tauchrohr.


    - Innendurchmesser oben: ca. 28mm
    - Innendurchmesser unten: ca. 40mm


    Und nimm kein warmes Wasser, nimm heisses Wasser.


    Peter

  • Die letzten "neuen" DDR Staubabstreifer die ich bestellt habe waren auch bockschwer aufs Tauchrohr zu bekommen. Ich meine ich habe einen dünnen Zierleistenkeil aus Kunststoff für Kfz-Montage genommen um den Rand vom Abstreifer ringsrum über das Rohr zu bekommen. Ansonsten hatte sich der Abstreifer nur zusammen gestaucht und das wars. Und als ich fertig war musste alles nochmal auseinander weil ich was vergessen hatte :D
    Bei ausgeleierten Abstreifern reicht es eigentlich den Holm auf den Boden zu stellen und den Abstreifer von oben durch Aufstützen mit dem Oberkörper und Drehen runter zu würgen. Hitze und Flutschmittel erleichtern es natürlich, gerade wenn es arschkalt in der Bastelbutze ist

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Heißes Wasser aus dem Wasserkocher hat Abhilfe geleistet.
    Staubfänger für drei Minuten ins heiße Wasser gelegt. Dann mit Arbeitshandschuhen, als Schutz gegen die Hitze und etwas Druck auf die Holme gedrückt. Ging relativ einfach.


    Danke für die Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!