+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie bekomme ich den Staubabstreifer auf die Telegabel?


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    23.11.2017
    Ort
    Bad liebenzell
    Beiträge
    119

    Standard Wie bekomme ich den Staubabstreifer auf die Telegabel?

    Hallo,

    Wie bekomme ich den den Staubabsteiger bei der S51 auf die Telegabel. Hab's mit warm-wasser-bad und Schmiermittel (Seife) probiert. Hab's mit Kraft gedrückt und versucht den unteren Rand umzukrempeln um es dann rüber schnappen zu lassen. Alles ging bisher nicht.

    Wie macht man denn sowas in der Regel?

  2. #2
    Urgestein Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    8.381

    Standard

    Versuche es mal mit "Flutschi" oder einem anderen wasserbasierten Gleitmittel.


    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  3. #3
    Tankentroster
    Registriert seit
    23.11.2017
    Ort
    Bad liebenzell
    Beiträge
    119

    Standard

    Das Problem ist, dass der sich nicht Mal im Ansatz drüber werfen lässt

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.690

    Standard

    Dann miss doch einmal mit einem Messschieber (früher Schieblehre) die Innendurchmesser vom Staubabstreifer und die Aussendurchmesser von Gabel und Tauchrohr.

    - Innendurchmesser oben: ca. 28mm
    - Innendurchmesser unten: ca. 40mm

    Und nimm kein warmes Wasser, nimm heisses Wasser.

    Peter

  5. #5
    Simsonfreund Avatar von ElGonzales
    Registriert seit
    09.04.2012
    Ort
    Handorf
    Beiträge
    1.541

    Standard

    Die letzten "neuen" DDR Staubabstreifer die ich bestellt habe waren auch bockschwer aufs Tauchrohr zu bekommen. Ich meine ich habe einen dünnen Zierleistenkeil aus Kunststoff für Kfz-Montage genommen um den Rand vom Abstreifer ringsrum über das Rohr zu bekommen. Ansonsten hatte sich der Abstreifer nur zusammen gestaucht und das wars. Und als ich fertig war musste alles nochmal auseinander weil ich was vergessen hatte
    Bei ausgeleierten Abstreifern reicht es eigentlich den Holm auf den Boden zu stellen und den Abstreifer von oben durch Aufstützen mit dem Oberkörper und Drehen runter zu würgen. Hitze und Flutschmittel erleichtern es natürlich, gerade wenn es arschkalt in der Bastelbutze ist
    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  6. #6
    Tankentroster
    Registriert seit
    23.11.2017
    Ort
    Bad liebenzell
    Beiträge
    119

    Standard

    Heißes Wasser aus dem Wasserkocher hat Abhilfe geleistet.
    Staubfänger für drei Minuten ins heiße Wasser gelegt. Dann mit Arbeitshandschuhen, als Schutz gegen die Hitze und etwas Druck auf die Holme gedrückt. Ging relativ einfach.

    Danke für die Hilfe

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Telegabel S50/S51
    Von bernie im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.10.2011, 16:06
  2. Telegabel
    Von alexbaer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 12:23
  3. S51 Telegabel
    Von Maxi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.07.2006, 10:58

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped