Hallo, mir ist heute nun endlich der schlüssel im Lenkerschloßabgebrochen, er war zwar schon etwas verbogen und dementsprechend marode, hat aber länger als ich alt bin gehalten, nun die frage, wie bekomm ich das lenkerschloß nun auf, die die ich gefragt hatte, meinten, ich solle es einfach mit schwung abbrechen, nun ist aber das schloss nich so klein wie bei der KR51/1 und ich hab auch nicht vor es rauszubrechen!!!!!
das dümmste dabei ist, ich habe nun auch keinen schlüssel fürs sitzbankschloß, das war aber zum glück ausgebaut, weil ich meine sitzbank neu bespannt hatte!!!!
Wie bekommt man das lenkerschloss an KR51/2 auf??
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Also bei der neu gekauften Kr51/1 (Lenkerschloss drin, aber nicht gesperrt) hab ich den kleinen Bolzen einfach mitm Dremel abgeflext....
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NICHT ABBRECHEN!
Verkleidung runter, und den kleinen Bolzen einfach wie vorgeschlagen abdremeln, oder mit leichter Gewalt nach oben schlagen. Im Notfall kann man das Schloss immer noch ausbohren.
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Bei meiner Schwalbe gab es keine Schlüssel dazu, da blieb mir nur eins übrig: ausboren. Ich habe mit einem kleinen Bohrer angefangen und habe mich zu dickeren hochgearbeitet bis das Schloss schließlich zerbröselt ist. Man muss nur aufpassen, dass man gerade bohrt und nicht den rahmen beschädigt.
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Zum Aufbohren eines Schlosses muss man nicht den ganzen Zylinder ausbohren. Reicht, wenn man zwischen Zylinderkern (das, was sich beim Schließen dreht) und Gehäuse (das, was sich nicht dreht) unten ein kleines Loch bohrt und somit die Zuhaltungsstifte ausbohrt. Dann läßt sich der Kern mit nem Schraubendreher drehen.
Am einfachsten ist bei der Schwalbe aber tatsächlich, den kleinen Sperrbolzen abzubrechen oder rauszuziehen.
Gruß
Theo
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Leider ist die Webseite vom Swallowking nicht mehr online (hab ihn diesbezüglich schon kontaktiert), da war eine sehr interessante und zerstörungsfreie Methode beschrieben...
Edith hat mir grad noch nen Geistesblitz beschert! Wie gut, dass das Internet nichts vergisst: SwallowKings Seite bei archive.org (leider ohne Grafiken)
MfG
Ralf -
wenn der schlüssel noch drinne steckt, haste schon mal probiert mitm Schraubenzieher einfach aufzuschließen?
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Ich habe damals an meiner KR51/2 einen 3 mm Bohrer genommen und genau mittig reingebohrt (da das Metall sehr weich ist ging das sehr schnell). Dann habe ich einen Großen Schlitz Schraubendreher genommen und den Rest vom Schloss rausgedreht.
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nur den kleinen verriegelungsbolzen weghauen un dann kansst es problemlos rausnehmen
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biker_max
ja, jedoch ist der schlüssel praktisch bündig abgebrochen, sodass der schraubenzieher keinen halt findet....abr die idee mit dem abschleifen vom bolzen klingt plausibel, naja einfache ursache, große wirkung....
danke erstma, ich werd mal probieren, mit dem drehmel den bolzen wegzuschleifen, was für einen aufsatz habt ihr dafür benutzt, vieleicht so nen schleifkopf!? (hab so schnell kein anderes bild gefunden!!!):D
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Nee, so ne kleine Trennscheibe.
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Ok, werd mal aufm baumarkt gucken, was die an drehmelzeug da ham, denk aber das da garantiert was ist!!!!!!
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Ja solche Diamanttrennscheiben haben die auf jeden Fall. Hab ich bei Hellweg schon gesehn.
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Ich verstehe nicht warum du extra in den Baumarkt rennst um dir so eine Schleifscheibe zu kaufen??? Das Schloss ist danach so oder so im Ar... !!!
Die Methode mit dem Bohrer dauert keine 2 Minuten.mfg
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bis jetzt hab ich mich noch nicht entschieden, natürlich ist es mit dem Bohrer erheblich kostengünstiger und schneller!!!!
Zitat von TOZum Aufbohren eines Schlosses muss man nicht den ganzen Zylinder ausbohren. Reicht, wenn man zwischen Zylinderkern (das, was sich beim Schließen dreht) und Gehäuse (das, was sich nicht dreht) unten ein kleines Loch bohrt und somit die Zuhaltungsstifte ausbohrt. Dann läßt sich der Kern mit nem Schraubendreher drehen.
das interessiert mich, ich muss also ein loch von der seite reinbohren??
mfg
Stephan -
Zitat von meskalin666
das interessiert mich, ich muss also ein loch von der seite reinbohren??
mfg
StephanGenauso habs ich auch gemacht. Nim dir einen Bohrer der ungefähr so dick ist wie der Schlüssel, bohre genau mittig rein und drehe dann das komplette Schloss mit einem großen Schraubendreher raus.
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Zitat von meskalin666
das interessiert mich, ich muss also ein loch von der seite reinbohren??
mfg
StephanNein, nicht von der Seite, sondern aus der gleichen Richtung, aus der Du auch den Schlüssel reinsteckst! Von da genau in den Spalt zwischen Schließzylinder und darunter liegendem Gehäuse bohren.
Alternativ und total einfach den Tip von Swallow King beherzigen, das von außen sichtbare, ganz unten am Schloss befindliche dünne Metallteil rausklopfen. Geht mindestens genauso schnell und das Schloss fällt Dir in Einzelteilen entgegen.
Spricht zwar nicht für das Schloss, aber mei
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Nicht bohren oder dremeln! Verkleidung runter und dieses kleine Blech unter dem die Stifte und Federn sitzen mit einem kleinen Schraubendreher nach hinten rausdrücken. (Federn und Stifte soweit wie möglich auffangen)
Geht einwandfrei und man kann sich ein neues Schloss bauen :wink:
Schau dir mal ein ausgebautes Schloss an, dann weißt du was ich meine. -
Ich schließe mich der Meinung von Schwalbe73 an. Richtig. Geht schneller und einfacher.
Gruß
Theo
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