• Hallo ich finde an meinem SR50 die Beleuchtung(Stand-und Fernlicht) nicht so toll.Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit ist es ziemlich schwach das Licht.
    Kann man da mit Hilfe einer anderen Glühlampe was erreichen?Wenn ja,was für eine? :roll:

  • Hat dein Moped 6 oder 12 Volt. ? wenn du 6V hast würd ich dir empfelen sie auf 12V umzurüsten. Der Nachteil ist das die angelegenheit neu cirka 140€ kostet. mfg malte

    • Offizieller Beitrag

    Hi, willkommen im Nest !


    Wenn Du uns verrätst, was für eine SR50 Du fährst, kann man Dir die richtige Wattzahl der Lampe nennen - vielleicht ist ja die Falsche verbaut.


    Ein stärkere Lampe als vorgesehen kannst Du leider nicht verwenden, da die Lichtmaschine das nicht hergibt... :roll:


    Das ist der Punkt, den Malte angesprochen hat: Die mögliche Umrüstung auf eine sogenannte VAPE Zünd-und Lichtanlage kostet etwa 140 Euro - kein billiger Spaß, aber (elektrische) Leistung satt.


    Gruß aus Braunschweig

  • Ist es denn nicht möglich nur die Lichtspuhle auf der Grundplatte zu Tauschen ?
    Die Spuhlen sollten doch keinen Unterschied machen zwischen schwarzem oder rotem Pohlrad ? Falls das so sein sollte ... ne neue Spuhle und Glühlampen kosten um die 25 Eus, oder ?

  • Also ich habe bei mir eine 12Volt vape zündung eigebaut (110Watt). Es bringt wirklich etwas. An der Sicherheit sollte man nicht sparen ;) wenn man vom auto übersehen wird ist das nicht so toll gerade im "winter". mfg malte

  • An der neuen Unterbrecheranlage mit schwarzem Polrad ist auch der Betrieb der 35 Watt Spule möglich.


    Nur das alte Polrad der /1 ( Unterbrechernocken / Unterbrecher 180 ° gedreht ) ist eine Umrüstung auf 35 Watt nicht möglich

  • Man kann bis 35 Watt an den Simson bauen ( HS1 Scheinwerfer auch möglich )


    Wem das nicht reicht kann auch (wenn die passende Lima da ist ) einen H4 EInsatz mit E Zeichen vom Motorradladen kaufen und einbauen.

  • Zitat von Malte91

    Hat dein Moped 6 oder 12 Volt. ? wenn du 6V hast würd ich dir empfelen sie auf 12V umzurüsten. Der Nachteil ist das die angelegenheit neu cirka 140€ kostet. mfg malte


    Danke für die vielen Ratschläge.Mein Moped hat 12 V.Schade,das es mit ner neuen lampe nicht getan ist.

  • moin moin


    also ich habe hier ne Liste von einem Nestler vor mir und daraus lese ich, das die 12 Volt Roller alle die 35 Watt Birne verbaut hatten. Schau mal nach ob die auch drin ist..


    Die 35 Watt Birne bringt eigentlich genügend Licht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!