Beleuchtung / Scheinwerfer

  • Hallo zusammen,


    die letzten Tage hatte ich noch das Problem, daß ich mit der Elektrik nicht zurechtgekommen bin.......aber ........ich habe meinem baby wieder leben eingehaucht. Sie läuft...ja sie läuft. :bounce:


    Nun ein paar weitere Fragen:


    ....hat die Schwalbe Fern und Abblendlicht ???
    Ich hab einen Schalter, der geht leider nicht mehr so ganz.
    Aber wie soll das mit dem Fern und Abblendlicht funktionieren, da gehen doch nur zwei Kabel an die Lampe hin ???


    ...kann es sein, daß die Blinker nur dann funktionieren, wenn beide Birnchen eingbaut sind ??? Ich meine, mein Blinker hat anfangs mal kurz gezwinkert. Nun ist aber ein Birnchen kaputt. Jetzt geht der andere auch nicht mehr!
    Hängen die zusammen ???


    Noch was zum Licht.... mir kommt der Scheinwerfer sehr dunkel vor !
    Gibt es da einen Trick mehr Licht reinzubekommen ???
    ( mein baby hat eine 6V Anlage )





    [/b]

    • Offizieller Beitrag

    herzlichen glückwunsch zu deinem laufenden vögelchen.


    1.) ja, die schwalbe hat abblendlicht und fernlicht. es gehen vom schalter 2 kabel zur lampe. zusätzlich soll ein zusätzliches braunes kabel vom lampensockel zur rahmenmasse gehen. einen schaltplan, wo du das alles siehst findest du unter http://www.moser-bs.de


    2.) gleichzeitig erkennst du auf dem schaltplan, dass deine blinker mit gleichstrom versorgt werden und insbesondere NICHT in reihe geschaltet sind. somit geht ein blinker auch, wenn der zweite defekt ist. ist eventuell deine batterie zu schwacht oder defekt? gehen denn hupe und standlicht (ebenfalls gleichstromverbraucher)


    3.) da ich nicht weiß, welch ein schwalbemodell du hast, sind bei dir entweder 15, 25 oder 35W birnen vorn verbaut (je nach zündanlage). dabei kann man die helligkeit besagter birnchen etwa von grottenübel bis gerade annehmbar bezeichnen. erste abhilfe schafft das beseitigen von übergangswiderständen (kontakte säubern und blank machen). ist dir das immer noch zu wenig, kannst du über ein "lichtspulenupgrade" nachdenken. reicht das immer noch nicht, bist du mit einem vape-umbau (suchfunktion) gut bedient, bei dem du dann 12V bordspannung und insgesamt etwa 110W leistung abrufen kannst.


    gruß sirko

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Hallo Sirko,


    zuerst mal danke für die schnelle Antwort.


    ja....Du hast recht, es sind drei Kabel, daß braune Massekabel hatte ich vergessen. Danke nochmals für den Schaltplan.


    Hupe und Standlich funktionieren !!!


    Wahrscheinlich wird es an den Schaltern liegen.
    Der Schalter vom Licht ist auch schon total oxidiert.
    Ich werd wohl einen neuen Schalter bestellen und hoffen, daß es daran liegt


    Meine "Lichtqualität" würde ich mal als grottenübel bezeichnen !!!


    Übrigens ich habe eine Schwalbe KR 51/1 Baujahr 1976
    in einem "himmlischen" blau


    Wie sieht so ein Lichtspulenupgrade aus ????


    Danke schon mal im Voraus

  • Das Lichtspulen-Upgrade besteht aus Spule, Lampenfassung und Lampe, und falls dein Scheinwerfer noch das ganz alte Modell mit kleiner Öffnung im Reflektor ist, auch einem neuen Reflektor.


    Z.B. zweirad-schubert.de Artikel 32574

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!