Beleuchtungsprobleme

  • Hallo,


    ich bin neu in der Runde und habe über die Suchfunktion leider noch keine erschöpfende Antwort zu folgendem Problem gefunden:
    An meiner KR51/2 Elektronik gehen mit einem Schlag das Rücklicht, die Blinker, die Tachobleuchtung und die Hupe nicht mehr.
    Scheinwerfer, Bremslicht und Parklicht funktionieren einwandfrei.
    Was könnte das Problem sein, evtl. das Zündschloß, weil ja nur da alle diese Bauteile irgendwie "drübergeschaltet" sind??


    M.f.G Thomas

  • Die Schlusslichtdrossel hatte ich auch schon vermutet, aber die hat doch nichts mit Blinker und Hupe zu tun, oder??? Die Sicherungen sind ok. Wie gesagt, es ist alles auf einmal ausgefallen.

  • Nun ja, wahrscheinlich ist die Batterie leer und alles lebt nur aus der Rücklicht-/Ladespule ... aber egal auch, Diagnose fängt sowieso vorne an. Kabel grau-rot und rot-gelb vom Verteiler abziehen, bei laufendem Motor jeweils gegen Masse Wechselspannung messen und schauen ob was kommt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,


    nimm den Schaltplan von der KR51/2L und eine Prüflampe.
    Prüfe, ob die Batterie überhaupt noch geladen ist. Wenn nein, dann lade sie.
    Prüfe, ob am Ausgang der Schlusslichtdrossel am Anschluss 59b vom ZüLiScha überhaupt guter Birnensaft vorhanden ist, wenn der Motor läuft. Wenn nein dann könnte die Schlusslichtdrossel hin sein, wenn ja, dann prüfe nach Plan hinter dem Schalter an Anschluss 58.


    Peter

  • Danke erstmal für Eure Tipps, ich werde dann demnächst mal alles so machen wie vorgeschrieben;)
    Allerdings bin ich immer davon ausgegeangen, daß Blinker und Hupe nichts mit der Schlußlichtdrossel zu tun haben und umgekehrt Rücklicht und Tachobeleuchtung nichts mit der Batterie. Deshalb bin ich ja so verwundert, daß alles auf einmal nicht funzt.
    Hingegen z.B. die Parkleuchte ja, also ein bisschen Saft muß die Bakterie ja noch haben;)

  • Bei mir war es so ähnlich (aber eben nur ähnlich) , das war ein Masseproblem, ich hatte dann die verschiedenen Massen an anderen Orten angebracht, dann gings komischerweise.


  • Allerdings bin ich immer davon ausgegeangen, daß Blinker und Hupe nichts mit der Schlußlichtdrossel zu tun haben und umgekehrt Rücklicht und Tachobeleuchtung nichts mit der Batterie.


    Der gemeinsame Punkt all dieser Dinge ist die Spule auf der Grundplatte. Deswegen ist es ja sinnvoll, an dem Ende des Salats mit der Suche anzufangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!