Benötige Hilfe beim reparieren einer Kr 51/1 in Göttingen

  • Hallo!
    Ich suche jemanden in der Nähe von Göttingen/ Gleichen, der meine Schwalbe wieder in Schuss kriegt. Sie stand zwei Jahre ungenutzt rum, nun wird sie aber wieder gebraucht. Ich bin technisch leider nicht begabt ;)
    Wäre klasse, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
    Danke im Voraus!
    Liebe Grüße
    Joanna

  • Hallo Joanna, herzlich willkommen im Schwalbennest.


    Ohne dich abschrecken zu wollen, aber:


    Viele Handgriffe und "Fachwissen" haben sich die meisten Fahrer erst durch das Mitlesen im Forum, durch probieren und nachhaken bei anderen Fahrern angeeignet. Noch ist also Malz und Hopfen nicht verloren. Du willst mit einem Oldtimer durch die Lande pesen, da gehört m.M.n. auch ein wenig Schrauberkunde dazu. Du wärst nicht das erste Mädel mit ölverschmierten Händen. Denn irgendwann bleibst du liegen und die nächste Werkstatt und weit entfernt, dann bist du froh wenn du selbstständig den Vergaser demontieren, reinigen und zusammensetzen kannst um dir das Nachhause schieben zu ersparen.


    Leider hatten wir recht oft in den vergangenen Jahren neue User die mit dem gleichen Anliegen wie deinem hier um Hilfe baten um sich den Vogel zurecht biegen zu lassen. Leider hat man nach Fertigstellung nichts mehr von Ihnen gehört. Aus diesem Grund ist die Bereitschaft bei den meisten Göttingern leider (und teils verständlich) recht mager geworden, anderen Simsonauten zur Hand zu gehen. Man investiert nicht gerade unwesentlich viel an Zeit, spendiert das ein oder andere Ersatzteil und hofft damit neue Gleichgesinnte und StammUser zu gewinnen, die sich uns mehr oder minder dauerhaft anschließen.


    Klar ist das keine Bedingung für Hilfe, aber, zumindest mir ging es so, nach dem 6.- 7. Schraubereinsatz war ich es leid. Die tollste GEschichte war ein junger Bengel aus Rosdorf, kein Werkzeug vor Ort, kein Interesse an der Materie, ich habe zweieinhalb Stunden an der Schwalbe gewertet während der Mensch seelenruhig im Garten mit seinen Kumpels den Grill bedient hat. Das war dann auch mein letzter Besuch dort, auch wenn er mehrmals erneut um Hilfe bat.


    Wohlgemerkt schraubt hier niemand für Geld, es ist und bleibt ein Hobby, mit einem Bier ist hier jeder gut bedient (außer unser Robin, der trinkt warme Milch mit Honig!:mrgreen:)


    Daher kann ich dich nur ermutigen, erst einmal selbst mit einer Wartung zu beginnen und bei Fragen jeder Art hier um Hilfe zu bitten. Solange du auf das Moped nicht täglich angewiesen bist, hast du genug Zeit um dich damit zu beschäftigen. Es wird sich auszahlen!
    Die Technik ist solide und einfach aufgebaut, was auch dem unerfahrensten Schrauber dazu befähigt, Wartungen durchzuführen.


    Hier ein Link zum Wiki, Thema Grundwartung/Wiederinbetriebnahme wäre die passende Lektüre.


    Wenn du wirklich nicht weiterkommst frage hier einfach nach. Fehlt es an Werkzeug dann besorge dir das benötigte. Und, zu guter Letzt, bei wirklichem Interesse kaufst du dir ein schönes Büchlein.


    Matze

    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Hi,
    ich wohne in Gö (Innenstadt) und baue meine Schwalbe auch grad auf. Wenn gutes Wetter ist, kann man gern auch mal im Garten zusammen zusammen das Werkzeug schwingen, macht doch noch mehr Spass als so schon ;)
    LG Jonas

  • Habe meine Schwalbe auch erst komplett zerlegt und neu aufgebaut, für Fragen immer gerne zu haben.
    Arbeite in GÖ und kann daher auch gerne mal mit anfassen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!